Der Fingerprint von meinem Motorschloss ist nun das 2te mal in 8 Jahren defekt, der Austausch soll 1000€ kosten
Öffne die Tür nun mit meinem Handy & der HA App über einen Schließer im KNX System
Es gibt 2 Automationen die das machen.
Eine mit einem Helfer (Taster) im HA und eine über einen Timer und der Klingeltaste (für die Raucher beim Spieleabend) Solange der Timer läuft öffnet die Klingeltaste die Tür.
Beide Automationen haben als Vorraussetzung das ich zu Hause bin / mein Handy im WLan.
Ist so erstmal okay, habe aber trotzdem Angst über VPN von der Arbeit aus am HA zu basteln.
Zwei Dinge:
Wenn ich den Namen von dem Helfer (Taster) ändere wird er einmalig Ausgelöst und die Tür öffnet, warum?
Ich habe zwar die Automationen verriegelt über meine Anwesenheit (Handy/WLan), jedoch nicht den KNX Schaltkontakt/Entität selbst. Kann ich den nicht irgendwie verriegeln/an meine Anwesenheit koppeln, so das ich ihn nicht versehentlich auslösen kann oder Ausgelöst wird wenn ich den Namen von einem Helfer ändere etc.?
Weil Du eine Automatik entsprechend (falsch) gebaut hast, würde ich schätzen. Aber Du siehst doch, was zuletzt ausgelöst hat bzw. wodurch es ausgelöst wurde.
Kann nicht ganz folgen, mache das eben zum ersten mal. Ich gehe auf Einstellungen, Automationen, klicke dann die Automation “Haustür öffnen” an und gehe dann oben rechts auf die drei Punkte und klicke auf “in Yaml bearbeiten”
das was da steht ist genau das was hier im Forum auch steht. sieht für mich aber auch wie Kauderwelsch aus
Wie mache ich das denn besser? So das da mein Pixel 6 etc. steht