Ich habe inzwischen 60 baugleiche Zigbee Steckdosen (die billigen vom ALI) in ZHA eingebunden.
Das hat immer problemlos funktioniert.
Alle Entitäten bis auf LQI und RSSI waren immer sofort enabled.
Seit ca. 2 Wochen - ich kann leider nicht sagen nach welchem Update - sind nach dem anlernen alle Entitäten disabled. Nicht einmal der ON/OFF ist an.
Das ist dann ein wirklich ätzendes durchklicken bis man zumindest ON, Verbrauch und On-Status aktiviert hat.
Kann jemand sagen wo dieses geänderte Verhalten herkommt und wie man das evtl. wieder zurück bekommt?
Nachtrag:
Auch wenn ich eine Zigbee-Gruppe anlege ist diese erst mal “disabled” - das ist echt ätzend😠
Nur um zu klären was Du mit Entitäten jetzt genau meinst: D.h. wenn Du unter Z2M einen neuen Plug angelernt hast und dieser dann unter Z2M aktiv ist und Du dort bei ihm z.B. bei Status alle Werte und zu Zustände sehen kannst
Und alle Entitäten müssen dort dann erst aktiviert werden?
Ich habe in den letzten Wochen keine Plugs unter Z2M angelernt, aber von so einem Problem habe ich aktuell auch noch nirgends etwas gelesen und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das das alle User betrifft die Z2M und HA in der jeweils aktuellen Version nutzen. Ansonsten wäre der Aufschrei wohl ziemlich groß, weil das dann ja nicht nur irgendwelche Plugs sondern alle Zigbee Geräte betreffen sollte.
Hast Du zumindest mal bei den Z2M Issues Meldungen gesucht ob da ggf. schon etwas in der Richtung gemeldet wurde?
Das hat auch niemand bestritten. Aber sehr wahrscheinlich handelt es sich um eine geänderte Voreinstellung in ZHA, und da hilft es nicht weiter, wenn wir Tipps zu Z2M geben, wo dieser Fehler bislang nicht aufgetreten ist. Da weder @Jim_OS noch ich ZHA im Einsatz haben, kam der Hinweis von mir, dass ggfs, andere hier etwas genaueres dazu sagen können.