Hallo Gernot,
heute jagt bei uns ständig und schnell wechselnde Bewölkung über die Anlage, und dabei ist mir im Live-Energiefluss etwas aufgefallen: Der Hausverbrauch stand mehrfach auf 0 W, während PV, Netz und Speicher normale Werte zeigten. Ein festgehaltener Moment von 10:51 Uhr: PV 3.869 W, Einspeisung 6.342 W, Akkuladung 1.808 W. Das Haus als Rest gerechnet ergibt −4.281 W, angezeigt wird 0 W.
Die Ursache ist kein falscher Sensor, sondern der Augenblick. eedc holt die PV aus den drei KOSTAL-String-Sensoren und das Netz aus dem SENEC. Beide melden zu verschiedenen Zeitpunkten. Eine gleichzeitige Stichprobe von 10:53 Uhr:
| Quelle | Zeitstempel | Wert |
|---|---|---|
| SENEC: PV 2.667 W = Einspeisung 394 + Akkuladung 1.824 + Haus 449 | 10:53:29 | Bilanz geht aufs Watt auf |
| KOSTAL-Strings, Summe | 10:53:39 | 3.320 W |
Zehn Sekunden Abstand, 650 W Unterschied. Bei ziehenden Wolken ist das wohl normal. Die PV sprang heute binnen weniger Minuten zwischen 2,7 und 7,7 kW. Zeigen die Strings noch den alten Augenblick und die Einspeisung schon den neuen, wird der Rest negativ, und die Kachel begrenzt ihn offensichtlich auf 0 W. Die Tageswerte darunter stimmen alle, es ist reine Anzeige-Kosmetik im Energiefluss.
In der Zuordnungsfläche habe ich nach einem Live-Feld für den Haushalt gesucht und keines gefunden. Es gibt Einspeisung, Netzbezug, PV, Batterie und Wallbox, aber keinen Platz für einen gemessenen Hausverbrauch. Unser SENEC misst ihn als eigenen Sensor, und der bilanziert mit Einspeisung und Akku exakt. Im selben Moment, in dem die Kachel 0 W zeigte, standen dort 449 W.
Daher mein Vorschlag: ein optionales Live-Feld „Haushalt". Wo es belegt ist, zeigt die Kachel den Messwert statt des Rests; wo nicht, bleibt alles wie heute. Alternativ ließe sich der Rest nur aus einer Quellfamilie rechnen, wenn Netz und Batterie ohnehin vom selben Gerät kommen.
Eilig ist das nicht. Aber ein Haus, das angeblich nichts verbraucht, während der Speicher des Herstellers gleichzeitig 449 W misst, wirft eben Fragen auf.
Beste Grüße
Burkard