Einsteiger benötigt Unterstützung bei Auswahl von Thermostaten

Hallo,

ich würde auch gerne mal in die Welt der Home-Automation einsteigen. Ich lebe zusammen mit meiner Freundin in einer Mietwohnung im DG eines Altbaus. Gerade jetzt fällt mir wieder auf, dass ich gerne meine manuellen Thermostate an den Heizungen austauschen würde. da oftmals einfach vergessen wird, Heizungen an- oder auszudrehen. Generell interessiert mich Automatisierung und Datenrecording bzw. -auswertung auch sehr.

Ich habe zunächst ChatGPT befragt. Dort werden Danfoss Ally, Aqara E1 und Sonoff TRVZB empfohlen. Mir ging es bei meiner Anfrage auch eher darum, ob sich die Anschaffungskosten sich irgendwann mal amortisieren. Länger als 5 Jahre werden wir vermutlich nicht mehr in der Wohnung leben.

Insgesamt besitzen wir 6 Heizkörper in der Wohnung.

Weiterhin steht ja auch viel über Zigbee oder Matter und generell kommen 100 neue Fragen auf, wenn ich Erfahrungsberichte über die einzelnen Thermostate lese.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, was in meinem Fall sinnvoll wäre.

Gibt viele Artikel dazu, aktuell bspw auch in der c’t. Amortisieren im Sinne von gesparten Heizkosten werden sich die Thermostate höchstwahrscheinlich nicht. Erst wenn du deinen Wunsch nach Automatisierung, Datenrecording und Auswertung mit aufnimmst, dann wird ein Schuh draus.

Wie lange ihr noch in der Wohnung bleibt, ist eher unwichtig. Die Thermostate kann man bei einem Umzug ja mitnehmen.

Moin,
willkommen im forum.

das kannst nur Du entscheiden, denn wir wissen ja noch nicht einmal, welchen Funkstandard Du nutzen möchtest, Zigbee, Dect, WLAN, 800 MHz, Zwave, etc.

Dann würde ich hier erst einmal die Suche nutzen, denn das Thema ist aktuell, ja allgemein sehr beliebt :wink:
https://community.simon42.com/search?q=Thermostat

Dann Empfehlungen sind immer so eine Sache, ich schlage Dir X vor, ein anderer sagt oh, mit X hatte ich immer Probleme, nutze jetzt Y und sind viel besser, der dritte sagt ach was taugen beide nichts, nimm lieber Z, somit bist Du auch nicht schlauer als vorher :slight_smile:

Lies hier die schon vorhandenen Beitrage und dann triffst Du eine Entscheidung wie ein Mann :slight_smile:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn dann erst nach zig Jahren - bei meinem Stellantrieben + Wandthermostat liegt man bei rund 80€, da musst schon verdammt viel Heizenergie einsparen um das raus zu bekommen.

Smarthome ist in erster Linie ein Komfort-Gewin, Energiesparen kommt erst an zweiter Stelle und bis sich die Investitionen und laufenden Kosten ( Strom / Batterien ) rentieren, vergehen Jahre.

Bekannter hab für sein Haus mal grob ausgerechnet, der kommt auf rund 12 Jahre.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Bosch TRV II - Thermostate im EInsatz und bin hochzufrieden, weil sehr zuverlässig.
Ob sich das amortisiert - auf den ersten Blick wohl eher nicht, aber bei den dauernd steigenden Energiekosten entwickle ich eine andere Sichtweise: im Vergleich zu No-SmartHome-Zeiten konnte ich die Energiekosten jedoch deutlich senken, weil ich bei manchen Situationen nachlässig war. Was mir nicht mehr passiert sind bspw.:

• kein Heizen bei Abwesenheit
  • kein Heizen bei offenem Fenster
  • kein Heizung-ausschalten-vergessen.

Es ist eine sehr smarte Komfortfunktion, die ich nicht mehr missen möchte, aber sie mildert mehr oder weniger auch Energiekostenexplosion ab.

Hier noch meine Tipps:
Tipp 1: informiere Dich bei dem Heizungs- und Sanitärfachbetrieb Deines Vertrauens, ob es den Ventiladapter auch in Stahlausführung gibt, Plastik und Hitze verträgt sich bekanntermassen nicht. (Ggf. vorher auch zur korrekten Bestimmung nach “Ventil-Kompatibilitätsliste” in der Suchmaschine Deines Vertrauens suchen)

Tipp 2: mit Finesse oder Verhandlungsgeschick konnte ich 8 (acht!) Thermostate zum Preis < 300 € aushandeln. Das hat erstaunlicherweise sehr gut funktioniert.

Tipp 3: ich verwende ausschließlich wiederaufladbare Batterien, da die Stellantriebe etwas leisten müssen und je nach Heizverhalten die Batterien schnell leersaugen.

VG - der Basstler

Vielen Dank, ich denke die Aquara E1 wären für mich erstmal ein guter Einstieg. Vielleicht beginne ich auch erstmal nur mit zwei Räumen und schaue dann weiter.

Mir geht es ähnlich wie @Basstler

Wir wohnen zu viert in einem älteren Reihenhaus mit einer Ölheizung und viel Sanierungspotenzial. Ich mache mir keine Illusionen, dass ich mit den Thermostaten die Welt rette geschweige denn einen großen finanziellen Vorteil habe. Aber der Effekt, den ich damit erziele, ist, dass die Heizungen zielgerichteter heizen, die Temperatur im Haus stabiler bleibt und die Heizkörper nur zu den relevanten Zeiten für eine angenehme Raumtemperatur sorgen.

Gerade mit zwei Kindern stand die Heizung schon mal den ganzen Tag auf Stufe 5 – auch wenn niemand zu Hause war oder das Fenster auf Kipp stand. Zudem gibt es Räume in unserem Haus, die bestimmte „Stoßzeiten“ haben, wie zum Beispiel das Badezimmer. Hier kann ich die Heizung zeitgesteuert laufen lassen und muss nicht ständig manuell nachregeln.

Unterm Strich habe ich die Hoffnung meine, leider aktuell noch notwendige, Ölheizung zielgerichteter zu nutzen und so vielleicht auch weniger Öl unnötig zu verbrennen. Möchte hier jetzt aber keine Diskussion dazu anstoßen. Ist meine subjektive Sicht.

Ich selbst nutze die Sonoff TRVZB seit etwa einem Vierteljahr und bin damit bislang sehr zufrieden. Aktuell habe ich acht Stück im Einsatz, die ich alle direkt bei Sonoff gekauft habe. Der Stückpreis lag bei etwa 34 Euro.

Bezüglich des Funkstandards habe ich mich für Zigbee entschieden. Mein Eindruck ist, dass ich damit eine große Produktauswahl habe, der Energieverbrauch der Geräte – beispielsweise im Vergleich zu WLAN – niedriger ist und ich mein Smarthome lokal steuern kann, ohne auf externe Services angewiesen zu sein. Das ist für mich ein großer Vorteil, besonders wenn die Internetverbindung mal ausfällt. Alternativ wäre sicherlich auch Thread eine gute Lösung, aber mein Eindruck ist, dass es noch nicht so viele Thread-fähige Geräte gibt und diese oft noch recht teuer sind.

2 „Gefällt mir“