Eine Übersicht der minimale/maximalen Temperatur täglich, wöchentlich, monatlich und jährlich

Hallo liebe Home Assistant Gemeinde,
ein wunderbares Forum hat SIMON42 hier aufgebaut. Das gefällt mir unglaublich gut. Ich habe schon vieles nachgebaut und ausprobiert. Ich hoffe, dass diese Frage nicht bereits schon aufgetaucht ist, ich habe sie jetzt unter der Suche nicht direkt gefunden und ich hoffe, dass ich hier was erfragen, was ggf. auch andere User interessieren würde.

Eine Gadget würde ich unglaublich gerne mal bei mir in ein Dashboard einbauen. Ich habe von Homematic eine Außenthermometer, was mir auch zuverlässig Werte liefert.

Wie auf einfachsten Wege die minimale/maximale Temperatur aufgezeigt wird, habe ich in Foren gefunden. Über einen Statistic Sensor:

https://www.home-assistant.io/integrations/statistics/

sensor:
  - platform: statistics
    name: "Min Temp Balkon"
    entity_id: sensor.thermometer_balkon
    state_characteristic: value_min
    max_age:
    hours: 24

Dann liefert mir dieser neue Sensor die minimale Temperatur über den Tag. Jetzt könnte ich unter max_age sicherlich auch auf Woche, Monat und Jahr eingeben. Allerdings fehlt mir als Attribut die genaue Zeit und das Datum :

Täglich → min./max Temperatur → Uhrzeit/Datum der Erfassung
Wöchentlich → min./max Temperatur → Uhrzeit/Datum der Erfassung
Monatlich → min./max Temperatur → Uhrzeit/Datum der Erfassung
Jährlich → min./max Temperatur → Uhrzeit/Datum der Erfassung

Und super wäre es dann, wenn der jährliche Wert in ein Enum oder Datenbank abgespeichert wird und man sich einen Übersicht über die Jahre anzeigen lassen könnte:
Min. Temperatur -15,7°C am 05.01.2022 um 23:45
Min. Temperatur -10,5°C am 12.12.2023 um 01:15
Min. Temperatur -12,8°C am 14.01.2024 um 02:25

Gruß,
Micha

Hat hier niemand eine Idee wie man solch eine Übersicht erstellt?
Gruß,
Micha

Nimm dir ein paar Helfer und kopiere die Min/Max-Werte über eine Automatisierung dann auf die jeweiligen Helfer, wenn ein Max-Wert > (Min-Wert <) als der bereits gespeicherte Helfer-Wert ist. Mit den “zuletzt geändert” Werten, hast Du auch das genaue Datum und die Uhrzeit. Die Wochen-, Monat- und Jahres-Werte setzt Du zum Ende der jeweiligen Perioden zurück. Vielleicht nicht sehr elegant aber simpel und funktioniert.

Kannst du nicht einfach die hours zahl anpassen auf die WochenStunden Zahl?
7x24=168