Da wir bald umziehen möchte ich künftig das Internet über Mobilfunk (unbegrenztes Datenvolumen bei der Telekom) laufen lassen.
Hierzu möchte ich mal fragen ob jemand Empfehlungen für einen LTE oder 5G Router hat.
Hab es mal mit der KI versucht und hier wird mir der GL.iNet GL-X3000 (Spitz AX) für 5G bzw. das kleinere Modell für LTE empfohlen.
Gründe sind hierbei unter anderem, dass der Router unter OpenWrt läuft und somit zum Beispiel Tailscale direkt auf dem Router für den Ferzugriff auf HA bzw. das komplette Netz genutzt werden kann (aktuell läuft es als Proxmox lxc).
Weitere Gründe sind zum Beispiel auch die stabile Verbindung.
Hat jemand hier noch andere Empfehlungen oder nutzt jemand selbst ausschließlich einen LTE Router?
Zur Info: ab der „besten“ Stelle für den Router messe ich am Handy mit LTE ca 170mbit und mit 5G rund 150mbit
Hier in AT ist der “Xiaomi 5G Box AX5400” weit verbreitet. Verwende selber ein gebrauchtes Device als 5G Router auf der WAN Seite einer pfSense. Läuft ohne Probleme, empfehlenswert.
Der TP-Link ist ja eher ein mobiler Router. Ich bin auf der Suche nach etwas größeren da er zuhause ja alle Geräte bedienen können muss ohne an irgendwelche Grenzen zu stoßen
Es wurde jetzt ein TP-Link Deco X50-5G da hier ein gutes Mesh Netzwerk aufgebaut werden kann und weil er nicht all zu teuer war im Vergleich zu anderen.
Wurde bisher aber nur einmal zum Test aufgebaut und hat da recht gute Geschwindigkeit erzielt - 162 MBit im Download im Vergleich zu 100 Mbit mit dem IPhone 15 PRO
Als Router nutze ich einen ZTE MC889. Für die LAN- und WLAN-Verteilung kommen Omada-Access-Points und passende Switches von TP-Link zum Einsatz – also ein komplett auf Omada aufgebautes Netzwerk