Empfehlung für NVR

Hallo zusammen,

bei mir steht der Kauf eines NVR an. Bislang hatte ich einen Hikvision DS-7716NXI-I4 / 4S. Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich einen physischen NVR nehme oder eine Software. Letztere Option würde dazu passen, dass ich einen Homeserver aufbauen möchte mit relativ viel CPU-Leistung (AMD Ryzen R9-7945HX auf ITX-Mainboard).

Wichtig wäre mir eine gewisse KI, die zumindest einen Menschen und ein Auto von durch die Luft fliegenden Blättern oder Katzen unterscheiden kann. Interessant wäre auch eine Gesichtserkennung oder auch Kennzeichenerkennung, die ich über HA auswerten könnte.

Hat hierfür jemand eine Empfehlung? Die vorhandenen Kameras sind überwiegend von Hikvision, ich komme knapp über 16 Kameras.

Ergänzung:
ich meinte nur die Blätter, die durch die Luft fliegen :rofl:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Ich selber nutze hier einen Dahua NVR mit KI-Features, aber an Deiner Stelle würde ich - wenn es um einen Hardware-NVR geht - ganz klar bei Hikvision bleiben. Eben weil Du Hikvision Kameras nutzt und somit die Kompatibilität gegeben ist. Bei einem Hardware-NVR eines anderen Herstellers könntest und müsstest Du Deine Hikvision Kameras per Onvif einbinden, was dann gewisse Einschränkungen mit sich bringt.

Bei einem Software-NVR mit KI-Features wurde ich ganz klar Frigate empfehlen, was sich auch unter HA einbinden und nutzen lässt.
Bei Frigate käme dann ggf. noch zusätzlich ein Google Coral in Betracht.

Edit und BTW: Weil inzwischen immer mehr Kameras selber KI-Features haben werden NVR mit eigenen KI-Features eigentlich immer weniger. Zumindest Dahua hat da ziemlich abgespeckt, weil es bei einem NVR halt nicht mehr notwendig ist wenn die Kamera es selber kann und macht.

VG Jim