Ein herzliches Hallo aus dem Rheinland

Ein herzliches Hallo und Alaaf aus dem schönen Rheinland.

Ich, Thorsten Michael, 42 Jahre alt, aus dem Kölner Umland und im echten Leben Banker, nutze SmartHome schon über 10 Jahre.

Über die Jahren hat sich eine beachtliches Sammelsurium an Geräten angesammelt. Mein aktuelles Projekt, ein altes Haus technisch smart zumachen ist eine längerfristige Aufgabe. Mit HA habe ich in 12.2022 angefangen, da ich mit meinem alten System an die Grenzen gekommen bin.

Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum und viele tolle Anregungen.

Willkommen!

Was hattest du denn vorher verwendet?

Ich nutze seit jeher das System von RWE → innogy → livisi.

Nachdem nun livisi die Einstellung der System in 2024 angekündigt hat und somit auch keine Weiterentwicklung mehr stattfindet, war ich zu einem Wechsel gezwungen. Nun wollte ich aber ein offenen System und da war HA meine erste Wahl.

Nun warte ich gespannt auf die Integration von livisi. Diese wird ja gerade erst entwickelt und kommt gerade Gerät für Gerät ins HA.

Sonst nutze ich noch hue, Bosch und Homematic IP.