Einfache Frage: Taupunkt Berechnung wird nirgends angezeigt

Hallo,

ich habe die über HACS den DewPointSensor installiert.

Und in meiner /config/configuration.yaml folgendes eingetragen:

sensor:
  - platform: dewpoint
    name: TreppenhausB3
    temperature_sensor: sensor.esphome_02_b3_temperature
    humidity_sensor: sensor.esphome_02_b3_humidity
    
  - platform: dewpoint
    name: BB
    temperature_sensor: sensor.esphome_02_bb_temperature
    humidity_sensor: sensor.esphome_02_bb_humidity

Leider finde ich die berechneten Taupunkte nirgends.

Kann mir einer sagen, was ich falsch gemacht haben könnte.

Hast du HA danach neu gestartet? Gerne auch 2x?

Fehlt Die nicht der Helfer in dem Du die berechneten Werte speicherst? Wie Du den im Yalm Code anlegst, weis ich leider nicht.

Die Dokumentation ist ja leider sehr dürftig und sagt nicht, was dass macht und ob es ein Addon oder ne integration ist. Normalerweise würde man ja erwarten dass es eine Entinitet oder Gerät erzeugt.

Vielleicht einfach mal bei Geräte nachgucken?

Falls ein Alternative benötigt wird


template:
  - sensor:
    - name: "Taupunkt"
      unit_of_measurement: "°C"
      state: > 
        {% set temp = states('sensor.Temperatur') | float %}
        {% set rh = states('sensor.Luftfeuchtigkeit') | float %}
        {% set K2 = 17.62 | float %}
        {% set K3 = 243.12 | float %}
        {{ (K3 * ((K2*temp)/(K3+temp) + log(rh/100)) / ((K2*K3)/(K3+temp) - log(rh/100)))  | round(1) }}

2 „Gefällt mir“

Hallo …Ich bevorzuge immer den „einfachen“ weg, falls möglich.
Für alles was mit Temperaturen zu tun hat, nutze ich schon seit Anfang an (ohne Probleme) Thermal Comfort
ich kann diese Integration nur empfehlen, wenn jemand nicht unbedingt mit yaml Code „rumspielen“ möchte.
Gruß und schönen Abend noch

2 „Gefällt mir“