Einrichten Signal Messenger?

Hallo, ich möchte gerne Signal-Nachrichten von Home Assistant nutzen und will mir daher das Add-on. Installiert ist es.
Nun muss ich laut Anleitung (https://github.com/bbernhard/signal-cli-rest-api/blob/master/doc/HOMEASSISTANT.md)
diverse Kommandos an die Rest-API schicken, z.B.

curl -X POST -H “Content-Type: application/json” --data '{"use…

Nur ist nirgendwo erklärt, wie man das in Home Assistant machen kann (läuft direk auf einem Raspbery Pi 4, kein Docker-Container!).

Wie komme ich also weiter, wie kann ich diese Befehle senden?

Danke im Voraus!

Im Terminal/SSH Addon

2 „Gefällt mir“

Also das SSH-Addon installieren, starten, von extern via SSH darauf einlogen und in der Kommandozeile einfach die Befehle ausführen?

Du kannst es auch direkt auf dem Homeassistant machen indem du links in der Seitenleiste auf Terminal klickst. Falls du das nicht hast, brauchst du das Terminal/SSH Addon aus den Community Addons

Super, danke dir für den Hinweis!

darf ich fragen für was du den Signal Messenger nutzt, bzw. was man damit so machen kann?

Darfst du.
Zum einen nutze ich den lieber, da nicht Facebook/Meta.
Und für Homeassistant kann ich nach meinem Verständnis auch kostenlos Anhänge (z. B. Kamerabild) damit versenden.

Hallo , was machst du jetzt genau damit? Ich habe zum senden meiner Meldungen auf das Handy mal Telegram versucht. Bin aber mit Meldungen wie Fenster offen oder so nie bis zum Handy gekommen. Seit dem Update auf 2024.1.0 gibt es jetzt den notify Befehl bei den Automationen, und ich lass mir jetzt so eine Meldung auf das Handy leiten, wenn ein Fenster vergessen wurde zuzumachen. Geht Signal in die selbe Richtung oder der umgekehrte Weg vom Handy Nachrichten an HA?

Geht nach meinem Verständnis tatsächlich bidirektional, ich habe aber zunächst nur die reine Benachrichtigung geplant.

soweit okay, danke dir.

Hallo, darf ich fragen wie du Signal verifizieren konntest. ich habe tagelange verschiedenste Befehle ausgetestet und erhalte keine positive Bestätigung, dass Signal mit HA funktioniert. Auch Nachrichten kann ich mir nicht schicken. :frowning:

Das war ein Trauerspiel. Ich habe lange rumprobiert. Ich weiß noch, dass ich bei “use_voice”: einmal false und dann true gemacht habe, ich meine, dass ich dann das Capcha nutzen konnte.

Irgendwie scheine ich mich hier etwas anzustellen. Ich kann zwar den curl abschicken, aber bekomme dann eine Fehlermeldung:
“error”:“Couldn’t process request - invalid request.”
Ich vermute mal, dass es am captcha liegt. Wie lang ist das captcha? Wie habt ihr das denn eingetragen?

Ich weiß den Prozess nicht mehr. Such mal nach Signal und Captcha. Du musst die Adresse auf jeden Fall im Browser eingeben und siehst dann das Captcha und musst es dort lösen. Das eigentliche Problem kam bei mir erst danach mit dem doppelt aufrufen in kurzer Zeit, wie beschrieben.

Wenn ein Captcha benötigt wird, sagt Signal Dir das. Es muss einen anderen Grund geben, warum die Fehlermeldung kommt. Vielleicht hilft diese Seite: signal-cli-rest-api API documentation

Der Code für Verify ist:

curl -X POST -H "Content-Type: application/json" "http://127.0.0.1:8080/v1/register/+49171987654321/verify/123456"

Ich musste die IP auf die IP des Raspi ändern (also auf 192.168.178.99).
Die IP 127.0.0.1 hat bei mir nicht funktioniert.

Das Captcha sieht so aus:

signalcaptcha://signal-hcaptcha.5fad97ac-7d06-4e44-b18a-b950b20148ff.registration.P1_eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.hKdwYXNza2V5xQVKwN8tOCF6DiUVziDdHqNDc42KcmKrNTeiLqwWqJpy-yrRRRcDAn3CWHbm_nthwvhLQXuhUNxEeJ5qkxnV6QSw7k5zS2nRwuJfex3rgGH2MHvxwVVsmJAIVsLzwVrcNIBAby77wcpFa2xOOZhC5pYSBq3sS6OaCRcT-QCTecIDuMU_b5BgMZM021RDQDhXVKalSAlqh63WxIERtKa-N1bDuSdjKkkwOOmY4-A5Q_Zt-nfzg4LyttCyealWPyBTfQR0qORFo7f1b5fiMYKsaA-Ij9sECpUpSl7C7KGSfrrvvpwj3K7AeI-FNjHVB-oc_VJTSxTacUa0qmTU_8tRmpoo7g_4AJNqVUccBZRMhgxPvOdqwKFictRX8XCyImEOWT3p2zXEIRrfES2MZya9rv9MEyG5tjcd3KhIClthpkS9yb1QLo4WZ-Ic0T7tW6_RSOHszL990UI7NVbVGOULCmdhZeoDitl6WVPoqNTmN1YBfrIl7yH39iUkB4weIIGXecbrxtN_pD7I4he6FV-_XzE4xjZkMEFLvBaaySpG4jVlGY_JAEBg2-XZiuIl7abRsc9yWuoEv3XyDG5q0Ap-DLgeCvgsNiPt4gYSsaq3qU7ODkiNi0BkxBTiypGQdhe2O8Y9XdDo68C0FCcne8l74Pbz5_I9AVPO5HYavOQMdi_U7x5KtVk8_6qmeYwhE7K_cVr3JGanU8n5UQHGfgsxWXtuLGTkSQqfo-FKbKL3wYidSMntzhInZYd9NLIhzzQxDAil0Wro6LUFoOVgqb8n5N6d2YDdzYHar2E9Pn_fYE9c7ZWs68i1AwvPKbbbEVHfHoNrzPmNbybecN8u9MwZWxEMKnFpVBRJIl2w0Nz_bf_SQgCgtKFQVPZATrKXFMso9IZhmLIaABf1o4kmvHqiF_mcAJvEnTdh8QWxIOyQSgd3QEeI8_okrpLVojKDicj2nycRdXdWZwufNdgCJxr4o1W-qW6SSjpXZPsOW3ifVHKQmK3XYOqc7YIv0QxT32UrkNuA2vElkUU824MQuIxCDRQk-LJeJ2WF7pEFLPqkUQULGplJeUFZwvwZPG9ORsd_sANbB1k74NaN-zNRh2UkuSDdWtb9QJE3IpnqGgYSaYgDoajSEamPemjjK7GrewvHm_019ANOED9M5EpM4u5d0lZ6zQJe2Y5EYshcWgrk__lKHkfvbFhDRyvjEv4hMSjc2psDDgLFk-lamE4QRyzkEEk7039DDhWvRiDt2O1OL6ijTGA3AA31Me-nI2ZCtP2mLkm9RTdokrRGkGe391fe1Q5h6Ujt6J5nhEzVoIDlWt1UibfH-TJk4vovbbpiorJgd-bsXbVL1Buy5-41H5WNu_YSXmb4g1NtPpEP5kMMwL2mqnYXgpN6AJoaseeZLGiUX4bEbw5mwHMccHjJRjFtJhAm1Utikrwwk3i2xdEvOP0hCIKJKnttM1kMzzwyrzUnGqNc4Xm1sqcEJ4dP5PCPnzbq-X6-MKIFMrpzbqDPn-j-GPOgrJrkvdMToAlDKnj70NN20bu8XQJ1xdK8WCdARIK2mcs-jFUsI_ZSeKHhECQ1maa7fxHgpB4W_Zmv6YwNdJ0pCl9g-wFA8vaL6sPzCGFLhJbOUdtANewrN-7EKX0GwwP083DFnpIuwF9yBuzTendROfJ_5sMAt5BcoBCC6bQRDJjQl1B5FGdVfx8Wv8t21Bp3CmN3Yv-yIO4UgGaN0ukI9MCJLlLka_JstfH_BYFGQhoTWMyRDmPn7sNboBnBzJT2APJVuwlzY5Quy-i85TTAHlmodi9DopAF3KNleHDOZc5rxKhzaGFyZF9pZM4UPIQfonBkAA.R3DItNahYhdnlaRXLh9_4PASrjUhD7SO5WEvPXpS_Ag

Danke, das hilft schon mal ein bisschen weiter.
Ich kann auf der Signalseite https://signalcaptchas.org/registration/generate das Captcha lösen, aber es ist dann nach Anleitung verfahren, der Link zum Öffnen von Signal zu kopieren. Der ist aber unglaublich lang und den bekomme ich nur noch mit Mühe im Terminal eingefügt.
Also der Link so eingefügt (mit signalcaptcha://signal…) wie dargestellt?

Ja, das ist wirklich ätzend, diesen Code in das Terminal zu kopieren.
Ich habe die Zeile im Terminal soweit “vorgeschrieben”, sodass ich nur noch den Captcha-Code einfügen musste (ich glaube mit “STRG” und dann “rechte Maustaste”). Alternativ den kompletten Text in einem Texteditor vorschreiben und auf einmal in das Terminal einfügen.

===

Edith: Ja, den Link so einfügen (mit signalcaptcha://signal…)
Und nicht zu viel Zeit lassen zwischen der Erstellung des Captcha und der Registrierung über das Terminal.

Nachdem es mir gelingt den Link einzufügen (danke für den Tipp mit STRG), bekomme ich eine Fehlermeldung Failed to register: Status Code: 429 (RegistrationRetryException)
Soll wohl bedeuten, dass der Link schon verbraucht ist?
Ich habe den Link sofort in der geschweiften Klammer nach “captcha”:“signalcaptcha://signal…” eingegeben. Das sollte doch richtig sein. Und sofort abgeschickt.

Liest sich so, als wäre es ein Fehler, den Du heute nicht mehr korrigieren kannst. Das hatte ich auch. Zu oft versucht, Dich zu registrieren. Warte mal 24 Stunden (auch wenn das richtig grausam ist :wink:). Dann noch mal testen. Scheint eine Security-Nummer von denen zu sein.

So ist der Code für die Registrierung mit Captcha:

curl -X POST -H "Content-Type: application/json" -d '{"captcha":"captcha value", "use_voice": false}' 'http://127.0.0.1:8080/v1/register/<number>'

Also anstatt captcha value dann den unfassbar langen Captcha-Code eintragen.

Danke dir, das hilft mir sehr, ich liege also erstmal richtig! Dann warte ich mal bis Samstag.