Eedc v4.0.0 — neue Oberfläche (Cockpit · Komponenten · Auswertungen)

Hallo Gernot,

heute jagt bei uns ständig und schnell wechselnde Bewölkung über die Anlage, und dabei ist mir im Live-Energiefluss etwas aufgefallen: Der Hausverbrauch stand mehrfach auf 0 W, während PV, Netz und Speicher normale Werte zeigten. Ein festgehaltener Moment von 10:51 Uhr: PV 3.869 W, Einspeisung 6.342 W, Akkuladung 1.808 W. Das Haus als Rest gerechnet ergibt −4.281 W, angezeigt wird 0 W.

Die Ursache ist kein falscher Sensor, sondern der Augenblick. eedc holt die PV aus den drei KOSTAL-String-Sensoren und das Netz aus dem SENEC. Beide melden zu verschiedenen Zeitpunkten. Eine gleichzeitige Stichprobe von 10:53 Uhr:

Quelle Zeitstempel Wert
SENEC: PV 2.667 W = Einspeisung 394 + Akkuladung 1.824 + Haus 449 10:53:29 Bilanz geht aufs Watt auf
KOSTAL-Strings, Summe 10:53:39 3.320 W

Zehn Sekunden Abstand, 650 W Unterschied. Bei ziehenden Wolken ist das wohl normal. Die PV sprang heute binnen weniger Minuten zwischen 2,7 und 7,7 kW. Zeigen die Strings noch den alten Augenblick und die Einspeisung schon den neuen, wird der Rest negativ, und die Kachel begrenzt ihn offensichtlich auf 0 W. Die Tageswerte darunter stimmen alle, es ist reine Anzeige-Kosmetik im Energiefluss.

In der Zuordnungsfläche habe ich nach einem Live-Feld für den Haushalt gesucht und keines gefunden. Es gibt Einspeisung, Netzbezug, PV, Batterie und Wallbox, aber keinen Platz für einen gemessenen Hausverbrauch. Unser SENEC misst ihn als eigenen Sensor, und der bilanziert mit Einspeisung und Akku exakt. Im selben Moment, in dem die Kachel 0 W zeigte, standen dort 449 W.

Daher mein Vorschlag: ein optionales Live-Feld „Haushalt". Wo es belegt ist, zeigt die Kachel den Messwert statt des Rests; wo nicht, bleibt alles wie heute. Alternativ ließe sich der Rest nur aus einer Quellfamilie rechnen, wenn Netz und Batterie ohnehin vom selben Gerät kommen.

Eilig ist das nicht. Aber ein Haus, das angeblich nichts verbraucht, während der Speicher des Herstellers gleichzeitig 449 W misst, wirft eben Fragen auf.

Beste Grüße
Burkard

Verstehe ich in dieser Tabelle überhaupt nicht. Macht für mich an dieser Stelle auch keinen Sinn. Schon gar nicht, wenn es nicht eindeutig erkennbar ist. Dann würde ich mir die Darstellung beider Werte wünschen.

Hallo Dietmar,
Du schaust auf die Datentabelle unter Einstellungen. Diese Tabelle ist m.E. eher eine Kontrollansicht. Ob die Monatswerte plausibel eingetragen, oder offensichtliche Fehler erkennbar sind.
Ich meine, das die besser beschriftete und auch informativere Tabelle in den Auswertungen zu finden ist.

Allerdings solltest Du trotzdem in den Monatsabschlüssen die letzten beiden Monate in Bezug auf die Plausibilität/Richtigkeit der Wärmepumpenwerte korrigieren.
VG
Rainer

Die obere Tabelle kommt direkt aus der Wärmepumpe und sollte korrekt sein.

Wie passt jenes zusammen? Bzw. an welcher Stelle muss ich meine Sensoren korrigieren?

Hallo Dietmar,

Rainer hat recht: In der Spalte „WP Warmwasser" steht die abgegebene Wärme, nicht der eingesetzte Strom. Deine Zahl sieht danach aus, als enthielte sie zusätzlich die Umgebungswärme — für eedc zählt nur die vom Gerät erzeugte Wärme. Prüf bitte, welcher Sensor bzw. welche Spalte auf das Warmwasser-Feld zeigt; im Monatsabschluss von Hand eingetragene Werte gehen allem anderen vor.

Aufgenommen haben wir daraus, dass man den Spalten nicht ansieht, welche Größe sie tragen. Mit dem nächsten Release heißt das Feld „Warmwasser-Wärme", die beiden Wärme-Spalten in der Tabelle entsprechend — und beim Import aus einer eigenen Datei (Einstellungen - Integration - Import - Assistenten → Eigene Datei/Vorlage importieren) steht unter jeder zugeordneten Spalte, welche Größe erwartet wird.

Viele Grüße
Gernot

Solange hier der Stromverbrauch der Klimaanlage miteinfliesst, können die Werte nicht stimmen. Der COP ist auch nicht 0,7 sondern -0,7. Die Wärmepumpe hat im August 97 kWh verbraucht. Die Differenz zu den 316 ist der Verbrauch der Klimaanlage. Deshalb nochmals die Bitte, Wärmepumpe und Klimaanlage komplett in der Betrachtung separat zu behandeln. Ansonsten entsteht ein totales Chaos. Den COP über zwei unterschiedliche Anlagen zu ermitteln ergibt keinen Sinn.

Hallo Burkard,

deine Diagnose ist richtig, und die gleichzeitige Stichprobe mit den zwei
Zeitstempeln hat die Sache in einem Schritt geklärt. Genau so ist es: Der
Hausverbrauch in der Kachel ist kein Messwert, sondern ein Rest, und wo
PV und Netz aus verschiedenen Geräten kommen, meinen die beiden Werte
nicht denselben Augenblick.

Deinen Vorschlag habe ich durchgerechnet, und ich sage dir gleich, dass
ich ihn nicht bauen werde — mit dem Grund, denn den halte ich für den
interessanteren Teil der Antwort.

Die Zahl in der Mitte ist nicht der Hausverbrauch

Sie ist der Rest, der übrig bleibt, nachdem alle Verbraucher abgezogen
sind, die eedc einzeln anzeigt. Das war eine bewusste Änderung:
Vorher stand dort der Gesamtverbrauch, und wer daneben seine Wallbox als
eigenen Knoten sah, hielt das zu Recht für eine Doppelzählung.

Der Wert, den dein SENEC misst, ist aber genau das Gegenteil — der
Gesamtverbrauch. Setzte eedc ihn in die Mitte, während Wallbox und
Wärmepumpe daneben als eigene Knoten stehen, wäre die Doppelzählung
zurück. Und eedc kann nicht wissen, welche Verbraucher in dem
Herstellerwert stecken: Das hängt an deiner Verkabelung, nicht an einem
Feld. Bei manchen Geräten ist die Wallbox drin, bei anderen nicht;
manche rechnen Wandlungsverluste heraus, andere nicht.

Deshalb hat eedc keinen Hausverbrauchs-Sensor, und zwar an keiner
Stelle — auch nicht in der Bilanz, wo dieselbe Frage schon einmal
aufkam. Es wäre eine zweite Zahl mit demselben Namen und einer anderen
Bedeutung.

Falls du in eedc Verbraucher einzeln erfasst hast, siehst du das
übrigens direkt: Dann sind deine 449 W und eedcs Mitte ohnehin nicht
dieselbe Größe, sondern unterscheiden sich um genau diese Verbraucher.

Zu deiner Alternative — eine Quellfamilie

Die hat einen Haken, der ausgerechnet dich träfe. Bei dir hieße sie, die
Erzeugung fürs Rechnen vom SENEC zu nehmen statt von den KOSTAL-Strings.
Der Energiefluss bilanzierte dann sauber, aber die Zahl, mit der er
rechnet, wäre eine andere als die in deiner String-Auflösung. Ein
Widerspruch weniger, dafür ein neuer an einer Stelle, an der du heute
richtig liegst.

Und die naheliegende dritte Idee, damit du sie nicht selbst durchrechnen
musst: die Anzeige an die langsamste Quelle koppeln. Das hilft nicht.
eedc holt ohnehin alle Werte in einem Zug ab — auseinander liegen die
Zeitpunkte, zu denen deine Geräte ihre Werte nach Home Assistant
schreiben, und die liegen davor. Zwei Geräte mit eigenem Melde-Takt sind
nie gleichzeitig; dein Abstand von zehn Sekunden bliebe konstant, egal
wie oft eedc nachsieht. Ein langsamerer Takt holte dieselben zwei
versetzten Werte, nur seltener.

Was das für dich heißt

Die 0 in diesen Momenten bleibt vorerst. Ich sage dir das lieber
deutlich, als dir etwas in Aussicht zu stellen, das ich nicht bauen
will. Was dabei tröstet: Es ist auf den Augenblick begrenzt. Die
Tageswerte, wie du selbst gesehen hast, sind unberührt — über einen Tag
summiert sich der Versatz weg, und in Autarkie, Eigenverbrauchsquote und
Wirtschaftlichkeit kommt davon nichts an.

Ich hätte deine Frage nicht so klar beantworten können, wenn du nicht
beide Quellen zur selben Minute abgelesen hättest. Melde bitte weiter so
— auch wenn die Antwort diesmal ein Nein ist.

Viele Grüße
Gernot

Hallo Gernot,

danke für die klare Antwort. Mit dem Nein kann ich leben, mit der Begründung sogar gut: Dass Du keine zweite Zahl mit gleichem Namen und anderer Bedeutung ins Programm nehmen willst, leuchtet mir ein. Und Du hast recht: Meine Quellfamilie hätte den Widerspruch nur an eine Stelle verschoben, an der ich heute richtig liege.

Ein kleiner Gedanke bleibt: Wenn die Mitte ein berechneter Rest ist, könnte die Kachel das auch sagen. Ein Hinweis im Tooltip würde die nächste 0-W-Meldung in diesem Thread wohl verhindern.

Die Tageswerte passen bei mir; damit ist der Punkt für mich erledigt.

Viele Grüße
Burkard

Hallo Dietmar,

4.0.38 ist draußen. Was davon deine Punkte betrifft:

Die 0,7 gibt es nicht mehr. eedc bildet keine Arbeitszahl mehr über zwei Bauarten — an ihrer Stelle steht der Grund. Das gilt für alle Wege, nicht nur für die Tabelle: auch COP-Sensor in Home Assistant, Jahresbericht-PDF, Monats- und Saisonvergleich, Effizienz-Trend. Die rechneten bisher jeweils selbst.

Kühlstrom zählt nicht mehr in den Nenner. Er gehört zu keiner Wärme.

Die Spalten sagen jetzt, welche Größe sie tragen — aus deinem Punkt vom 1.9.: „WP Warmwasser" heißt „Warmwasser-Wärme". Und beim Import aus einer eigenen Datei steht unter jeder zugeordneten Spalte, was erwartet wird.

Unter Komponenten → Wärmepumpe steht in der Monatstabelle jetzt unter der Arbeitszahl, womit sie gebildet wurde — etwa „210 ÷ 96 kWh". Nur dort, wo diese Zahlen von den Spalten daneben abweichen. Du musst also nicht mehr raten, welcher Strom in die Rechnung gegangen ist.

Was die Mengen angeht, bleibe ich bei meiner Antwort: Strom und Wärme über die Anlage sind additiv und werden weiter zusammen ausgewiesen. Getrennt werden die Kennzahlen, und die stehen je Gerät im Komponenten-Hub.

Ein Punkt, der bei dem Smoke-Test aufgefallen ist: Wo eedc eine Kennzahl weglässt, steht der
Grund als Tooltip. Am Rechner reicht das, auf dem Telefon kommst du nicht dran. Ist aufgenommen — einen Termin bekommst du von mir wie immer nicht.

Viele Grüße
Gernot

Ich habe vielleicht einen Schönheitsfehler entdeckt.

Das ich bei ca.80% Wirkungsgrad liege, hat nach meiner Meinung mit der reinen AC-Kopplung zu tun. Die Akkus werden nicht direkt geladen.
Das könnte man zusätzlich im Hinweis aufnehmen.
“…— möglicher Hinweis auf Speicher-Degradation oder AC-Kopplung”

ich kann auch falsch liegen.Wie könnte ich das prüfen? Vielleicht liegt es auch falsch eingegebenen Daten, die aus der Zeit vor der Erfassung mit HA bzw. eedc stammen.

Langsam scheint es immer besser zu werden. Die Ermittlung der JAZ funktioniert prima. Die Aufschlüsselung in Heizung und Warmwasser ist ebenfalls nachvollziehbar.

Der nächste Screen erscheint, wenn ich auf Klimaanlage gehe. Da sind meiner Meinung nach Ungereimtheiten

Oder liege ich mit meinen Beobachtungen falsch?

Hallo Frank,

danke — und deine Vermutung war nicht nur plausibel, sie hat mich auf etwas Größeres gestoßen.

Zuerst deine Frage, wie du das prüfen kannst. Du hast zwei Speicher: den alten Voltsmile, den du im Mai stillgelegt hast, und den neuen. Beide hängen an deinem PV-System, und die Zeile in der ROI-Übersicht nennt sie auch beide. Der aufgeklappte Streifen darunter zeigt aber nur einen Wirkungsgrad — und zwar den des älteren Geräts, ohne das dazuzuschreiben. Es ist also gut möglich, dass die 79,1 % gar nicht deinen jetzigen Speicher beschreiben, sondern den stillgelegten über seine gesamte Lebenszeit.

Das kannst du in einem Schritt nachsehen: Geh auf Komponenten → Speicher. Dort steht jedes Gerät für sich, auch das stillgelegte, jeweils mit eigenem Wirkungsgrad. Wenn dort beim neuen Speicher ein deutlich besserer Wert steht als 79,1 %, hast du die Antwort.

Zur AC-Kopplung: du liegst richtig, und ich baue deinen Vorschlag ein. Der Wirkungsgrad ist bei eedc schlicht Entladung ÷ Ladung aus den Zählern, die du zugeordnet hast. Ob die Wandlung deines MultiPlus darin steckt, hängt daran, wo diese Zähler messen — auf der Wechselstromseite (dann ist sie drin, zweimal sogar) oder direkt am Akku (dann nicht). Bei reiner AC-Kopplung ist ein Wert um 80 % damit gut erklärbar, ohne dass an deinem Speicher etwas wäre. Der Hinweistext nannte bisher nur die Degradation — das war zu eng, und das ändere ich.

Eine Entwarnung noch: Deine ROI-Zahlen sind davon nicht betroffen. eedc rechnet dort mit dem gemessenen Wirkungsgrad, sobald es einen gibt; der Wert von 90 %, den du gepflegt hast, ist dort nur der Rückfall für den Fall, dass sich nichts messen lässt. Er zählt an anderer Stelle — bei der Vorschau „Speicher voll um", bei Größerer Speicher? und bei den Home-Assistant-Sensoren. Wenn sich also zeigt, dass 79,1 % dein echter Systemwirkungsgrad ist, lohnt es sich, die 90 dort anzupassen.

Hallo Gernot,

ich habe das so gemacht, wie du es beschrieben hast.
Ich beobachte weiter.
Danke für deine Hilfe.

Hallo Dietmar,

nein, du liegst nicht falsch — beide Beobachtungen am Klimaanlagen-Screen sind richtig, und beides ist behoben.

Die 889 kWh zählen an deiner Klimaanlage nicht mehr als Wärme. Damit fallen auch die Zahlen weg, die daraus entstanden sind: die Arbeitszahl von 1,09, die Ersparnis gegenüber Gas und die CO₂-Zeile. Und die Aufteilung Wärme nach Zweck wird an einer Klimaanlage gar nicht mehr angezeigt — Balken, Spalte und Legende sind dort weg. Dein Stromverbrauch und seine Kosten bleiben vollständig, die sind ja geflossen.

Dein Wert ist nicht gelöscht — eedc verschiebt und löscht nichts von allein. Der Daten-Checker nennt dir jetzt den Monat, in dem er steht, und sagt dir, wohin er gehört: Stammt er aus dem Kühlbetrieb, trag ihn unter Nutzenergie Kuehlbetrieb ein. Daraus rechnet eedc dir eine Arbeitszahl Kühlen — dann steht dort die Zahl, die dein Gerät wirklich beschreibt.

Eine Frage hätte ich dazu: Weißt du noch, woher die 889 kWh stammen? In deiner Monatstabelle stehen sie als einziger Wert im Juni, die übrigen Monate sind leer. Wenn es Kälteenergie ist, ist der Weg oben der richtige — wenn nicht, würde ich gern verstehen, wie der Wert dorthin gekommen ist.

Und danke für den ersten Screenshot: Dass die Herleitung an der Arbeitszahl für dich nachvollziehbar ist, war genau die Absicht.

Hallo Frank,
kurzer Nachtrag zu meiner letzten Antwort — beides ist jetzt draußen.
In der ROI-Detailübersicht steht jeder Speicher einzeln, mit seinem Namen und seinem eigenen Wirkungsgrad. Dafür musst du also nicht mehr in den Speicher-Hub wechseln; ob die 79,1 % dein jetziges Gerät beschreiben oder den stillgelegten, siehst du gleich dort.
Und dein Hinweis zur AC-Kopplung ist eingebaut. Steht dort ein niedriger Wert, nennt der Hinweis jetzt zuerst die Wandlung des Batterie-Wechselrichters — sofern Ladung und Entladung hausseitig gezählt werden — und erst danach Alterung oder die erfassten Mengen.
Der effektive Ladepreis daneben bleibt bewusst eine einzige Zeile: Er ist eine Größe deiner Anlage, nicht am einzelnen Speicher gemessen. Bei mehreren Speichern steht das jetzt auch dran, damit man die beiden Angaben nicht verwechselt.
Danke — du hast nicht nur gemeldet, dass etwas komisch aussieht, sondern die richtige Vermutung gleich mitgeliefert.

1 „Gefällt mir“

Reine Kälteenergie

Hallo Dietmar,
danke für den Verlauf, er hat die Frage geklärt: Dein Sensor „Klimaanlage Energie" ist der Strom der Anlage, und genau so führt eedc ihn — als „Strom verbraucht 817 kWh". Daran ist nichts zu ändern.
Die 889 kWh unter Warmwasser im Juni kamen nicht von diesem Sensor, sondern von uns: 254 kWh Strom des Juni mal die Arbeitszahl 3,5, die als Vorgabe an der Klimaanlage steht. Diesen Rechenvorschlag hat eedc damals im Monatsabschluss vorbelegt, und so ist er gespeichert worden. Seit 4.0.39 zählt der Wert an deiner Klimaanlage nicht mehr als Wärme. Und der Vorschlag selbst rechnet seit 4.0.40 nur noch mit dem gemessenen Heizstrom deiner Betriebsart-Zähler — im Juni also mit 0 kWh, nicht mit dem Kühlstrom; einen Warmwasser-Vorschlag macht eedc an deiner Klimaanlage gar nicht mehr.
Entfernen kannst du ihn jetzt auch: Mit 4.0.40 steht im Daten-Check direkt an dem Hinweis zu den 889 kWh der Knopf „Wert entfernen". Er nimmt den Eintrag für den Juni heraus und fragt vorher nach; im Monatsabschluss selbst gibt es das Feld Warmwasser an einer Klimaanlage nicht mehr, deshalb ist der Weg über den Daten-Check der richtige. Danach ist auch der Hinweis weg.
Viele Grüße
Gernot

Hallo,

2 “Probleme” hätte ich. :slight_smile:

1. fehlt hier nicht die “Infobox” denn der “Erklärtext” ist nicht komplett lösbar.

mir ist nicht erklärlich, warum die PV-Erzeugung für gestern (siehe Bild oben) nur mit 12kWh angezeigt wird.

Denn die eigentliche Erzeugung, die auch als Entität hinterlegt ist war “etwas” höher.

Der aktuelle Wert für heute stimmt allerdings:

Vielen Dank für den Support!

Grüße

Hallo @Knallfrosch ,

danke für die beiden Punkte — der zweite hat eine klare Ursache.

Zur PV-Erzeugung: In eedc 4.0.39 steckte ein Fehler, der die Tages-Aggregation angehalten hat; seit 4.0.40 ist er behoben. Dein 05.09. fällt in dieses Fenster, deshalb sind für den Tag nur die Stunden verbucht, die nach dem Update lagen — dein Sensor hat alles richtig gezählt, eedc hat es nur nicht mitgeschrieben. Dass „heute" bei dir stimmt, passt dazu.

Das lässt sich nachholen: Einstellungen → Daten → Reparatur-Werkbank → „Tag neu aggregieren", dort den 05.09. wählen. eedc holt die Stundenwerte dann aus der Home-Assistant-Statistik nach. Falls du noch nicht auf 4.0.40 oder neuer bist, vorher aktualisieren. Kontrollieren kannst du es unter Cockpit → Tag im Block Stundenwerte: Der zeigt alle 24 Stunden, vorher sind Zeilen leer, danach gefüllt.

Zum fehlenden ⓘ: Du hast richtig gesehen, dass es das an anderen Kacheln gibt — es erklärt dort die Rechnung hinter einer Kennzahl, etwa wie sich die Autarkie zusammensetzt. Die PV-Erzeugung wird nicht gerechnet, sondern von deinem Zähler gelesen; deshalb steht dort keine Formel.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Die Datenreparatur hat funktioniert, obwohl mich diese Meldung irritierte:

Die ausgeführte Operation hat aber geholfen und die Daten werden nun korrekt angezeigt.

Super!!!:+1:

Es ist nachvollziehbar das die Angabe zur PV-Erzeugung nicht berechnet sondern aus der Datenquelle direkt kommt, aber was steht denn da als “Hilfe”?

Die SOLL 99 kWh und auch die 99% bzw. der Faktor (4,47) sieht dann doch nach einer Rechnung aus. :slight_smile:

Grüße