Erfahrung Alexa+

Wollte hier einmal meine Erfahrung mit Alexa+ kundtun. Vorweg: Damit hätte ich nicht gerechnet :sweat_smile:

Also zuerst fällt die geänderte Stimme auf. Mir egal, meine Frau mag sie nicht. Das ist schonmal schlecht :laughing:

Dann habe ich völlig willkürliche Verzögerungen bei der Ausführung von Befehlen festgestellt. Mal schaltet das Licht sofort, mal erst nach 5 Sekunden. Das ging mit der dummen Alexa besser.

Gut finde ich dagegen das man mehrere Kommandos auf einmal geben kann. Das funktioniert auch relativ gut.

Was das ganze jedoch absolut in Frage stellt ist folgender Vorfall:

Ich geh ins Kinderzimmer, hänge den Schlauch der Klimaanlage aus dem Fenster und sage “Alexa, Klima Kinderzimmer an!“. Frau A rödelt ewig und quittiert mit “Klima Kinderzimmer ist offline und reagiert nicht.” Aus Ärger sage ich “ Alexa, das ist eine Lüge! Klima Kinderzimmer ist Online!" . Ich dreh mich um will das Handy holen um manuell einzuschalten, da piepst es hinter mir, Klima geht an und Alexa sagt trocken " Ha, erwischt!”… WTF?!

Das geht ja mal gar nicht klar! :joy:

Habt ihr sowas auch schon erlebt? Oder hab ich meine Alexa schlecht erzogen? :see_no_evil_monkey:

3 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl:

Man glaubt es nicht!

Ich nutze auch ALEXA+ und mich stört vor allem die Verzögerung bei Befehlen (mehrere Sekunden).
Die neue Stimme ich gut, man kann aber auch auf die alte Umstellen.

Ein Problem hatte ich mit ALEXA+ und meinem Broadlink:
Vor ALEXA+ konnte ich ALEXA sagen: “ALEXA, schalte Fernseher auf Kanal xx”, das hat nach der Aktivierung von ALEXA+ nicht mehr funktioniert, es kam immer die Antwort: “Ich weis nicht, wie ich Dir helfen kann”. :grimacing:

Ich habe dann den entsprechenden ECHO-DOT wieder auf ALEXA ohne “+” zurück gestellt und danach hat es wieder funktioniert.

Wie kann man einzelne Geräte von ALEXA+ auf ALEXA zurückstellen:

Einfach in den Einstellungen der Geräte (ALEXA-App) die Sprache von “deutsch” auf “deutsch/englisch” umstellen und schon hat das Geräte “nur” noch ALEXA ohne “+”.

Der Support hat mein “Broadlink-Problem” aufgenommen, aber mit der aktuell laufenden Beta-Phase gleich geäußert, dass dieses Problem wohl nicht kurzfristig gelöst werden kann.

Ich nutze jetzt Alexa+ seit 10 Wochen täglich. Die neue Stimme gefällt mir übrigens besser. Vielleicht an manchen Stellen etwas zu dynamisch :smiley: Da jetzt alles über ein LLM läuft, sind Wissensfragen oder Fragen zu aktuellen Ereignisse kein Problem mehr. Allerdings teilweise mit den LLM typischen Halluzinationen. Statt „das weis ich nicht“, kommt fast immer eine Antwort. Auch wenn sie komplett erfunden ist. Passiert aber zum Glück sehr selten.

Ich habe etwa 40 Geräte, die ich mit Alexa+ steuere. Verzögerungen konnte ich bisher nicht feststellen. Reagiert praktisch sofort, d.h innerhalb einer Sekunde. Vielleicht hängt es davon ab, wie man Home Assistant mit Alexa verbunden hat. Ich verwende den „Amazon Alexa Smart Home Skill“ und nicht Nabu Casa.

Die größte Einschränkung für mich ist die Tatsache, dass Intents nicht mehr funktionieren. Ich habe bisher den „Amazon Alexa Custom Skill“ verwendet. Da konnte ich in einer yaml Datei beliebige Abfragen definieren und einfach mit „frage Home Assistant …“ abfragen. Das funktioniert nicht mehr. Das LLM interpretiert jetzt die Abfrage und macht irgendwas draus. Zum Glück habe ich, um die Abfragen zu verkürzen, damals passende Alexa Routinen angelegt. Die funktionieren weiterhin. Allerdings darf man sie nicht editieren, da sie ansonsten in das neue Alexa+ Format umgewandelt werden.

Ich verwende Alexa+ nun seit ca 2 Wochen und bin begeistert.
Eine längere Verzögerung beim Durchreichen an HA als es eh schon der Fall ist kann ich bisher nicht feststellen.

Genial finde ich das man pro Satz mehrere Aktionen definieren kann,
sie wirklich intelligent (Einmalige) Routinen erstellt und in der Lage ist sich Sachen zu merken.

Im Grunde als hätte man Chat GPT in jedem Raum, nur unkomplizierter.

Ja, das ist wirklich sehr praktisch. Und das ohne irgendwelche monatlichen Kosten, da ich eh schon ein Amazon Prime Abo seit Jahren habe. Die einzige Investition war ein neuer Echo Dot für 28 €, da der uralte 1st Gen Echo bei Alexa+ nicht unterstützt wird. Meine restlichen 4 Echos sind alle kompatibel.

Wenn Dir Deine Daten nichts Wert sind! Dann wäre es für Dich in der Tat kostenlos. :wink:

Gruß Osorkon

Ja, die Daten, die ich dort eingegeben, sind für mich überhaupt nichts wert. Die können gerne wissen, wann ich meine Lampe einschalte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Alexa+ 2 oder 3 Monate lang ausprobiert. Bei mir sind die Amazon-Geräte eh in einem isolierten Netzwerk und kennen nur die Smart Home-Geräte, sie ich ihnen zeigen möchte.
Bin wieder zurück auf Alexa gewechselt. Abgesehen von den Verzögerungen kam hier ausschlaggebend hinzu, dass die neue Alexa quasi kein Hörspiel mehr auf Music Unlimited gefunden hat. Damit war der KAF (Kids-Acceptance-Faktor) Geschichte.

Ja! Stimmt! Meine Tochter ist auch über genervt davon das die jetzt immer nur noch das gleiche Hörspiel abspielt…

Verzögerungen ja, Blödsinn auch (Sonnenuntergang absolut falsch, läßt sich auch nicht davon abbringen und als Wielle sagt erbnur vertrauenswürdig)
Harmony funktioniert nicht, dafür kann man manche sachen wärend der Aitofahrt klären.

Daten, die meißten hat A eh schon

Schau mal hier:

und stelle mal ein ECHO-Gerät auf ALEXA ohne “+” zurück, evtl. funktioniert der Harmony dann wieder.

Werd ich mal probieren

Hier mal meine Erfahrungen.
Ich habe Alexa+ nach zwei Tagen wieder runtergeschmisse.
Erstmal wie schon erwähnt die Verzögerungen.
Dann wenn ich sage Alexa schalte Fernseher ein, kommt das Sony ofline ist und sie ihn ja dann nicht einschalten kann. Sie soll aber garnicht den Sony ein schalten sondern das Geräte Fernseher und das ist ein Z2M Plug der über den Matter Hub an Alexa über geben wird. Die “Dumme” Alexa kann das.
Ausserdem werden gerne mal falsche Geräte geschaltet.
Was auch blöde ist, wenn ich sie Frage wie der Verkehr zuwischen zuhause und dem Flughafen ist, kommt erstmal nicht und dann sagt sie das sie keine Verkehrsvorhersage machen kann.
Auch das kann die “Dumme” Alexa.
Von daher 6 setzen.
Na mal schauen vielleicht bessert sich das ja noch.

Uff. Da hatte ich ja Glück, dass meine TV-Steckdose “Glotze” heißt :joy:.

2 „Gefällt mir“

was bedeutet LLM, bzw. muss man das wissen? dann entschuldige ich mich schon mal

@Korfox
Wie hast du diese Installation von Alexa hinbekommen, dass die ohne Internet funktioniert und dennoch die Geräte mit Homer Simpson steuern kann

Missverständnis. Sie haben Internet, sind aber in einem isolierten WLAN. Also die Alexas (und alles was sonst noch zu chatty ist) ist im WLAN mit der SSID Labertaschen und das eigentliche Hausnetz in WLAN mit der SSID Homezone. Der Home Assistant ist per WLAN in der Homezone und per LAN mit den Labertaschen verbunden und exponiert alles was Alexa sehen muss per HA Matter Hub.

was bedeutet LLM, bzw. muss man das wissen? dann entschuldige ich mich schon mal

Large Language Model, also großes Sprachmodell. Wird umgangssprachlich für ChatGPT, Claude, usw. verwendet.

@Korfox

Vielen Dank für deine Erklärung.
Irgendwie bin ich mir mit Alexa immer unsicher und hätte gerne ein System, das nur meine Befehle ausführt, aber nicht mit dem Internet verbunden ist.

Man weiß nie, wann Alexa, und wer auch immer mithört.

1 „Gefällt mir“