Entenität schreiben [gelöst]

Morgen, wie Schreibe ich über eine Aktion Daten (Text,Zahle oder Boolean) in eine Entenität?

Über eine Automation

Das kann man über domain.set_value machen.

Z. B. über eine Automation, ein Script oder du füllst entsprechende Helfer direkt übers Dashboard.

Ok das sieht schon mal gut aus. Aber ich kann die Entität dann nicht auswählen.
Es melder nur keine Übereinstimmungen gefunden.

Dann hast Du noch keinen Text Helfer erstellt.

Einstellungen → Geräte & Dienste → Helfer → + HELFER ERSTELLEN

Gruß
Osorkon

OK und wie bekomme ich das dann in die Entenität geschrieben?

In was für eine Entität möchtest Du denn schreiben?

Eine die ich über MQTT eingebunden habe .also ein Sensor.

Update:
Ich kann ja mal mein ganzes Vorhaben erklären.
Folgendes Senario. Aktuell steige ich von IOBroker auf HA um.
Auf IOBroker läuft aber weiterhin die Heizungssteuerung bis in HA alles rund läuft.
Für die Heizungssteuerung brauche ich meine Zigbee Fenster Kontakte. Da ich aber keine zwei Netzwerke aufbauen möchte wollte ich alle Zigbee Aktoren in HA packen. Und die Werte der FensterSensoren an IOBroker übertragen.
Jetzt war meine Überlegung in IOBroker die Fenstersensoren User Objekte (manuelle Objekte) anzulegen und diese per MQTT an HA zu übertragen. Meine Hoffnung war jetzt wenn ich dann in diesen Sensor (der es ja dann in HA ist) wiederum mit Werten beschreibe. Also True oder False je nach Fensterstellung das diese informationen dann auch zurück an den Clienten im IOBroker übertrage werden. Dort habe ich auf jeden Fall die Objekte nicht nur Publishen sondern auch auf abonieren gestellt. Ich hoffe meine Idee ist verständlich. Vielleicht gibt es auch einen anderen Weg die Information von HA an den IObroker zu übertragen.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Als möchtest Du keine Entitäten schreiben.
Sondern bestimmte Entitäten von Home Assistant an dem MQTT Broker publischen.

Und in ioBroker diese abonnieren.

Dazu verwendest am besten die MQTT Statestream Integration.

Gruß
Osorkon

In der Erweiterung Statestream wo kann ich da die Adresse des anderen Broker angeben?

Warum den anderen Broker?!

Einfach in Home Assistant und IoBroker den gleicher Broker nutzen. :wink:

Gruß
Osorkon

Vielen Dank. Es hat klick gemacht. Habe erfolgreich auf dem IObroker ne Subscription erstellt und schon habe ich alle Daten aus dem HA auch im IObroker.