Entitäten in einem (virtuellen) Gerät zusammenfassen

Hallo zusammen,
ich lese über HA und modbus meinen Stromzähler (Finder 7M.38) aus. Ich erhalte pro Wert, den ich auslese, eine eigene Entität. Ich würde aber gerne diese Entitäten zusätzlich noch einem Gerät (müsste neu definiert werden) zuordnen. Kann ich das in der modbus-config machen, oder gibt es eine andere Möglichkeit quasi ein virtuelles Gerät zu erzeugen?

Danke & Grüße,
Holger

hier meine modbus.yaml:

- name: SmartMeter
    type: tcp
    host: sensorpi.localdomain
    port: 502
    sensors:
      - name: PowerL1
        unique_id: power_l1
        unit_of_measurement: "W"
        slave: 33
        address: 2530
        input_type: input
        data_type: float32

- name: PowerL2
        unique_id: power_l2
        address: 2532

- name: PowerL3
        unique_id: power_l3
        address: 2534

- name: PowerTotal
        unique_id: power_total
        address: 2536

- name: Frequency
        unique_id: frequency
        unit_of_measurement: "Hz"
        address: 2498

- name: ModelNumber
        unique_id: modelnumber
        address: 1
        data_type: string
        count: 8

Ich nutze GitHub - Device Tools: Create, modify and merge your Home Assistant devices. um virtuelle Geräte anzulegen und Entitäten zu Geräten hinzuzufügen.

3 „Gefällt mir“

Danke schon mal für den Tipp. Bevor ich mir aber noch ein Addon draufpacke, das laut Webseite noch nicht stabil zu sein scheint, wäre meine Frage: Hat HA keine Boardmittel für mein Problem?

+1 Vote für Device Tools … nicht abschrecken lassen, es gibt dutzend andere Dinge die viel mehr Probleme machen als das.
Zumal dir halt sehr wenig passieren kann, im schlimmsten Fall ist das virtuelle Gerät weg, aber die einzelnen Entitäten sind noch da.

Was ist denn der Grund dafür das du unbedingt “ein Gerät brauchst” ? Sortierwahn oder schaust du dir gern die Geräteseite an?

Wenn es nur zur Identifikation dienst benenn die Dinger nicht einfach nur PowerL1, PoperL2, … sondern halt "Finder_PowerL1, Finder_PowerL2, …

Je weniger Verbasteleien desto weniger Chancen auf Probleme die man eigentlich nicht haben muss.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub’ so eine Mischung aus beidem. Jeden seinen inneren Monk.

Danke, ich probiers mal aus.

@aronadaal

Bist du inzwischen weitergekommen?
Ich habe gerade genau das Gleiche vor, nur mit einem WAGO Zähler.

Ja, ich habe die HACS-Erweiterung Device Tools genommen und das Problem für mich gelöst. Vermutlich dürftest du auch dutzende Register von deinem WAGO-Zähler abrufen können.
Ich weiß leider schon gar nicht mehr genau, wie ich zu einer lauffähigen Lösung gekommen bin…
Wenn Device Tools installiert ist, kannst du dann unter “Geräte/Dienste” → “Device Tools” ein neues virtuelles Device anlegen. Nach dem Anlegen auf das Device klicken und die Entitäten hinzufügen, die gebündelt werden sollen.

Ich hoffe es hilft dir weiter!
VG, Holger

Edit 1: Konfiguration wieder entfernt, weil ich sie nicht eingebunden hatte! Sorry
Edit 2: Anleitung vervollständigt.

Hallo,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und möchte Modus Sensoren in einem Device zusammenfassen. Jetzt habe ich das Device Tool heruntergeladen. Es ist auch installiert aber ich habe jetzt keine Ahnung, wie ich ein neues Device erstelle und wie ich meine Sensoren da hinzufüge.

Hat irgendjemand einen Tipp? Eine Anleitung bei dem Tool wäre prima