Entität Leistung W und Strom A kommen nicht in HA an

Hallo,
ich nutze HomeAssistant auf einem intel Nuc.

vor 10 Tagen haben mich meine Osrams Plug durch geisterschaltungen genervt.

So habe ich mich aufgemacht von ZHA und Deconz Conbee 2 auf zigbee2MQTT und Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus.

Meine Osrams laufen seitdem 1a.

Meine Nous 1AZ funktioniert schalten 1a, im zigbee2MQTT Dasboard werden alle Entitäten und Stati richtig angezeigt.

ABER:

Leistung in W und Strom in A kommen nicht in HA an.

Weder im Dashboard von HA noch in Grafana.

Durch die aktuellen Updates vom HA kann ich natürlich nicht ausschließen, dass es an denen liegt - ich meine aber das es am Wechsel des Stick´s und/oder Wechsel ZHA zu ZIGBEE2MQTT liegt.

:roll_eyes:

Ich habe 2/3 Geräte wo ich anhand der Ampere eine Endebenachrichtigung habe - das wäre echt toll, wenn das wieder klappen würde.

Und Rückfragen bitte wie an einen Voll-Dau stellen - bin mit den Begrifflichkeiten noch nicht ganz durch - auch wenn ich schon einige tolle Video´s von Simon durchgesehen habe…

Schau mal bei den versteckten Entitäten.

OH MANN! Du bist mein Retter…

Verrückt - ist das ein Bug oder ein Feature? BEi ZHA waren die halt da und ich dachte die seien halt immer da…

DANKE!

Es gibt meistens ein paar versteckte Entitäten, die man erst aktivieren muss/kann/darf