Energieverbrauch mit Shelly erst ab einem bestimmten Verbrauch messen bzw. protokollieren

Hallo,
ich teste seit ca. 3 Wochen HA und komme damit auch rel. gut klar.
Zur Zeit kämpfe ich jedoch damit, dass ich über “Shelly PM min Gen3” den Energieverbrauch der Waschmaschine messen möchte. Das klappt auch ohne Probleme in dem ich die Entität sensor.shellypmminig3_ecdaxxxxxxxx_energy messe und im Energie-Dasboard anzeige.
Die Waschmaschine hat natürlich im Normalfall einen Ruheverbrauch von 0 kWh, ich habe jedoch vor die Waschmaschine einen Aquastop gebaut der 2,7 Watt verbraucht. D. h. natürlich, dass über 24 Stunden im Energie-Dasboard der Verbrauch angezeigt wird, aber auch natürlich din der Datenbank über den ganzen Tag alles in den Statistiken abgespeichert wird.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Entität sensor.shellypmminig3_ecdaxxxxxxxx_energy erst bei einem Wert über 3 Watt was anzeigt bzw. auch in der Datenbank geloggt wird ?

Zum einem musst Du differenzieren zwischen Verbrauch und Leistung.
Verbrauch → Energie → kWH
Leistung → Poer → Watt

Im Energie Dashboard verwendest Du den Energie Sensor.

Wenn jetzt die Energie Berechnung nicht auf Basis des Original Power Sensor erfolgen soll. Sondern auf Basis des bereinigten Power Sensor.

Musst Du 2 Dinge tun.

  1. Einen Template Sensor erstellen → Helfer

{% set power = states('sensor.xyz_power') | float(0) %}
{{ iif( power < 3, 0, power - 3) }}

  1. Diesen neuen Power Sensor dann dazu verwenden um den Verbrauch zu ermitteln.
    Riemann Summenintegralsensor.

Diesen Verbrauch Sensor dann Abart des originalen im Energie Dashboard einbinden.

Aber mal ganz ehrlich. Lass alles so wie es ist.
Deine db wird es verkraften.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Wow, das ging schnell.
Danke für die Tipps - ich werde das auf meinen Testystem masl austesten - aber wahrscheinlich hast Du Recht :slight_smile:
Dennoch werde ich es mal probieren und berichten.

Nachtrag:
Ich muss doch nich einmal auf dieses Thema kommen. Auch wenn ich es besser lassen sollte :-), würde ich es gerne implementieren. Mich stört einfach die Anzeige im Energie-Dashboard, dass die Waschmaschine 24H beschäftigt ist.
Also den den Sensor habe ich angelegt:

sensor:
# Aquastop der Waschmaschine
  - name: "shellypmminig3_ecdaxxxxxxxx_custom_power"
    unique_id: shellypmminig3_ecdaxxxxxxxx_custom_power
    state: >
      {% set power = states('sensor.shellypmminig3_ecdaxxxxxxxx_power') | float(0) %}
      {{ iif( power < 3, 0, power - 3) }}

Soweit so gut.
Dann auch den Helfer shellypmminig3_ecdaxxxxxxxx_custom_energy (Riemann Summenintegrator) angelegt.

state_class: total
icon: mdi:chart-histogram
friendly_name: hellypmminig3_ecdaxxxxxxxx_custom_energy
source: sensor.hellypmminig3_ecdaxxxxxxxx_custom_power

Leider kann ich diese Entität nicht im Energie-Dashboard hinzufügen. Das geht wohl nur, wenn die Attribute in diesem Fall:

device_class: energy
state_class: total_increasing
unit_of_measurement: kWh

ist. Die sind aber leider nicht so vorhanden.

Beim “Orginal-Sensor” [sensor.shellypmminig3_ecdaxxxxxxxx_energy]

state_class: total_increasing
unit_of_measurement: kWh
device_class: energy
friendly_name: Waschmaschine

ist es so.

Kann ich dem Helfer shellypmminig3_ecdaxxxxxxxx_custom_energy die fehlenden Attribute irgendwie zuordnen ?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Das liegt daran, dass Dir bereits beim Template Sensor, die richtige Device Class und State Class fehlt.

sensor:
# Aquastop der Waschmaschine
  - name: "shellypmminig3_ecdaxxxxxxxx_power2"
    unique_id: c2d0a0a6-63c4-457f-9727-4a683c4d4403
    state: >
      {% set power = states('sensor.shellypmminig3_ecdaxxxxxxxx_power') | float(0) %}
      {{ iif( power < 3, 0, power - 3) }}
    state_class: measurement
    device_class: power
    unit_of_measurement: "W"

Du hättest Dir es aber auch einfach machen können mit dem Template Sensor.
Ohne YAML Dateien bearbeiten zu müssen.
Den kannst Du auch einfach als Helfer in der GUI erstellen.

Gruß
Osorkon

Osokorn, danke für den Input.
Aber leider ist mit dieser Einstellung mein neuer Senor nicht im Energie-Dashboard auswählbar (Achtung, ich habe die Sensoren neu angelegt, deswegen die etwas anderen Namen).
Im neuen Sensor (Riemann Summenintegrator) gibt es nur die Attribute:

state_class: total
source: sensor.shellypmminig3_ecdaxxxxxxxx_power_custom
unit_of_measurement: kWh
device_class: energy
friendly_name: shellypmminig3_ecdaxxxxxxxx_energy_custom

Es fehlt also das Attribut:

device_class: energy

Die Energie in kWh müsste mE stimmen (die wird ja erst nach Aktivierung des Sensor berechnet).

Bei Orginal Shelly-Senor gibt es das Attribut device_class: energy:

state_class: total_increasing
unit_of_measurement: kWh
device_class: energy
friendly_name: Waschmaschine

Falls Du also noch einen Tipp hast - sehr gerne.

Wenn Du den Template Sensor, wie von mir oben beschrieben erstellt hast, dann muss es funktionieren.
Du musst warten bis der Riemann Summenintegralsensor werte liefert.
Dann kannst Du diesen auch im Energie Dashboard verwenden.


Gruß
Osorkon

Du hattest natürlich Recht.
Vielen Dank nochmal.

1 „Gefällt mir“

Ich muss leider auf diesen Punkt nochmals zurück kommen. Ich konnte das zeitmässig nun installieren, aber irgendwie habe ich da wohl noch einen Denkfehler.
Ich habe sowohl das Template Sensor in der GUI, als auch den “Rieman Summ.” konfiguriert, aber das Resultat des “Rieman Summ.” ist wesentlich grösser als der vom Shelly gemessene Gesamtwert der kWh.
Die Leistung am Shelly wird mit sensor.kaffeemaschine_power, die gemessene Energie istsensor.kaffeemaschine_energy.
Der neue Template-Sensor der Leistung ist sensor.kaffeemaschine_power_no_standby:

Der Riemann-Integral. lautet sensor.kaffeemaschine_energy_no_standby und hat die Werte:

  • Eingangssensor: sensor.kaffeemaschine_power_no_standby
  • Trapezregel
  • Genauigkeit: 2
  • Metr. Präfix: k
  • Zeiteinheit: Stunden

Wenn ich mir die Werte jetzt jedoch ansehe, dann sehe ich, dass der echte Gesamtverbrauch zur Zeit 0,42 kWh ist, der Wert des Riemann jedoch bereits 2,15 kWh ist.
Irgendwo wird hier falsch gemessen bzw. irgendow ist bei meiner Einrichtung was falsch.
Bin für jeden Tipp dankbar,

Update: Ich glaube es liegt daran, dass ich als metr. Präfix k gewählt habe. So messe ich in kWh und nicht in Wh.
Kann es das sein ?
Oder muss ich, wenn ich den metr. Präfix. k nehme, diesen durch 60 teilen ?
Ich bin verwirrt :-).

Einfach mein Update ignorieren :-).