Eine Taste erstellen

Hallo,

ich bin noch nicht soweit, dass ich es verstanden habe, einen einfachen Taster zu erstellen, der bei Druck eine Sekunde schliesst und wieder automatisch öffnet.

Einen Helfer als Taste habe ich erstellt, weiss nun aber nicht wie ich die einsetzen muss.

Mein Ziel ist es bei einer Kachelkarte unter Aktion einen Dienst aufzurufen, der ein bestimmtes Gerät eben für eine Sekunde drückt.

Dafür baust du dir eine Automation die darauf reagiert wenn der Taster gedrückt wird und dann die Aktion ausführt.

automation:
  - id: tastendruck_automation
    alias: Tastendruck Automation
    trigger:
      platform: state
      entity_id: binary_sensor.deine_taste  # Ersetze dies durch die tatsächliche Entität deiner Taste
      to: 'on'
    action:
      - service: switch.turn_on
        entity_id: switch.dein_geraet  # Ersetze dies durch die tatsächliche Entität deines Geräts
      - delay: '00:00:01'
      - service: switch.turn_off
        entity_id: switch.dein_geraet

Wenn ich das in der Automation als yaml kopiere erhalte ich Fehler…

Außerdem habe ich keinen binary Sensor als Taste?

Du musst deine Entitäten natürlich immer noch anpassen.

Ich würde es übrigens nicht als Automation sondern als Script machen. Mit dem Button rufst du dann den Dienst script.deinScript auf.

OK, wie sieht das dann aus?

Das Skript? Oder was meinst du?
Schau Wunsch mal unter Einstellungen → Automatisierung und Szenen → Skripte.
Dort kannst du dir dann die Schritte, wie du sie brauchst, zusammen klicken.

Für so einfache Sachen reicht die Auto locker.
@thphilipp
Natürlich noch Anpassen.

Das wäre die entity:

switch.fluroben_zigbbe_stromschalter

Gib doch mal deine entity_id die du triggern und steuern möchtest.

Und wie heißt dein Helfer? Wahrscheinlich dann ein input_boolen.

:crayon:by HeikoBauer: Zusammenführung Doppelpost.

Ist ein erstellter Taster:

input_button.stromschalter_taste

Dann tauscht du binary_sensor.deine_taste mit input_button.stromschalter_taste. aus dem Code den ich geschrieben habe.
Dann hast du deinen Trigger.
Schalten dann halt switch.dein_geraet mit switch.fluroben_zigbbe_stromschalter tauschen.
Hab gerade nur mein Handy hier

@thphilipp
Ein bisschen mit der Materie beschäftigen, dann läuft das von ganz alleine. @psyganja hat dir ja schon ausreichend Code geliefert. Daran kann man sehr viel ableiten.

@psyganja
Script ist nichts anderes als eine Automation ohne Trigger. Also noch einfacher als eine Auto :wink:

ok, versuche ich nachher.

Ich selbst nutze Scripte auch, aber nur Komplexe Sachen.In diesem Fall braucht es ja trotzdem einen Trigger für das Starten des Scripts.
Das thphilip ein Anfänger ist habe ich schon an der Fragestellung gesehen, daher nur meine Auto.

In der Kachelkarte wäre ein Skript prädestiniert. Gerade bei den geringen Anforderungen. Und der Trigger ist die Karte selbst bzw die Aktion dort.

Aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom.

Bezogen auf die Kachelkarte hast du Recht. Dann kann man sich auch den Helfer sparen.

Richtig. Einfach das Skript und dann als Dienst starten.

Klappt. Danke Euch. Silvester gerettet :rofl: