Energiedashboard - Enphase Anlage einfügen - Knoten im Kopf

Hallo,

ich habe eine PV-Anlage mit Speicher von Enphase. Die Schnittstelle dazu habe ich eingerichtet.
Die vorhanden Sensoren sind allerdiengst beschränkt.

Hier mal eine Liste der verfügbaren Sensoren (diese aktualisieren sich ca. jede Minute):

1. current_power_production (zeigt an wieviel W im Moment Produziert wird)
  2. today_s_energy_production (zeigt an wieviel Wh heute produziert wurden)
  3. Today’s Energy Consumption (zeigt den Gesamtstromverbrauch plus Aufladesumme minus Entadesumme des Tages in Wh an)
    Beispiel: Eigentlicher Verbrauch des Tages im Haus 10.000 Wh, heutige Batterieaufladung 5.000 WH, heutige Batterieentladung 3.000 Wh - ergibt einen Sensorwert von 12.000 Wh.
  4. current_power_consumption (zeigt den momentanen Gesamtstromverbrauch plus Aufladeleitung minus Ladeleistung in W an)
  5. current_battery_capacity (zeigt den aktuellen Batterieladezustand in Wh an)
    Es gibt noch Sensoren für o.g. Werte für 7 Tage und Insgesamt.

Ich habe keine Ahnung, wie ich mit diesen Werten ein Energiedashbord hinbekommen soll.

Kann mir hier jemand helfen?

Gruß Werner

Ich habe ebenfalls eine Enphase Anlage. Bis jetzt ist mir die Einbindung in HA nicht gelungen. Ich scheitere schon bei der Konfiguration. Wer kann Hilfestellung geben?

Hallo,

weiß den Weg leider nicht mehr genau, ich glaube aber wie folgt:

• HACS / Integrationen / Durchsuchen und Herunterladen (dort nach Enphase suchen) / Integration installieren
  • EINSTELLUNGEN / Geräte und Dienste / Inegration hinzufügen (dort nach Enphase suchen) / Installieren und dann starten

Gruß Werner

Nachtrag:
Hier noch ein Link zum Thema:

Und mit dieser Anleitung habe ich alles ins Energiedashboard bekommen:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@Werner *
Bitte für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion verwenden. Danke!

@HarryP
OK Danke.

1 „Gefällt mir“