Moin,
ich habe gerade die ersten HA Schritte hinter mir und mein BKW ins Energiedashboard eingetragen. Es kommen auch Daten an. Allerdings wird vom Deye600 WR der Verbrauch jeden Morgen wieder bei Null begonnen, was ja auch korrekt ist.
Das hat zur Folge, das der Verbrauchswert im HA Dash am nächsten Tag mit einem Minus (aus dem Ertrag des Vortages) beginnt.
Ich habe dazu keine Lösung gefunden und mit dem programmieren (wenn erforderlich) habe ich es nicht so.
Danke. Ich habe es mal versucht. Hatte gelesen das es (auch für später) besser wäre eine template.yaml für sowas anzulegen anstatt die configuration.yaml zu verwenden. Also Datei angelegt. Einen entsprechenden Eintrag für die Datei in con…yaml und diesen Text in die template Datei kopiert:
- sensor:
- name: "Gesamtertrag_BKW"
unique_id: "Gesamtertrag_BKW__template"
unit_of_measurement: "kWh"
state: >
{% if states('sensor.deye_bkw_daily_production') is not none %}
{% if states('sensor.deye_bkw_daily_production') | int < 0 %}
{{ 0 }}
{% else %}
{{ states('sensor.deye_bkw_daily_production') | int }}
{% endif %}
{% endif %}
device_class: "energy"
state_class: "total"
Neustart HA.
Dann den Sensor Eintrag im Energy Dashboard geändert “Gesamtertrag_BKW”.
Dashboard ist leer ;( Bei Entität Zustand steht eine 2
Moin
ich hatte den ganzen Solarman gelöscht und neu aufgesetzt. Dann auf “total_produktion” wieder umgestellt und nun bekomme ich eine saubere Erzeugeraufstellung
So sieht das nun aus. War aber Standardeinstellung.
class: "energy"
state_class: "total_increasing"
uom: "kWh"
scale: 0.1
rule: 3
registers: [0x003F,0x0040]
icon: 'mdi:solar-power'
validation:
min: 0.1
invalidate_all:
Nur beim ersten Mal der Auswertung hatte der Deye irgendwie einen hohen Wert geliefert. Nun stimmt es.
Von meiner Seite erstmal erledigt.
Danke für die Tipps.
Gruss
Hajot
Nein, habe ich nicht. Der Auszug ist aus der Definitionsdatei “deye_4mppt.yaml”. Zu den angegebenen Registern (auch der anderen Daten habe ich keine Info.
Mit dieser Datei klappte aber die Anzeige bei mir.
Hier steht noch ein wenig drin. Vielleicht hilft es. Vielleicht probiere ich das noch mal. Aber z.Zt. “Never touch a running system”