Energy Dashboard - Anzeige CO2 neutraler Strom

Guten Morgen,
da bin ich schon wieder…
Heute ist der erste Tag seit Installation der PV-Anlage (und somit Integration in HA), wo der Batteriespeicher die komplette Nacht durchgehalten hat und ich quasi seit 0:00 heute keinen externen Strom bezogen habe.
Nun stelle ich fest, dass bei der Anzeige “Verbrauch von CO2-neutalem Strom” angezeigt wird, dass dieser nicht berechnet werden konnte. Für die zurückliegenden Tage - wo ich immer ein wenig Strom beziehen musste - sind Werte vorhanden.
Wenn ich einen 100% Autarkiegrad habe, dann müsste mir hier doch auch 100% angezeigt werden. Oder liege ich wieder falsch?
Danke und Gruß
Oliver

In der Theorie ja, aber: die CO2-Anzeige führt (im Chart) direkt zum Netzbezug und nicht zu deinem Haus, weswegen die Berechnung vermutlich nur für Bezüge erfolgt und nicht für Eigenproduktion.

Hmm, dachte im ersten Moment, das klingt plausibel, aber dann schaue ich mir den heutigen Tag an:
Bis 6:00 nur aus dem Speicher bedient, allerdings hatte ich da auch noch nicht geschaut.
6:00 - 7:00: 0,2 kWh Speicher, 0,4 kWh Netzbezug - 54% CO2-Neutralität
7:00 - 8:00: nur Netzbezug, ich saß allerdings im Auto und konnte nicht konkret nachschauen
8:00 - 9:00: Mischung aus Netzbezug und PV, konnte aber auch hier nicht schauen
seit 9:00 nur noch PV, kein Netzbezug mehr. Ab hier habe ich auch wieder stündlich reinschauen können und die CO2-Neutralität steigt stündlich:
71%, 83%, 90%, aktuell 91%

Wenn in die Berechnung ausschließlich der Netzbezug einfließen würde, dann dürfte sich der Wert seit 9 Uhr nicht mehr ändern. Er wird aber immer besser. Also fließt m.E. doch die PV da mit rein.

Und dann wäre es wie gesagt ein Fehler, wenn an Tagen komplett ohne Netzbezug kein Wert berechnet wird.