Empfehlung für E14 RGBW Leuchtmittel

Hey ihrs,

hat jemand eine Empfehlung für vernünftige RGBW Leuchtmittel mit E14 Sockel?
Perfekt wäre Zigbee, WiFi wäre aber auch in Ordnung.
Wichtig: Tropfenform, keine Kerze bitte.
Und ein Leuchtmittel sollte nicht 40 EUR kosten. :joy:

Besten Dank schon mal.

ich wüsste hier zwei Möglichkeiten:

einmal von Innr: innr Zigbee E14 LED Mini Bulb, White & Color, Funktioniert mit Hue*, Alexa (Bridge erforderlich) Smart E14 Tropfen RGB, Alexa Lampe E14 Luster, Dimmbar, 2-Pack : Amazon.de: Beleuchtung
und dann von Paulman: Standard 230V Smart Home Zigbee 3.0 LED Tropfen E14 470lm 5W RGBW+ dimmbar Matt

Die Birne von Paulman strahlt etwas mehr Licht ab weil die Aussenfläche grösser ist. Verglichen zu Hue Birnen ist die Farbabdeckung deutlich geringer (das trifft aber auf fast alle Birnen zu).

1 „Gefällt mir“

Nehmt es mir bitte nicht für übel und ich trage bestimmt auch nicht zum Thema bei, aber bei dem Wort Birne für ein Leuchtmittel jeder Art bekomme ich Schnappatmung. Wenn jemand den Begriff Leuchtmittel verwendet, nur weil er das Teil nicht genauer definieren kann, dann ist das ok. Aber Birne… :wink:

Ich persönlich habe mit den Leuchtmitteln jeder Art von Paulmann bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Offtopic:

Früher sahen einfache Leuchtmittel nun mal so aus wie das besagte Obst. Jeder weiß was gemeint ist. Aber ich kann das nachvollziehen. Mir geht das so, wenn Leute einen Aufzug als Fahrstuhl bezeichnen. Oder wenn Aderleitung als Kabel bezeichnet wird. Umgangssprache hört sich für den Fachmann bei solchen Begriffen oft falsch an.

1 „Gefällt mir“

Dann lass es doch einfach. Danke

Die Paulman E14 hat leider eine schlechtere Farbabdeckung als die Produkte von Innr oder Hue. Leider ist Auswahl an E14 Leuchten die nicht in der klassischen Tropfenform sind sehr begrenzt. Ich brauchte die für eine Kugel-Lampe und das waren die beiden einzigen Kandidaten die ich gefunden hatte. Die Innr hat zwar eine bessere Farbabdeckung, dafür ist der Sockel mit der Steuerungselektronik deutlich grösser.

Danke erstmal für eure Empfehlungen.
Leider hat Govee nichts vergleichbares im Programm und Lifx auch nicht das was ich möchte.
Hat jemand schonmal LEDvance (Osram) probiert?
https://www.amazon.de/Ledvance-Technologie-Lichtfarbe-2700-6500K-Multicolour/dp/B0BGDXRM3J?th=1

Die haben je nen Hammer Preis. Ich brauche halt einfach mal ebenso 5 Stück für den Esstisch.

@LutzAlbers
Die Farbabdeckung wäre in meinem Fall nicht ganz so wild.
Mir ist nur wichtig, dass 5 Stück vom gleichen Typ / Hersteller dann auch farbgleich sind untereinander und eben ein extra Kanal für (Warm)Weiß.

Ich habe zwei von den Paulman E14’s relativ nah beieinander verbaut, die sind (nach meinem Gefühl und einem kleinen Test) farbgleich. Sinnvoll ist sowas aber generell nur wenn man versucht die aus der gleichen Charge zu bekommen.

Die LEDvance sehe ich gerade das erste Mal, hat bei amazon aber auch nicht die besten Bewertungen und wird anscheinend auch öfters zurückgegeben. Vielleicht einfach mal eine testweise kaufen ?

Wenn’s danach geht, sind die Paulmann ja noch schlechter.
Auf die Bewertungen bei Amazon gebe ich mittlerweile nicht mehr allzu viel. Vor allem nicht wenn es um Smarthome-Gerät geht.
Da wird dann ein Gerät schlecht bewertet, weil man es selbst nicht hinbekommen hat, es ins Netzwerk einzubinden oder weil man mit ner App nicht klar kommt oder etwas zu spät geliefert wurde.

Aber ja, ich bestelle mal ein paar und schau mir auch die Paulmann an.