Für die automatische Flurbeleuchtung habe ich 2x Tuya ZG-204ZL besorgt.
Das Problem: Der Flur geht Treppe abwärts um eine Ecke. Sensor 1 sitzt quasi neben der Haustür, funktioniert wie ich es will. Sensor 2 jedoch erfasst zuviel: Sobald man oben im Flur auch nur am Treppenhaus vorbeiläuft, spricht Sensor 2 bereits an. Inzwischen sitzt er bereits weitmöglichst von der Stelle entfernt, an der man ständig vorbeiläuft, und trotzdem erkennt er noch Bewegung. Ich müsste dem Sensor irgendwie ca. 1,50 Meter an Empfindlichkeit nehmen, so das er erst dann reagiert, wenn man tatsächlich auf die Treppe zugeht. Empfindlichkeit ist bereits in Z2M auf low einestellt. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte oder einen Tipp für einen wirklich fein einzustellenden Bewegungsmelder?
Danke für Euren Input!
Moin,
wenn es nur um eine Einschränkung des Sichtbereichs geht kannst du den Melder teilweise mit etwas dickerem Klebeband abkleben. Dann wird der Erfassungswinkel schmaler.
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank für Deinen Input, ich habe dies hier mal probiert, es scheint auch wie gewünscht zu funktionieren, weil es den Erfassungsbereich in die “falsche Richtung” einschränkt. Optisch noch nicht perfekt, aber es geht in die richtige Richtung.
Du kannst auch direkt auf der Sensorkuppel abkleben, erhöht wahrscheinlich den WAF.
1 „Gefällt mir“
WAF?
Schön ist tatsächlich anders wie die Pappe um den Sensor, das Abkleben werde ich auch mal ausprobieren.
Women Acceptance Factor
1 „Gefällt mir“
“Women Acceptance Factor” >>>