Entiäten aufsummieren wenn Geräte offline

Ich verwende nach einiger Recherche folgenden Code um die Werte einzelnen Entitäten aufzusummieren:

group:
  wohnzimmer_strom_sensors:
    name: Group Wohnzimmer Power
    icon: mdi:lightning-bolt
    all: true
    entities:
      - sensor.computer_energy_power
      - sensor.computer_peripherie_energy_power
      - sensor.tasmota_energy_power
      - sensor.tasmota_energy_power_3
      - sensor.ventilator_power

sensor:
  - platform: template
    sensors:
      wohnzimmer_gesamt_power:
        unique_id: wohnzimmer_gesamt_power
        device_class: power
        friendly_name: "Stromverbrauch Wohnzimmer (aktuell)"
        value_template: >-
          {{ expand('group.wohnzimmer_strom_sensors') | map(attribute='state') | map('float')  | list | sum }}
        unit_of_measurement: "W"

- platform: integration
    unique_id: kueche_gesamt_energy
    name: "Stromverbrauch Wohnzimmer (total)"
    source: sensor.wohnzimmer_gesamt_power
    unit_prefix: k
    method: left
    round: 2

Jetzt basiert folgendes: Wenn ein Gerät offline oder nicht verfügbar ist, weil z.B. die Zwischenstecker rausgezogen wurde, das die Summe auch “unavailable” anzeigt.

Wie bekomme ich es hin, dass in diesen Fall der Wert 0 für das gerät genommen wird oder besser gesagt, wie kann ich ein Filter verwenden, der nur die aktuell verfügbaren Geräte aus der Gruppe verwendet?

Du gehst die Sache ganz schön komplizierten an?!

Die Gruppe brauchst Du nicht, einfach einen Template Sensor erstellen mit der Summe der einzelnen Sensoren.
Und da bitte nicht die veraltete Template Platform verwenden, sondern die aktuelle Template Integration verwenden. Oder einfach einen Template Sensor als Helfer über die GUI erstellen. :wink:

Zum Template Selber:

{{ states('sensor.computer_energy_power') | int(0) + states('sensor.computer_peripherie_energy_power') | int(0) + states('sensor.tasmota_energy_power') | int(0) + states('sensor.tasmota_energy_power_3') | int(0) + states('sensor.ventilator_power') | int(0) }}

Ist einer der Sensoren nicht verfügbar oder liefert einen ungültigen Wert, wird er in der Summe mit 0 berücksichtigt.

Wenn Du mit einer Gruppe arbeiten willst, da sich ständig die Gruppenmitglieder ändern und du willst nur die Gruppe anpassen und nicht den Template Sensor.
Kannst Du dir eine Gruppe von Sensoren als Helfer in der GUI erstellen. Typ: Summe.
Da wird ein nicht verfügbares Mitglied automatisch mit einer 0 in der Summe berücksichtigt.

Gruß
Osorkon

Danke für den Tipp. Ich dachte mit einer Gruppe könnte ich nur an einer Stelle die Mitglieder verwalten und bei Bedarf erweitern. Aber ich probiere es mal mit den Helfern.