Entitäten (Entität-Ids) umbennen

Ich nutze die Integration “Mobile App” dort habe ich meine Geräte (Tablet, Smartphones etc.) hitnerlegt. Nach einem Handwechsel musste ich ein neues Smartphone hinzufügen. Habe das alte anschließend gelöscht. Soweit hat alles funktioniert.

Jetzt lauten die Entitäts_Ids alle den pröfix … MYphone2025 etc. …. ich möchte das 2025 entfernen an alles IDs zu dem Gerät.

Leider finde ich im HA keine Möglichkeit. Den Namen konnte ich ändern, aber die IDs nichts.

Wenn du über Einstellungen - Geräte & Dienste zu den Entitäten gehst, solltest du die Entität finden und auch die ID umbenennen können.

Das sind ca. 30 Entitäten. Kann man den präfix nicht global ändern?

Das man die da ändern kann, habe ich schon gesehen., aber bei klicken auf Aktualisieren, will er die zur alten Benamung ändern (Alt → Neu)

Dann lösch das Smartphone noch mal aus der Integration und binde es mit richtigem Namen neu ein.

Oder einfach nur den Namen des Gerätes ändern und einmal auf Entität-IDs neu erstellen klicken

Gruß Osorkon

Genau das Habe ich gemacht.

Das Gerät von MyPhone2025 zu MyPhone geändert.

Die Entitäten heißen immer noch myphone2025….. und wenn ich auf “EntitiätsIds neu erstellen klicken”, passiert nichts und wird auch nicht angeboten.

WEnn ich allerdings Entitäten manuell ändere und auf “EntitiätsIds neu erstellen klicken” will der von MyPhone auf MyPhone 2025 ändern^^

Hast du auch einen Neustart des HA durchgeführt?

Ja, hatte ich. Der will die nicht ändern.

Ich glaube, weil es in der Companion-App in den Servereinstellungen noch den anderen Namen hat. Ändere den Namen dort mal. Wenn nicht, wie gesagt, noch mal neu integrieren.