Entprellen von Türklingel

Hallo,
vielleicht hat jemand von euch eine funktionale Lösung.

Ich möchte meine Automation der Türklingel entprellen, da diese bei Betätigung > 30 mal auslöst und entsprechend viele Warnungen im Protokoll hinterlässt.

...
2024-06-22 14:26:34.017 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.automation.hauturklingel] Notify - Haustürklingel wurde betätigt: Already running
2024-06-22 14:26:34.028 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.automation.hauturklingel] Notify - Haustürklingel wurde betätigt: Already running
2024-06-22 14:26:34.057 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.automation.hauturklingel] Notify - Haustürklingel wurde betätigt: Already running
2024-06-22 14:26:34.068 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.automation.hauturklingel] Notify - Haustürklingel wurde betätigt: Already running
...

Dies habe ich versucht mit einer zusätzlichen Bedingung für das Auslösen der Automation zu verhindern.

{# debouncing - da der Kontakt mehrfach ausgelöst wird #}  
{{(as_timestamp(now()) - as_timestamp(state_attr('automation.haustur_geoffnet_emailbenachrichtigung','last_triggered') | default(0)) | int > 1)}}

Da aber leider die Signale alle ~30ms kommen und für die Bedingung der Unterschied >1s sein muss, funktioniert dies nicht wie gewünscht.
Bisher konnte ich auch nicht herausfinden, wie ich das auf ms (Millisekunden) ändern kann.

Kennt jemand das Problem, bzw. wie macht ihr so ein debouncing (entprellen) mittels Software?

Hier nochmals meine Automatisierung mit dem Problem:

Ich habe das über einen Helfer gelöst und ziehe den dann für die Automatisierung. Wenn geklingelt wird, schaltet der Sensor auf on und wartet 3 Sek. und geht wieder aus. Erst danach, kann er wieder on gehen. Dieser Helfer ist dann der Trigger für die Notify.

1 „Gefällt mir“

@ sirector
Danke für dein Hinweis!

Scheinbar geht es ohne zusätzlichen Helfer nicht, schade.
Habs jetzt daher nach deinem Vorschlag auch so mit einem Timer Helfer gelöst.

Für die Community (vielleicht hilfts jemand):

Moin, so jetzt habe ich mich hier extra angemeldet um die Lösung zu teilen. Wenn ich da mal nicht im nächsten Leben als irgendwas cooles wiedergeboren werde weiß ich auch nicht… Hatte das selbe Problem. Wenn du die Automation als yaml bearbeitest, kannst du ein delay einfügen. Anbei das Bild zu meiner Automation. VG
image

1 „Gefällt mir“

Geht doch aber auch über den visuellen Editor

Edit:
Wenn ich da mal nicht im nächsten Leben als irgendwas cooles wiedergeboren werde weiß ich auch nicht.

1 „Gefällt mir“