Energie Dashboard erhalte negative Werte

Guten Abend,

mir ist aufgefallen, dass ich im Energie Dashboard komischerweise negative Werte erhalten. Und zwar habe ich mir einen Sensor erstellt (Gas Verbrauch heute) über ein Template. Dieser sieht so aus:

# Gas Sensor erstellen für Energy Dashboard
    - name: "Gesamtverbrauch Gas heute für Energy Dashboard"
      state: '{{ states("sensor.ccu3_webui_sv_gaszahler_verbrauch_heute") }}'
      unit_of_measurement: "m³"
      device_class: gas
      state_class: total
      unique_id: 598c754f-bd29-4230-b4c4-3a8f7e11757f

Ist da was falsch gemacht, weil im Dashboard sieht es so aus:

Moin,

bist Du sicher, dass das so korrekt ist?
Ich würde da eher sagen, dass das so heißen sollte

state_class: total_increasing

Ohne es jetzt genau analysiert zu haben, wenn Du da total abfragst, dann hast Du gestern z. B. 10 kWh und heute 5 kWh, somit hast Du von gestern zu heute -5 kWh.

VG
Bernd

OK danke. Ich werde das mal ändern und berichten…

Guten Morgen,

irgendetwas passt hier nicht. Erstens ist der Wert jetzt nur noch 0 und bei dem Strom passt der Wert einfach nicht wie im Sensor selber. Siehe hier:

Wie kommen diese Unterschiede zustande?

Und GAS ist jetzt bei 0, obwohl der Sensor einen Wert anzeigt, im Dashboard aber nicht.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Bedenke bitte eines:
Die Werte im Energy Dashboard werden immer zur vollen Stunde ermittelt.
Wenn du dir den Zustand jetzt um :15, :30 oder sonst wann im Laufe der Stunde anschaust, dann wird der entsprechend von dem im Energy Dashboard abweichen und größer sein.

Bei deinem Gassensor könntest du entsprechend schauen, ob der Verbrauch erst nach dem letzten Stundenwechsel von Null angestiegen ist.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ich hätte da auch noch einen, in der Dokumentation steht, dass es auch mal gut und gerne 2 Stunden dauert, bis die ersten Werte eintrudeln :wink:

VG
Bernd