Entitäten "spiegeln"? Ggf. durch Helfer?

Hallo,
folgender Use-Case: Ich habe eine Zigbee-Steckdose (Steckdose_2). Ist es möglich, eine zweite Entität anzulegen, die diese Entität “spiegelt” und einen anderen Namen hat? Also zum Beispiel “Weihnachtsdeko”.
Eigentlich sind Aliasnamen ja genau das, was ich suche. Aber Alea unterstützt diese ja leider nicht. Daher suche ich einen Umweg.

Was willst du mit der zweiten Entität machen? Dient die nur der Anzeige, dann kannst du das über eine Template-Helfer machen.

Achso, schalten kannst du den dann aber nicht. Du kannst aber doch der gewünschten Entität einfach einen passenden Namen geben, oder? Ich kenne Alexa nicht, aber sollte funktionieren. Einfach mal unter Einstellungen - Geräte und Dienste - Entitäten gehen und dort das passende suchen. Dann die Entität anklicken und über das Zahnrad-Symbol einen Namen geben.

Die Steckdose “wandert” je nach Jahreszeit durch das Haus. Mal hängt sie an der Weihnachtsdeko, mal woanders. Ich möchte nur ungern jedes Mal den Namen der entsprechenden Entität ändern. Und Aliase funktionieren bei Alexa ja nicht.

Mein Ziel ist es, dass ich mit “Weihnachtsdeko” oder “Halloweendeko” in beiden Fällen die “Steckdose_1” steuern kann.

War das verständlich?

Ja war verständlich, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen. Wie gesagt, ich kenne Alexa nicht. Vielleicht kennt jemand anderes eine Lösung.

Edit:
Vielleicht kannst du verschiedene Gruppen anlegen und dort immer nur diese eine Steckdose rein packen. Diese müssten doch dann durch Alexa steuerbar sein, oder?

Ich hätte es jetzt auch am ehesten mit einem Skript oder einer Szene versucht.

Dein Edit war die/eine Lösung.

Ich habe mal testweise eine Gruppe “Maulwurf” angelegt. Dort kam Steckdose_1 rein. Die Entität “Maulwurf” habe ich dann für Alexa zugänglich gemacht. Und es funktioniert.

Vielleicht gibt es “bessere” Wege, aber genau so habe ich mir das vorgestellt.

Danke!

Edit: Für alle die die Suchfunktion ggf. hier her leitet: Helfer → Helfer erstellen → Gruppe → Schalter-Gruppe

Als Namen den gewünschten “Alias” eingeben und als Mitglieder die Entität der zu steuernden Steckdose (in meinem Fall).

2 „Gefällt mir“