Erhaltungsladung der Motorradbatterie in Node Red

Hallo

Motorrradfahrer kennen das Problem: Wenn die Karre (z.B. im Winter) länger steht entlädt sich die Batterie, das Motorrad startet nicht mehr und die Batterie überlebt es ggf. nicht.
Mit einem Ladegerät, dass man angeblich durchgängig angeschlossen lassen kann, habe ich die negative Erfahrung gemacht, dass die Batterie am Ende des Winters auch tot war.
Die erste Lösung war dann, ein Ladegerät über eine Schaltsteckdose 2x die Woche kurz einzuschalten, aber mit einer jetzt neuen Gel-Batterie wollte ich es jetzt besser machen.
Die ursprünglich dumme Schaltsteckdose habe ich jetzt gegen einen Shelly Plug S ersetzt, um den Ladestrom erfassen zu können.
Wenn die Batterie wirklich geladen wird liegt die Leistung bei etwa 14 Watt und fällt dann ab wenn sie voll ist:

grafik

Der NR Flow dazu sieht jetzt so aus:

Teil 1: Regelmäßiges Einschalten
Dazu verwende ich den Node “Light Scheduler” bei dem sich Events innerhalb einer Woche terminieren lassen. Diese Node ist auch optimal für z.B. die Heizungssteuerung, in diesem Fall aber wohl etwas überdimensioniert, da ja aktuell nur 1x pro Woche geladen werden soll.

Das Ausschalten über diesen Node werte ich garnicht aus, da ich das lieber über einen separaten Flow mache, der immer wirkt, egal wodurch das Ladegerät eingeschaltet wurde.

Teil 2: Ausschalten wenn voll
Wenn die Steckdose/das Ladegerät eingeschaltet wird wird 30s gewartet bis sich alles stabilisiert hat. Sollte der Ladestrom noch oberhalb von 10W liegen geht es zurück in die Verzögerungsschleife. Sobald die Leistung unter 10W fällt witd das Ladevorgang beendet.

Zugegebenermaßen kein High-Tech, aber vielleicht inspiriert es ja doch mal Node Red auszuprobieren.

PS: noch ein kleiner Life-Hack:
Ich lege schon seit vielen Jahren beim Motorrad immer ein Kabel vom Pluspol der Batterie zum Kunststoff-Seitendeckel und verbinde es dort mit einer Schraube, die von außen zugänglich ist. Damit kann ich das Ladegerät oder unterwegs eine Autsteckdose zum Handyladen mit Polklemmen direkt verbinden - nicht besonders schön, aber praktisch

2 „Gefällt mir“