Energy Dashboard - PV-Erzeugung fehlerhaft

Ein freundliches Hallo in die Runde…

Ich habe ein Problem mit der Anzeige der Erzeugung im Energy-Dashboard. Nun der längere Teil…

Meine PV-Anlage besteht aus 2 SMA-Wechselrichtern älterer Generation, die über eine BT-Webbox abgefragt werden. Zur grafischen Darstellung der Daten habe ich mir vor einigen Jahren über mehrere php-Skripte die Daten aufbereitet. Das funktioniert heute noch super.

Vor nicht allzu langer Zeit bin ich im Zuge der Umstellung meiner Heizungsthermostate auch auf HA gestoßen. Das Energy-Dashboard hat mich da anfangs gar nicht interessiert.

In HA habe ich dann mehrere Sensoren angelegt, die mir die abgefragten Werte der PV-Anlage von der Webbox holen. Auch diese werden in mehreren Karten korrekt angezeigt.

Im Energy-Dashboard habe ich jetzt die Möglichkeit, die Erzeugung von beiden Wechselrichtern getrennt oder eben auch die gesamte Erzeugung der Anlage in 1 Wert anzugeben. Aber egal, wie ich es anstelle, die Anzeige im Dashboard weicht im Verlauf des Tages immer weiter ab.

Da jedoch der Zustand der Entitäten unter den Entwicklerwerkzeugen gleiche Werte aufweist, gehe ich davon aus, dass es am Update-Intervall vom Energy-Dashboard liegt und dadurch hier die Werte falsch summiert werden.

Die Webbox holt sich alle 15 Minuten frische Werte von den Wechselrichtern.
Die Webbox holt sich alle 5 Minuten frische Werte von den Wechselrichtern.

Kann es daran liegen und wenn ja, wie könnte ich das beheben?

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Ich kenne mich damit selber nicht wirklich aus, aber es gibt sicherlich jemanden, der Tipps für dich hat.

Auch von mir herzlich willkommen hier im HA-Forum! :grinning:

Wir hatten das Thema hier schon häufiger, evtl. hilft Dir ja zwischenzeitlich schon die Board-Suche.

Kannst Du da mal Beispiele zeigen?
Also z.B. das Setup vom EnergieDashboard (Screenshot)
und was Du erwartet hättest und was angezeigt wird (Screenshots)

Ich stehe aktuell etwas auf dem Schlauch. Kann aber sein, dass da Werte sich in in die Quere kommen.

So heute habe ich das Ding mal in Ruhe gelassen. Die Werte haben noch mehr gesponnen.

Das sind die Daten direkt aus der Webbox.

Das ist mein selbst erstelltes php-Skript.

Das ist der Anfang einer Seite in HA, wo ich alle Daten, die ich von der Anlage auslesen kann, darstellen kann. Die Daten werden per json ausgelesen.

HA1

Die geringen Abweichungen in den Werten ergeben sich aus dem Abfrageintervall. Am Ende des Tages stehen bei allen die gleichen Werte.

Und hier habe ich etwas gepennt. Ich hätte das Bild früher machen sollen, da es schon fast dunkel ist. Aber im Endeffekt kommt es trotzdem auf das Gleiche hinaus.

Das ist der Verlauf des Sensors und wie er im Dashboard angegeben ist.

sensor_pv

HA_energy3

…und so sah es heute im Energy-Dashboard aus…

Hier noch ein paar Codezeilen…

sensor:
  # SMA Webbox Status
  - platform: rest
    name: sma_webbox_status
    scan_interval: 900
    resource: http://192.168.30.10/rpc?RPC={%22version%22:%221.0%22,%22proc%22:%22GetPlantOverview%22,%22id%22:%221%22,%22format%22:%22JSON%22}
    value_template: '{{ "Sunny Webbox " + value_json["proc"].title() }}'
    json_attributes_path: "$.result"
    json_attributes:
     - overview
  - platform: template
    sensors:
      sma_webbox_momentanleistung:
        value_template: '{{ states.sensor.sma_webbox_status.attributes["overview"][0]["value"] }}'
        friendly_name: "Momentanleistung"
        icon_template: mdi:lightning-bolt-outline
        unit_of_measurement: W
        unique_id: "sma-webbox-momentanleistung"
template:
  sensor:
    - name: momentan_webbox_kwh
      device_class: energy
      state_class: total_increasing
      unit_of_measurement: kWh
      state: >
        {{ ((states.sensor.sma_webbox_status.attributes["overview"][0]["value"])|float / 1000) }}
      attributes:
          last_reset: '1970-01-01T00:00:00+00:00'

Warum hast du ein Scanintervall von 900Sekunden eingestellt?
Warum nicht 20sec?

Ich lese bei meinem BKW auch nicht den kWh oder Wh Wert aus, sondern nutze den W-Wert AC und nutzen dann in HA einen Helfer mit Riemann-Summenintegralfunktion.

Was Du mal machen kannst.
Schau mal nach dem AddIn Plotly das hilft dir Grafiken recht detailliert auszugeben. Ich finde die HistoryAusgabe nicht so gut.
Dann baue mal aus deinem Watt-Wert den benannten Helfer und stelle den kWh Wert den du ausliest dem errechneten gegenüber. Und am Ende kannst du es vergleichen mit den Tageswerten aus der AnlagenWebseite. Wegen der AbfrageIntervalle werden die Werte leicht abweichen.

Plotly kann man über HACS laden.

kann dann sowas liefern,

…war mein Fehler. das Intervall habe ich so eingestellt, da ich in meinem php-Skript die Grafik nur alle 15min neu aufbaue.

Ich habe jetzt aber mal die Zeiten verfolgt, wann mir die Webbox neue Ergebnisse liefert und dabei das Intervall auf 10s gesetzt. Im Durchschnitt alle 2:30min kommen neue Ergebnisse.
Also habe ich jetzt das Intervall auf 30s gesetzt.

Oben im ersten Post steht dort fälschlicherweise 5min. Zur Erklärung…Alle 5min werden Werte in eine *.csv geschrieben und alle 15min wird dann diese *.csv auf einen Server geladen, aus der ich dann in dem php-Skript die Werte auslese. Aber das habe ich ja jetzt angepasst und hat schlussendlich nichts mit HA zu tun.

Den Wert kann ich leider nicht auslesen. Wozu sollte ich denn den Wert auch erst umrechnen lassen, wenn mir die Webbox schon den genauen Wert liefert?

Ich habe das mal installiert. Sieht auch recht gut aus. Allerdings sehe ich für mich, ausser von der Grafik her, keinen Mehrwert. Denn die Werte stimmen ja, sie werden im Dashboard nur falsch angezeigt.

Ich werde mal weiter experimentieren. Zur Not mit einer frischen Installation auf einem anderen PI.

Ich hatte zuerst die kWh Werte des Wechselrichters angebunden und dann „komische“ Werte im Energy-Dashboard. Nach der Umstellung auf einen HA internen Helfer, der die W Werte des Wechselrichters in kWh umrechnete war das Problem weg.
Warum auch immer.

yplatly habe ich deswegen empfohlen, weil es sehr granular darstellen kann. Wie du an folgender Grafik sehen kann, habe ich 4 Werte mir anzeigen lassen. 2 kommen aus der AhoyDTU und 2 aus der OpenDTU. Die beiden aus der AhoyDTU zeigen den AC Export als Summe über alle Wechselrichter (habe nur einen) und den Export dies einen definierten Wechselrichter.
Bei der OpenDTU genau die selben Werte.

Warum habe ich das gemacht?
Weil mir Sensoren, wie z.B. der 4. zwar auf lange Sicht korrekte Werte angezeigt haben, aber der OpenDTU stellt nachts auf „unknown“ um und der Summenwert zeigt tagsüber immer wieder Sprünge auf „unknown“. Sowas könne ein Energie-Dashboard „irritieren“. Rausgefunden habe ich das nur durch die Detailausgabe von Plotly.

Deine „Sendehäufigkeit“ könnte ein Punkt sein, der Dein Energy-Dashboard „irritiert“, denn irgendwie scheint das Energy-Dashboard die Werte ja nicht dort zu schreiben, sondern immer wieder zu nullen und neu zu beginnen.


Ich bin gespannt auf Deine weiteren Analysen und drücke Dir die Daumen die Ursache zu finden.
Schönen Restfeiertag
Claudius

1 „Gefällt mir“

Das würde ich ja mal in Frage stellen. Deine Konfiguration des Sensor momentan webbox kwh sieht richtig aus. State Class und device Class meine ich. Aber was der Graph zeigt, deutet nicht auf einen korrekten Sensor hin.

Ist das eventuell nur der kwh Wert des letzten Intervalls?

1 „Gefällt mir“

Das würde ich gerne noch einmal hoch holen… Ich habe dasselbe Problem mit dem Energie Dashboard.

Ich nutze eine Ahoy Box um einen hoymiles auszulesen. Kann mir bitte noch einmal jemand klar sagen: Welche Entität der ganzen Ahoay-Entitäten nutzt ihr? Und falls über einen Riemann-Helfer: Was stellt ihr dort ein?

Irgendwie bin ich lost…

Danke.

LG
Micha

Schau einmal hier…

hier habe ich mein Setup erklärt und man kann es einfach raus kopieren.

Das kannst Du gern tun. Ich habe damals nach dem Einbau der PV-Anlage jedenfalls die Werte von der Box und dem Zähler verglichen und war durchaus zufrieden. Damals war noch nicht an HA zu denken. Wenn Du natürlich auf die 100%ige Genauigkeit spekulierst…Nein, zu Abrechnungszwecken darf ich das natürlich nicht nutzen. Will ich auch gar nicht.
Nur wenn ich inzwischen HA benutzen kann, um mir die Werte grafisch darzustellen, dann möchte ich das auch gern tun.

…und da liegt der Fehler.

Ich habe da gestern Abend etwas bemerkt und geändert. Wie immer meistens sitzt der Fehler vor dem Monitor. Ich bin i.M. nicht z.H., teste noch ein wenig und melde mich noch einmal.

Aber es sieht schon mal gut aus.

Edit

Leichtsinnsfehler…W ist nun mal nicht gleich Wh.

Energieverteilung

Damit kann man schon eher was anfangen.

Das war es. Danke für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“