Energie Dashboard: Solarertrag fehlt

Hallo,

heute habe ich einen Akku in Betrieb genommen.

Leider wird ab dem Zeitpunkt der Akku integration der
Solarertrag nicht mehr mit angezeigt.

Wie kann ich das korrigieren?

Hallo,
ich kann dein Problem nicht wirklich erfassen… von dem, was ich sehe ist doch der Solarertrag zu sehen?
Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, welche Sensoren du im Energie Dashboard zur Solarerfassung festgelegt hast und ob dort irgendwelche Fehler angezeigt werden.
Ansonsten kann ich nur vermuten, dass du auch einen Laderegler hast zwischen Paneelen und Akku. Demnach müsste jetzt der Solarertrag von deinem Laderegler abgegriffen werden und nicht vom Wechselrichter (Welcher vor dem Akku dir entsprechende Werte geliefert hat)

Nachdem im oberen Diagramm die rote Akkubeladung zu sehen ist, fehlt im oberen Diagramm der Solarbezug, obwohl ich hier nichts geändert habe. Unten läuft der einfach durch.

Das ist doch aber theoretisch richtig. Das bedeutet doch nur, dass deine Solarenergie in die Batterie ging und nicht direkt von dir verbraucht wurde. Das ist eben der Unterschied mit einem Akku dabei. Du verbrauchst jetzt keine Solarenergie mehr direkt, sondern speicherst nur noch in den Akku und entnimmst auch nur dort Energie (zum Mindest wenn dein Setup so ist, wie ich es geschrieben habe. Wenn du den Akku auf irgendeine Art und Weise bypassen kannst, sieht das natürlich anders aus. Aber dazu hast du ja nichts geschrieben)

Hier noch ein Bild aus dem Internet.

Ich glaube, Du hast recht. Der ganze Solarertrag, der in den Akku geht,
wird im oberen Diagramm nicht angezeit. Lediglich der Solarertrag, der im Haus verbraucht wird. Um 14:00 verschwindet der wie in meinem Diagramm.

Danke, jetzt ist es mir klar geworden.