Ich gehe mal davon aus, du hast einen Smartmeter. Und da du einen GUEK und GAK bekommen hast, bietet die E Stmk eine API oder Kundenschnittstelle an, die man damit abfragen kann.
Wenn du deinen Smartmeter in einem Kundenportal der E Stmk ablesen kannst, gibt es dort vielleicht auch einen Hinweis zur API.
Mein Lieferant ist smartENERGY, der auch zur E Stmk gehört, dort gibt es im Kundenportal eine Doku zur API (–> API–Schnittstelle energyLIVE - by smartENERGY).
Ich vermute, dass der API-Link für dich derselbe wäre.
Ich kenne mich allerdings nicht gut genug aus, um die Ausgabe in HA zu verarbeiten.Außerdem ist mein Smartmeter von den WienerNetzen, wofür es eine Integration in HACS gibt.
Wenn sich hier sonst kein anderer E Stmk Kunde meldet, der das schon implementiert hat, kannst du nur die E Stmk fragen.
Hallo ich bin aus NÖ und habe das hier: https://cms.shrdzm.com/produkt/smartmeter-modul/
Wird direkt mit dem Kabel an dein Smartmeter angeschlossen und liefert die Daten zuverlässig per MQTT in HA.
Habs jetzt schon ca. 2 Jahre im Einsatz und kein Problem.
Du brauchst halt bei deinem Zähler ein WLAN
Gruß
Helmut
Mein Smartmeter ist im Keller. Dort hab ich zwar noch Wlan, weil meine Wohnung genau drüber ist, aber leider keine Stromversorgung, sonst hätte mir mir so einen Lesekopf schon längst bestellt