Entität für Besitzer/Administrator nicht verfügbar

Moin, wenn ich angemeldet bin, kann ich neue Personen erstellen, die auch erscheinen und in Automationen eingebunden werden können.

Ich selber erscheine auch unter den Benutzern. Wenn ich mich aber in eine Gruppe integriere, stehe ich dort mit
Entität nicht verfügbar:person.mein Name

Wo finde ich die Entität und kann sie wiederherstellen?

Im Vaors vielen Dank

Carsten

Herzlich Willkommen hier im Forum, Carsten.

Was wird dir angezeigt, wenn du unter Entwicklerwerkzeuge - Zustände nach person. suchst? Ansonsten such auch mal unter Einstellungen - Geräte und Dienste - Entitäten nach person..

Danke für den Tipp. Unter den Entitäten hatte ich schon gesucht. Da ist zwar der andere angelegt Benutzer als anderer angelegter Benutzer.person vorhanden, ich.person aber nicht…

Wie bekomme ich mich da rein? Und warum tauche ich unter Einstellungen-Personen sehr wohl auf?

Das ist echt merkwürdig. Bist du wirklich unter Personen angelegt, oder nur als Benutzer? Das ist ein Unterschied.

Kannst du sonst mal versuchen dich als neue Person anzulegen, wieder als Admin. Dann mit dieser Person einloggen und die Person, die verschwunden ist zu löschen?

Nochmals danke.

Unter Personen tauchen die beiden Namen auf, welchsel ich dann auf Benutzer, sind auch beide da. Der zweite als Benutzer, ich als Besitzer. Mich mit meinem Namen als Benutzer anzulegen geht nicht. Da wird gemeckert, ich sei schon angelegt.

Dann leg einen anderen Admin an, lösch dich mittel diesem Admin und leg dich neu an. Ach, ich glaube das geht nicht, weil du ja der Besitzer bist. Sorry.

Hast du mal geschaut ob du vielleicht als versteckte Entität auftauchst?

Edit:
was du noch versuchen könntest

  • schau in die /config/.storage/auth und setze “is_owner” von true auf false für das alte Konto
  • dann setzt du “is_owner” von false auf true für das neue Konto
  • HA neu starten
  • Alte Person und Benutzerkonto löschen

Dein vorletzter Tipp hat geholfen! Meine person war unter den deaktivierten Entitäten. Ich bin erst seit einem Monat dabei und habe mich vermutlich zu Beginn einmal deaktiviert, ohne zu wissen, dass ich es getan habe.

Vielen vielen Dank für deine Mühe und die auch für Doofköppe wie mich verständlichen Antworten!

1 „Gefällt mir“