Enität als Aktion in Automation ändern

Hallo zusammen,

das ist mein 1. Post hier und ich bin daher noch sehr neu. Bitte seid also etwas im Welpen-Modus bzgl. Belehrungen und gebt mir Zeit mich einzuleben :slight_smile:

Zu meiner Frage:

Ich würde gernen den Status/Auswahl einer Entität als Aktion in einer Automation ändern. Ich habe bereits die Möglichkeit das manuell auf dem Dashboard zu machen, schaffe es aber nicht in einer Automation.

Konkret geht es ums EV laden. Sobald das jemand dransteckt, startet meine Automation. Ich möchte nach der Prüfung gewisser Bedingungen (das klappt schon!) das Laden wieder auf “Stoppen” stellen. Das schaffe ich aber irgendwie nicht.

Würde mich sehr um eure Hilfe freuen!

Danke und Grüße

Willkommen erst einmal im Forum,

ohne zu wissen womit du genau arbeitest, sollte es eine Möglichkeit geben als Aktion das “Gerät” Ladestation auszuwählen und dies dann per Auswahl auf Stopp zu stellen. Wenn du das manuell schon eingestellt hast, schau mal wie deine Entität dort heißt, die müsstest du dann theoretisch einfach in die Automation einfügen können (in der Regel über Gerät, es kann aber auch sein dass deine Ladestation einen eigenen Eintrag hat - einfach mal in Aktion nach der Integration suchen, mit der du sie eingebunden hast).
Bei Fragen: Immer her damit. :slight_smile:
LG

Hallo und vielen Dank!

Ich versuche es mal mit einem Screenshot zu untermalen:

Hier siehst du die Auswahlmöglichkeiten über das Dashboard.

In der Automation kann ich die Zappi als Gerät hinzufügen, habe aber nur so komische Aktionen zur Auswahl:

Ich möchte den Charge-Mode auf einen konkreten Wert setzen und nicht auf den davor oder den nächsten…

Hast du ggf. eine Idee?
Danke!

Wenn du “ändere die Option myenrgi Zappi Spies Charge Mode” wählst, kannst sie nicht in einem weiteren Feld auswählen?
Wenn nicht so, kannst du mir sagen, wie die Entität heißt, die du dort ausgewählt hast?

Hallo,

in der Automation geht das mit der Aktion Auswahl.

Hallo zurück und danke! Hab es gefunden und bin schon eifrig am Basteln. Funktioniert schon gut, aber ich muss mir die Logik erstmal hinmalen und dann normieren. Ist leider noch ein strukturelles Chaos :slight_smile:

Danke er erneut!