Hallo Forum,
einige meiner Entitäten aus dieser Integration liefern “Außer Betrieb” oder “In Betrieb” als Zustand zurück.
Da ich gerne diese Zustände in Verlaufsgraphen wiedergeben möchte, muss ich sie in eine Zahl umrechnen. Hab jetzt schon mehreres probiert, leider ohne Erfolg.
Meine Versuche waren:
- sensor:
- name: Status Ölbrenner
state: >-
{{ is_state('binary_sensor.uvr_tadesigner_anf_brenner_zustand_ein_aus','Außer Betrieb') }}
oder auch
- sensor:
- name: Status Ölbrenner
state: >-
{{ iif(is_state('binary_sensor.uvr_tadesigner_anf_brenner_zustand_ein_aus', 'Außer Betrieb'), '0', '1') }}
Nur ändern sich die Werte leider nicht. Der Zustand der Entität hingegen schon.
Habt ihr eine Idee, wie das richtig geht?
Danke euch
Henri
P.S. ich hatte hier schon gefragt, jedoch keine Antwort bekommen, sorry
Hi,
hast du dir die Entitäten mal genau angeguckt. Normalerweise gibt es hier kein “Außer Betrieb” sondern lediglich ein On / Off, das dann von Home Assistant, angepasst an den jeweiligen Sensor / Integration angezeigt wird.
So sieht das bei mir Beispielsweise für einen Türsensor aus - oben wie er eingestellt ist / angezeigt wird, unten wie der status “wirklich” ist.

Prüfe das bei deiner Entität unter Entwicklerwerkzeuge → Zustände und Suche hier einfach nach der Entität, in dem Fall von oben “binary_sensor.uvr_tadesigner_anf_brenner_zustand_ein_aus”:

Hey,
ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden hab. Bei mir sieht das so aus:
Wo genau meinst du, dass ich hinschauen soll?
In diesem Bereich. Die Entwicklerwerkzeuge findest du auf der linken Seite (kannst auch über die Url “deine_HA_ip/developer-tools/state” aufrufen - dort landest du direkt bei der Übersicht aus dem Bild). Du bist über die Einstellungen (direkt unter Entwicklerwerkzeuge) auf Geräte gegangen. Dort findest du meines Wissens nach nichts.
Ahhh, wer lesen kann ist klar im Vorteil 
Entwicklerwerkzeuge, wieder was gelernt, danke dir.
Und du hattest Recht, die Entität verwendet tatsächlich on/off. Probiere ich gleich mal aus
Edit sagt:
so geht es 
1 „Gefällt mir“