ich möchte nun doch Zigbee einbinden, ich habe bereits Wlan 2.4 Ghz Temp-Sensoren, Blue-tooth-Temp-Sensoren, und Dect ( 2 Dect Telefone, 2 Fritzbirnen Farbe, und so ne` Dect200 Steckdose mit Temp.-und Leistungsmessung. Und Hue-Bridge habe ich auch.
Es gibt ja diese USB Dongle-Antennen mit Zigbee-Protokoll, sind diese als Basis geeignet, oder brauch ich so ein Teil in der Größe einer Hue-Bridge?
Lohnt sich das Einbinden- bzw. im Verlauf auch die komplette Umstellung auf Zigbee Geräte? Kommen meine erwähnten Funkstandards sich mit Zigbee in die Quere?
Meine Umgebung: Einfamiliehaus ( Altbau, im EG dicke Steinwände, unsaniert vom Putz her, neue Doppelglasfenster ) - plus großer Garten ca. 600 m³ und ein Brunnen. Sowie eine Veranda. Mehrere Betonwände.
Ich würde mich über Tips der Zigbee-Nutzer, gern auch bebildert oder mit Schema-bildern sehr freuen. Auf eure Erkenntnisse und Erfahrungen bin ich sehr gespannt
Was wäre eure Empfehlung bzw. Tips zum Start?
PS. Nein Maxe ich will den Temp Fühler nicht zurück haben
Sind sie. Ich nutze aktuell einen SkyConnect. Viele nutzen aber auch einen Sonoff Plus P oder E Dongle. Außerdem gibt es Geräte, die Du via LAN anhängen kannst.
Hier kommt es ein bisschen darauf an, wie Deine Gegebenheiten vor Ort aussehen. Wenn z.B. Dein HA Server im Keller steht, wäre eine Verbindung via LAN in die Wohnbereiche meist einfacher, als über diverse Repeater / Router zu arbeiten.
Wichtig, wenn es ein USB Dongle wird ist, dass Du diesen möglichst mit einem USB Verlängerungskabel anschließt. 2.4 GHz und USB 3.0 Ports stören sich auch gerne. Also die Ports den Funk…
Ja. Zigbee funkt ebenfalls auf 2.4 GHz. Daher sollte man hier darauf achten, dass man die Zigbee und WLAN Kanäle möglichst weit von einander entfernt legt. Gibt es hier im Forum auch diverse Themen zu und bei YouTube etliche Videos. Ist also kein Drama.
Kommt immer ein bisschen darauf an. Von den Fritz eigenen Produkten z.B. halte ich persönlich gar nichts. Und ich könnte diese nicht einmal nutzen, weil meine FRITZ!Box zum Modem degradiert wurde und nur noch existiert, weil es sie halt schon gibt.
Zigbee selbst ist ein ausgereiftes Protokoll, zu dem es viele, meist sehr günstige Geräte gibt. Dauerhaft mit Strom versorgte Geräte sind für gewöhnlich gleichzeitig Router, stärken also das Zigbee Netz und verbessern die Erreichbarkeit. (Bei weitem nicht alle Geräte gleich gut…)
Bei meinen Lampen z.B. bin ich jetzt jedoch bei WiZ und damit WLAN, einfach weil mit HUE deutlich zu teuer ist. Meine Shellys nutzen ebenso WLAN statt Zigbee.
Ich mag Zigbee, würde aber nicht krampfhaft darauf bestehen, wenn andere Geräte den Zweck günstiger / besser erledigen.
Sehr ausführlich vielen Dank ! edit: Ich dachte alle Zigbee_Geräte auch Temp Sensoren - batteriebetrieben - erweitern / stabilisieren das Zigbee Netz auch. Dem ist also nicht generell so, richtig verstanden?
Ich denke, dass Du mit Zigbee Geräten nichts falsch machen kannst. Gibt, der Vollständigkeit halber, auch noch andere Funkstandards wie z-wave. Zigbee ist aber (gefühlt) der Standard.
Richtig. Batteriebetriebene Geräte nutzen nur das vorhandene Netz, verstärken es jedoch nicht. Aus dem einfachen Grund, dass es zusätzliche Energie kosten würde. Und bei Batterie betriebenen Geräten wird natürlich versucht entsprechend Energie zu sparen.
Ich habe zum Beispiel verschiedene Tür- und Fensterkontakte von Aqara verbaut. Einen z.B. an der Klingel… Batterie hält ewig… Wenn wenig genutzt ohnehin noch länger. Der Aqara P1 soll, mit entsprechenden Einstellungen, auch deutlich über ein Jahr mit den Batterien hinkommen. Das würde als Router eben nicht klappen.
Aber wenn das Signal zu schwach werden sollte, kann man sich häufig einfach mit einer Zwischensteckdose o.ä. behelfen, die es zumeist für wenige Euro gibt. Nur sind da eben nicht alle Geräte gleich gut, was natürlich auch in der Natur der Sache liegt…