Entität in Home Assistant für "Proxmox-Update verfügbar"

Hallo zusammen,

Home Assistant läuft bei mir auf einem Proxmox als VM. Es gab mal eine Entity in Home Assistant, die Bescheid gab, wenn für Proxmox ein Update verfügbar ist. Im Moment sehe ich sehe nur die Entität “update.proxmox_ve_update”, die aber immer “off” als Status zurück gibt, auch wenn für Proxmox ein Update verfügbar ist.

Kann es sein, dass sich mit der Proxmox-Version 9.x da etwas verändert hat?

Vielen Dank Euch.

Habe die Entität auch, ist von HACS und ist für die Updates der Proxmox VE Integration über HACS zuständig.

Damit kannst du also nicht dein Proxmox updaten, sondern nur die Integration.

LG

Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Ok - das ist also nicht die Entität, die ich suche.
Gibt es keine Entität mehr, die mir sagt, dass für den Proxmox-Server ein Update bereit steht? So wie für die Fritzbox (update.fritz_box_7590_fritz_os)? Das gab es doch “früher” mal, oder irre ich mich?

Da du die Integration nutzt solltest du ein Sensor haben, bei mir heißt der sensor.node_pve_total_updates

LG

Mmhh - ok - diesen Sensor suche ich offensichtlich, kann ihn unter “Entitäten” aber nicht finden. Kann ich den gelöscht haben? Oder gibt es sonst einen Grund, warum der nicht vorhanden ist?

Du gehst auf die Integration:

Da solltest du den irgendwo auch dein PVE Node sehen:

Und da solltest du under Sensoren den eigentlich finden:
grafik

halte ich für unwahrscheinlich.

Es kann sein das du die Node nicht aktiv hast:

LG

Ist bei mir alles so, wie bei Dir (außer, dass ich meinen Knoten nicht “pve”, sondern “proxmox” getauft habe. Das sollte der Sensor bei mir “sensor.node_proxmox_total_updates” heißen, richtig?

Den gibt’s aber nicht :cry:

image

Hat dein User mit dem du auf Proxmox zugreifst vielleicht nicht genug rechte?

LG

Perfekt - das war es. Herzlichen Dank für Deine Unterstützung zu später Stunde.

Edit: Jetzt kommt doch noch eine Fehlermeldung:

Ich habe nun frech den root@pam benutzt und ihm als Rolle “Administrator” im Pfad “/” gegeben. Dafür dann einen API-Token erstellt und den benutze ich nun im Home Assistant. Das funktioniert grundsätzlich - bis auf den Fehler im Bild. Was ist da noch falsch? Die Rolle “Administrator” sollte doch alle Rechte haben (sie hat nach Prüfung auch “Sys.Modify”)… .