Einheit einer Entität von EUR auf Cent ändern

Hallo,
ich habe in die Dashboards meiner Familienmitglieder den aktuellen Strompreis versucht, etwas visuell darzustellen.

Nun gefällt mir aber die Einheit EUR/kWh nicht.
Ich würde gern den Wert in Cent anzeigen.
Dieser Wert wird direkt aus einer Entität gezogen, kann ich das durch einen Helfer o.ä. in einem Zwischenschritt anpassen?

Verwendest du diesen Wert/Sensor irgendwo im EnergyDashboard?
Woher kommt der Sensor?

Ich hatte mir mal einen Helfer angelegt, da mein Preis ja viele Monate fix war. Dann habe ich ihn geändert und mir mehrere Tage die Werte im EnergyDashboard komplett zerschossen.
Habe dann den alten Helfer wieder hergestellt und einen neuen gemacht mit Cent/kWh.

Viel Erfolg

Claudius

Hey Claudius,

der Wert kommt live von Tibber, ändert sich also ständig.
Na mal schauen, ich werde mich morgen mal mit Templates beschäftigen und da versuchen, das umzuwandeln und einen neuen Sensor erstellen, mit dem ich dann die Visualisierung oben füttere.

Okay dann würde ich auch einen neuen Sensor anlegen und ihn dort berechnen.

was würde denn angezeigt werden, wenn du im Gauge bei Unit Cent/kWh einträgst anstelle von EUR/kWh?

Einfach einen Template Sensor Helfer erstellen.
Einstellungen → Geräte & Dienste → Helfer → Template → Template für eine Sensor erstellen.

Das Template sieht dan so aus.
Wobei der sensor.xyz gegen Deinen Orginal Strompreis Sensor ersetzt werden muss.

{{ states('sensor.xyz') | float(0)* 100 }}

Gruß
Osorkon

3 „Gefällt mir“

@Osorkon : Perfekt … Danke :pray:

Eine kleine Sache noch, wenn ich das richtig verstehe, sollte doch das “float(0)” das Ergebnis runden und keine Nachkommastelle anzeigen :thinking:

float(0) steht für eine Gleitkomma Zahl mit dem default Wert 0

Eine Ganzahl wäre int(0)
Runden auf 2 Stwllen nach dem Komma round(2)
Als Bsp:

{{ (states('sensor.xyz') | float(0)* 100) | int }}

Oder

{{ (states('sensor.xyz') | float(0)* 100) | round(0) }}

Gruß
Osorkon

3 „Gefällt mir“

@Osorkon: wenn Du mich jetzt sehen würdest, würdest Du mich wunschlos gflücklich sehen :grinning:

:pray:

1 „Gefällt mir“

Wir sprechen über Hausautomatisierung. Der nächste Wunsch kommt bestimmt. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Das war auch „nur“ für diesen Moment & dieses Problem :nerd_face:

Die nächsten Wolken :cloud_with_rain: ziehen schon wieder auf: „EVCC“ steht auf der ToDo Liste :muscle:

Nun denn, es gibt keine Probleme, nur Lösungen und die sind dank der Community meist näher als man denkt :white_check_mark:

1 „Gefällt mir“