Elektrische Fussbodenheizung Schlüter Ditra Heat

Hallo zusammen,
ich habe in meinem Bad eine elektrische Fussbodenheizung der Marke Schlüter, der Regler ist ein “manueller” Regler mit Zeitplan: DHE RT 2 / BW

Es gibt Seitens Schlüter die Möglichkeit, einen Regler mit “Smart Home Anbindung” zu kaufen, sollte dann eine 1-zu-1 Austauschmöglichkeit sein (DHE RT6 / BW).
Aber: Ich habe hier keinen Thread zum Thema “Schlüter” gefunden und weiss von daher nicht, ob diese Anbindung dann gut funktioniert etc. pp.
Zumal dieser Regler mal schlappe 220.- EUR kostet..

Gäbe es auch die Möglichkeit, ein Fremdfabrikat als Regler einzusetzen? Hat da jemand Erfahrung?

Ich bin ja Freund von Markentreue, aber 220.- für nen Regler?

Es scheint eine Integration für die WLAN-Regler von Schlüter zu geben. Da muss man aber noch einiges an Handarbeit durchführen.

Meine Frage wäre, ob das Gerät selber die elektrische Heizung schaltet, oder ein Schütz/Leistungsrelais im Schaltkasten angetrieben wird. Bei letzterer Variante könntest du einen Blick auf das Bosch Thermostat II 230V werfen. Das kann aber nur maximal 3A schalten. Also eine elektrische Heizung kann man damit nicht direkt schalten.

Gute Frage, ob das direkt schaltet oder ueber ein Relais. Das muss ich noch in Erfahrung bringen.
Danke schonmal! :slight_smile:

Hier mal ein kleines Zwischen-Update:
Die Schlueter Integration funktioniert in den Staaten (und anderswo), aber nicht bei uns.

Grund: die deutsche Datenschutzverordnung. Wieder mal.
(Die ist ja auch fuer das nun mehr abgeschaffte Synchronisieren von Geburtstagen von Kontaken in Kalender zustaendig und andere Missmutigkeiten)
Diese Info ist von Schlueter selbst.

ich werde nochmal weiter schauen, es gibt mindestens 3 baugleiche Regler von anderen Firmen. Mal sehen, ob deren Cloud auch auf die deutsche Datenschutzverordnung abgestimmt ist oder nicht.

Notfalls muss man den umgekehrten Weg gehen (in Google Home ist die Heizung ja angeblich integrierbar), ob man das dann da ueber Home Assistant ansprechen kann…

Hi, ich will Dir mal einen guten Tip geben. Bei meinem Sohn hab ich das so gelöst, ist zwar keine Heizung von Schlüter, aber es funktioniert. Einen Shelly Plus AddOn, kannst Du auf verschiedene Shellys direkt aufstecken (Shelly 1PM Gen3), dazu den Temperaturfühler. Der Temperaturfühler ist nur für die Sicherheit wegen Überhitzung der Heizung, ist auch direkt an den Heizelementen. Dann brauchst Du nur ein Aqara Raufühler oder einen anderen Raumsensor für die Temperatur und schon ist alles erledigt. Als Steuerung verwende ich dann Advanced Heating, geht besser als Better Thermostat dafür.

Nach langem langem Suchen nun endlich gelöst:

Die OJ Microline Thermostat

aus den HACS Store funktioniert für mein Modell der Fußbodenheizung (Thermostat). Zum Anmelden muss man lediglich einen geeigneten Server wissen, seine Schlüter Anmeldedaten und einen API Key.
Schwupps, ist das Dings in HA integriert. :+1:

Server: owd5-sl003-app.ojelectronics.com
API: f219aab4-9ac0-4343-8422-b72203e2fac9
Customer ID: 3

Da diese Informationen frei im Internet zugänglich sind, habe ich sie hier mit gepostet. Falls das nicht ok ist, bitte löschen.. :cry: