Energie-Dashoard - PV produziert Strom in der Nacht

Hallo,
ich habe HA aktuell seht gut am laufen und wollte mich jetzt an das Einbinden des Energie Dashboard machen.

Zuerst einmal Daten zu meiner PV-Anlage:
Wechselrichter 1: Huawei Sun2000-8KTL
Wechselrichter 2: Huawei Sun2000-6KTL
Speicher 15KW: Huawei Luna 2000 (Angebunden an Wechselrichter 1)

Die Einbindung erfolgte über HACS (Huawei Solar)

Ich habe verschiedene Konstellationen an Entitäten im Energie-Dashboard eingebunden, leider bekam ich die das passende Ergebnis, es wurden jedesmal Werte angezeigt, die eingeltich nicht da sein dürften, weil es dunkel ist. Die Anlage zeigt Energieproduktion bei Nacht an. :flushed:

Die momentan eingebundene Entität liest den Gesamtertrag je WR aus.
Der Speicher ist an Wechselrichter 1 angeschlossen, die Werte. die nicht da sein sollte, kommen über den WR1. Kann das vielleicht etwas mit dem Akku zutun haben?
Wenn ja, was kann das sein? Ich kann das Problem nicht verstehen :frowning:

Danke und Gruß
Rudi

Der nächste Abend und das Problem ist immer noch vorhanden.
Bei diesem Screenshot sieht man 3 Punkte (mit dem roten Stift markiert), die von PV zu Netz, Zuhause und Batterie gehen.
Es ist aktuell 21.40 Uhr und dunkel. Wie soll das funktionieren?
Hat jemand eine Idee wo das Problem ist?
Danke.
Screenshot 07.03.2025 um 21.38.32 PM

Die Grafik zeigt den Verbrauch/Erzeugung des gesamten Tages an. Die Punkte signalisieren also nicht den IST-Zustand. Sobald es PV-Erzeugung gibt, erscheint der Punkt und geht erst wieder um 0:00 weg.

Warum du aber nachts Strom erzeugst weiß ich auch nicht.

Welche Sensoren stellt denn die Integration zur Verfügung?

Ich habe eben vor meinem Stormzähler gestanden und diesen mal beobachtet.
In der 2. Zeile, ein der ich sehen kann was mein aktueller Verbrauch oder die Einspeisung ist geht bei Dunkelheit richtig rund, unter anderen stehen da auch Minus-Werte, die in HA wohl dann als Produktion der PV-Anlage gewertet wird.
Das wird dann in den Grafiken auch so angezeigt.

Jetzt muss ich nur rausfinden, welche Entität ich für die Anzeige nehmen kann, ohne das in der Nacht diese Anzeige kommt.

Für Tipps wäre ich dankbar. :slight_smile:

Minus heißt ja wahrscheinlich, dass die Batterie einspeist.

Hast du die Infos der Integration beachtet?

Dankeschön. Ich habe mir alles mal durchgelesen, etwas ChatGPT genutzt und die Lösung gefunden. Glaube ich momentan zumindest.
Ich werde mit einem neuen Sensor die ermittelten Werte beider Wechselrichter addieren und dann prüfen ob der Wert < 0 dann 0 sonst Wert nehmen. Mal schauen wie die Werte morgen bei Sonne aussehen, aktuell bei Nacht taucht der Fehler zumindest nicht mehr auf. Der Sensor sieht aktuell so aus, er liegt in meiner tamplates.yaml

- sensor:
    - name: "PV-Erzeugung Gesamt (kWh, korrigiert)"
      unique_id: pv_erzeugung_gesamt_kwh_korrigiert
      unit_of_measurement: "kWh"
      state_class: total_increasing
      device_class: energy
      state: >
        {% set wert1 = states('sensor.wechselrichter_gesamtenergieertrag') | float(0) %}
        {% set wert2 = states('sensor.wechselrichter_gesamtenergieertrag_2') | float(0) %}
        {% set gesamt = wert1 + wert2 %}
        {{ gesamt if gesamt > 0 else 0 }}

Entsprechendes steht in der Doku, die ich oben verlinkt habe. Hier der exakte Link: Daily Solar Yield · wlcrs/huawei_solar Wiki · GitHub