Erfahrung mit Switch Manager und Hue Tap Dial Switch

Hi zusammen,
hat jemand von euch das Add-On Switch Manager in Verbindung mit dem Hue Tap Dial Switch am Laufen?

https://github.com/Sian-Lee-SA/Home-Assistant-Switch-Manager

Hintergrund:
Ich nutze aktuell den Tap Dial Switch mit diesem Blueprint:

https://github.com/AnderssonPeter/HomeAssistantBlueprints/blob/760487baae0f5e5d933ff896e63a0ead322aefb0/HueTapDailSwitch.yaml

Schön ist hier, dass ich neben der Belegung aller vier Buttons auch einen Text Helper anlegen kann, der sich merkt, welche der Lampen zuletzt gesteuert wurde und das Dial Rad kann dann dazu genutzt werden, genau diese Lampe zu dimmen.

Die gleiche Funktionalität versuche ich aktuell mit dem Switch Manager zu realisieren, hab aber keine Ahnung, wie ich das umsetzen kann. Ich hab gelesen, dass ich vermutlich Variablen definieren muss, da hört mein Wissen aber leider auf.

Vielleicht hat von euch jemand das schon am Laufen oder eine Info, wie das einzurichten wäre?

Danke euch…

Hi Hurst,
habe seit heute auch den Dial Switch allerdings unter Z2M am laufen. Daher kann ich den ZHA Blueprint nicht nutzen und habe keinen für Z2M gefunden der genau das selbe kann (nicht mehr und nicht weniger), also die Sache mit dem Dimmen des ausgewählten Lichts. Habe dann von dem Switch Manager gelesen und stehe jetzt vor dem gleichen Problem wie du es hast bzw hattest? Konntest du es inzwischen lösen?

YouTube hier habe ich was gefunden aber verstehe nur Bahnhof was das codieren angeht (variablen bzw pyscript).

Hey, dann sind wir beide gleich weit … :slight_smile:

Ich hab mir das Video auch vor meinem Post angesehen, aber mit den Variablen usw. bin ich auch nicht klar gekommen.

Der Blueprint von mir oben funktioniert aber mit Z2M, den hab ich aktuell im Einsatz und geht gut…

Könntest du mir den Text Helper zur Verfügung stellen?

Hi,
den kannst du ganz einfach selber anlegen.
Settings → Devices & Services → Helpers

Dort dann einfach einen neuen Helper (mit Button rechts unten) anlegen.
Als Typ “Text” wählen, dann einen Namen deiner Wahl vergeben.

Und schon ist der Helper angelegt :grinning:

Den kann du dann im Blueprint auswählen…

Moin. Danke für die Antwort. Wie ich den Helfer anlege, das weiß ich bereits. Mir ging es darum, ob ich einen bestimmten Textbaustein einfügen soll. Und wenn ja, wie dieser genau klingt oder ob es auch eine variable ist.

Puh, eigentlich nicht.
Ich hab einfach nur den Helfer wie beschrieben angelegt, im Blueprint hinterlegt und alles geht so wie es soll.

Ok scheint wirklich nur ein „leerer“ Text Helfer zu sein.
Was komisch ist bei mir ich kann die Lampen durch Klick zwar ansteuern und dimmen aber nicht ausschalten.

Beispiel (alles nur zum Testen): Auf Taste 1 eine nicht dimmbare Deckenlampe und auf Taste 2 eine dimmbare WIZ Lampe. Alle Lampen sind aus. Drücke ich jetzt auf Taste 1 geht die Deckelampe an. Durch drehen geht sie an und aus, da ja kein dimmen möglich. Ist sie ab und ich drücke auf Taste 1 zum ausschalten passiert nichts. Ich kann nur nach rechts drehen bis sie ausgeht und könnte sie dann wieder durch Taste 1 anschalten. Die anderen Lampen/Tasten verhalten sich gleich.

Habe alles nur mit der GUI konfiguriert


Sieht bei mir relativ ähnlich aus.


Unbenannt1