ich habe in einem Zimmer zwei elektrische Rolläden.
Diese haben keinen fest verkabelten Schalter, sondern es wurde für jeden Motor ein eldat easywave rcj01-5002e-04.0-01 eingebaut, der mit Funkschaltern bedient werden kann.
Ich wollte nun die Rollläden smart machen, ohne mehr als nötig ändern zu müssen.
Ich dachte an ein paar Shelly 2pm gen3.
Könnte man diese einfach mit Wagos parallel zu den Eldat-Geräten anklemmen?
Oder doch lieber die Eldats rauswerfen und verkabelte Schalter mit den Shellys einbauen?
Dann würde ich zwei weitere physische Eldat-Funkschalter an einer anderen Stelle, wo keine Kabel liegen, nutzlos machen oder müßte dort auch noch neue Funkschalter für die Shellys einbauen.
Wenn du die Shellys parallel zu den Eldats klemmst, dann würde der Shelly nicht mitbekommen, wenn der Rollladen sich durch den Eldat bewegt, ist also ungünstig.
Was aber gehen sollte ist, wenn du die Ausgänge des Eldat mit den Schalteingängen des Shelly verbindest und die Ausgänge des Shellys mit dem Motor.
Die Eingänge des Shelly musst du dann als Switch konfigurieren.
Danke, so hatte ich es mit dem Anschluß auch gemeint, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Könnte man da auch Aqara Dual Relais T2 statt des Shellys nehmen? Dann würde das ja auch noch das Zigbee-Netzwerk erweitern und evtl. auch weniger Strom brauchen als WLAN.
Wenn der Aqara mit 230V auf den Eingängen umgehen kann, sollte es gehen. Ich kann jetzt kein Schaltbild dazu finden. In der Anleitung wird der Schalter direkt am Aqara angeschlossen und nicht separat an L.
Eine Rollladenfunktion (Verriegelung) scheint er zu haben.
Falls der Aqara es nicht kann, gibt es sicherlich andere Zigbee-Module die es können.
230V kann er anscheinend, aber die vielen Anschlußvarianten schrecken mich eher ab, daß man da nichts falsch einstellt.
Außerdem ist der Aqara wahrscheinlich sowieso zu groß für die Unterputzdose, wo ja auch schon der Eldat sitzt.
LG Pit
Nachtrag:
Ich hätte noch eine andere Frage:
Wenn ich dort, wo die Kabel der Rolladenmotoren hinführen, statt der Eldat-Funktaster normale Taster mit einem Zigbee Rolladenaktor verbaue und den Eldat-Empfänger weglasse, kann ich dann am anderen Ende des Raumes, wo die anderen Eldat-Funktaster verbaut sind (230 V liegt dort auch, aber keine Kabel der Rolläden) auch zwei normale Rolladen-Taster mit Zigbee-Aktoren verbauen, die bei Betätigung der Taster über HA ein Signal zu den anderen Aktoren senden, die mit den Rolladenmotoren verbunden sind?
Was für Aktoren bräuchte ich dann hinter den anderen Tastern? Diese müßten ja nur die Eingangssignale der Taster weiterleiten und keine Kabelausgänge für die Motoren haben.
Danke und LG
Pit
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
@harryp Sorry, bei mir wurde das Bearbeiten-Symbol nicht mehr angezeigt.
Ich habe mittlerweile zwei Aktoren eingebaut, es sind Nous B4Z geworden.
Es funktioniert mit den Eldat easywave einwandfrei. Die Motorausgänge der Eldat-Geräte habe ich mit den Schaltereingängen des Aktors verbunden.
Es funktionieren sowohl die Eldat-Funktaster als auch die Bedienung über HA.