Hallo, seit der letzten Heizperiode habe ich meine Heizkörper mit Aqara Zigbee Thermostaten ausgerüstet. Die werden über Better Thermostat angesteuert. Läuft soweit stabil. Aber einmal ist der Außentemperatursensor, der in Better Thermostat verwendet wird ausgefallen. Da waren alle Heizkörper ‘tot’. Ich musste dann jedem Better Thermostat, der einem Heizkörper zugeordnet war, einen anderen Außentemperatursensor zuordnen.
Das würde ich gerne anders lösen:
Ich möchte eine Variable nutzen, die ich in jedem Better Thermostat verwende. Und der Variablen kann ich dann einen Temperatursensor zuordnen. Und wenn der Sensor irgendwann ausfällt, weise ich der Variablen einen anderen Tmperatursenor zu. Ich muss dann nur noch an einer Stelle die Änderung durchführen.
Wie lege ich solch eine Variable an?
1 „Gefällt mir“
Du machst einen Helper, da gibts einen der den Durchschnitt aus vielen Sensoren macht, bei 5 Sensoren könnten auch 4 ausfallen. Es sollte ja keine 10Grad Unterschied zw. Aussen und Aussen haben, so das der Durchschnitt der Wahrheit annähernd entsprechen sollte
Hallo Micro,
das hab ich auch schon gedacht. Aber wenn da ein Sensor ausfällt, d.h. nicht verfügbar ist, dann wird doch auch kein Mittelwert mehr gerechnet? Oder?
Und nun fällt mir gerade ein, ich könnte ja einen Helper erstellen, der den Mittelwert aus Sensor1 und Sensor1 bildet. Und wenn Sensor1 ausfällt, nehme ich den Mittelwert aus Sensor2 und Sensor2…
Na ja, aber so richtig ‘schön’ ist das ja nicht
Eine Gruppe lässt sich auch mit nur einem Sensor anlegen.
Dann ist diese Gruppe genau das, was ich wollte!
Vielen Dank Micro!