Einstieg in HA(OS)

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell noch IOBroker-User mit einer kleinen Smarthome-Umsetzung am Start, habe allerdings mit der “öffentlichen” Benutzeroberfläche meine Probleme in Umsetzung und Aussehen, dazu zickt hin und wieder mein ZigBee, wobei die Lampen dann im Zustand bleiben, den sie vor dem Tastendruck schon hatten. Nervig.
Daher habe ich beschlossen, mir mal HA genauer anzuschauen. Aber ich werde seit Juni irgendwie nicht warm damit. Also, es läuft auf meinem ProxMox, aber wenn ich mir irgendwelche Addons und deren Video- oder Artikelvorstellungen anschaue, finde ich selten gleich die richtige Stelle, wo ich es direkt installieren kann oder Änderungen für die Konfig durchgeführt werden.
Gibt es irgendwo einen “Grundkurs HA”, der auf einem aktuellen Grundsystem startet und nicht schon mehr als 6 Monate auf dem Buckel hat?

Das würde bedeuten, dass alle Basics alle paar Monate neu aufgenommen werden müssten …

Ich sehe allerdings nicht, welche grundlegenden Dinge sich in den vergangenen Monaten komplett geändert haben sollten.

Gute Videos zu verschiedenen Problemstellungen gibt es reichlich. Zu Grundlagen finde spontan zum Beispiel: