Eignung CUL FTDI CC1101 für Raspberrymatic

Hallo,

habe mich im Home Assistant mal eingelesen und mich als neuer Benutzer hier angemeldet. Find das eine super Lösung.

Ich betreibe einige Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN z.Z. über FHEM; auf einem Raspi3 mit dem CUL FTDI CC1101.

Würde aber gern auf Home Assistant umsteigen, aber dazu die Funk-Heizkörperthermostaten weiter benutzen.
Es gibt ja eine Liste der Cul’s die für Raspberrymatic/ Homematic geeignet sind (Einleitung · jens-maus/RaspberryMatic Wiki · GitHub
). Jedoch ist der o.g. CUL nicht dabei.
Jetzt meine Fragen:
Gibt es Nutzer, die damit schon Erfahrungen haben?
Danke

BG Uwe

Geht nicht. Fhem bringt den CCU-Service mit. In Homeassistant brauchst du eine CCu2/3 oder vergleichbar. Damit kannst du einen CUL aber nicht ansprechen

1 „Gefällt mir“

OK Danke

dann eben neuen CUL; z.B. HmIP-RFUSB, der kann ja Funk und IP

Sollte doch das Anlernen der Heizkörperthermostaten HM-CC-RT-DN machbar sein?

Wie gesagt, CUL kann nicht in HA noch in CCU2/3 eingebunden werden.

Die genannte Hardware kenne ich nicht. Wenn du irgendwo eine CCU2/3 oder vergleichbaren Dienst laufen lässt und das neue Modul verbunden werden kann, ja

HmIP-RFUSB ist vollkommen richtig. Dazu Raspberrymatic als Addon oder Standalone installieren.

OK, ja die Formulierung CUL; z.B. HmIP-RFUSB, ist falsch,
ist kein CUL sondern ein Homematic IP RF-USB-Stick

nach RaspberryMatic Add-on auf Home Assistant installieren 2022 wird Raspberrymatic als AddOn zum HA installiert

die Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN gibt es noch zu kaufen, wurden mal als Bausatz angeboten, die würde ich gern weiter nutzen, sonst macht das keinen Sinn; sollte aber gehen

Die Thermostate selbst funktionieren in HA wenn du CCU oder ein Derivat hast. Ich nutze die selbst problemlos.

Den Stick kenn ich nicht, also außen vor. Wenn du einen Raspberry übrig hast geht auch debmatic, Raspmantic, piVccu… und das Modul HM-MOD-RPI-PCB, oder eine alte CCU2 (über Lan) die es immer wieder für ein paar Euro in der Bucht gibt.

Hallo Zusammen,
will mich noch mal melden, da ich die Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN erfolgreich anmelden konnte
Dank an Simon42 mit den Videos, für Anfänger sehr hilfreich, so konnte ich:
HA/Rasperrymatic/Homematic installieren und einfach die Geräte anlernen
(das ist der Unterschied zu FHEM, zum HA findet man immer Hilfe)