Eedc - Energie Effizienz Data Center

Ich habe unter Investitionen einen neuen Verbraucher eingegeben: VitoVent 300F (eine zentrale Lüftungsanlage). Anschaffung etc. wie oben angegeben.
Wo kann ich nun die Verbrauchsdaten und Sensoren eingeben?
Gruß
Martin

Edit:
Mit der neuen 3.8.5 konnte ich die Sensoren anlgen.

moin, habe mir heute Vormittag die App installiert. Heute Nachmittag gab es dann ein Update auf “eedc v3.8.5”.

Seitdem keine Live-Daten mehr

korrekt wäre so:

Hallo @Schwippser,

das Gute, es kein generelles Problem mit v3.8.5.

1. Nutzt du eedc oder eedc-homeassistant?
  2. Sind deine Zuordnungen HA Sensor-Zuordnung bzw. MQTT-Inbound oder MQTT-Gateway noch vorhanden?
  3. Steht in den Protokollen etwas (ggf. in der AddOn Konfiguration auf debug stellen und neu starten?

Vielen Dank,

Gernot

HA-AddOn:

Testserver mit MQTT-Inbound:

1 „Gefällt mir“

so … einmal deinstalliert … neu installiert … und schwups … läuft wieder

1 „Gefällt mir“

Monatsabschluss in eedc — so funktioniert’s

Der Monatsabschluss ist ein geführter Wizard, der dich Schritt für Schritt durch die monatliche Dateneingabe führt. eedc öffnet dabei automatisch den nächsten noch nicht abgeschlossenen Monat.

Umgebung Der Wizard funktioniert in allen eedc-Varianten:

• Home Assistant Add-on — mit Sensor-Mapping direkt aus der HA-Statistikdatenbank
  • Standalone + MQTT-Gateway — Monatswerte werden aus den eingehenden MQTT-Daten aggregiert
  • Standalone + Wechselrichter-Connector oder Cloud-API — Direktanbindung über konfigurierten Connector
  • Ohne Automatisierung — vollständig manuelle Eingabe, oder Import einer personalisierten CSV-Datei mit eigenem Spalten-Mapping

Ablauf

1. Monatsabschluss öffnen (Menü → Monatsabschluss)
  2. Konfigurierte Datenquellen per Knopfdruck laden — je nach Setup: HA-Statistik laden, Wechselrichter laden oder Cloud-Daten abrufen. MQTT-Werte sind bereits automatisch vorgebefüllt.
  3. Wizard-Schritte durchgehen: Zählerdaten → Investitionen (PV, Batterie, Wallbox, …) → Sonstiges
  4. Im Schritt „Sonstiges" Sonderkosten, Wartungskosten und Notizen manuell eintragen — das sind Werte, die kein System automatisch kennt
  5. Zusammenfassung prüfen → Speichern

Was immer manuell ist Bestimmte Felder lassen sich technisch nicht automatisch befüllen:

• Sonstige Kostenpositionen (Wartung, Reparatur, Versicherung) mit Bezeichnung und Betrag
  • Einmalige Sonderkosten auf Anlagenebene
  • Notizen zum Monat
  • Felder, für die kein Sensor / kein MQTT-Topic konfiguriert ist

Was sollte ich prüfen?

• Stimmen Einspeisung und Netzbezug mit dem physischen Zählerablesewert überein?
  • Ist der PV-Ertrag plausibel (Vergleich mit Wetter / Vorjahr)?
  • Gibt es leere Felder? Ein leeres Feld bedeutet „nicht erfasst" — nicht automatisch „0"
  • Bei MQTT: Gab es Lücken im Monat (Broker-Neustart, Netzausfall)?

Eine Frage zu der Sensor-Zuordnung “Wärmepumpe”:

Was erwartest du bei “Stromvebrauch → HA-Sensor”? Ist das der kummulierte Wert (Heizen und Warmwasser) für den aktuellen Monat?

Und bei “Heizenergie→Wärmemengenzähler” und “Warmwasser→Wärmemengenzähler”?
Sind das die Tageswerte?

Hallo empifree,

gute Frage – das ist tatsächlich nicht ganz offensichtlich, weil es auf das Sensor-Mapping ankommt.

Stromverbrauch → HA-Sensor: Hier wird ein kumulativer Zählerstand erwartet (also ein monoton ansteigender Gesamtzähler in kWh, wie bei einem Stromzähler). Der Typ in HA sollte total_increasing sein. EEDC berechnet daraus automatisch den monatlichen Verbrauch.

Heizenergie → Wärmemengenzähler und Warmwasser → Wärmemengenzähler: Gleiches Prinzip – auch hier wird der kumulative Zählerstand des Wärmemengenzählers in kWh erwartet, keine Tageswerte. EEDC ermittelt die monatliche Wärmemenge aus der Differenz zwischen Monatsanfang und Monatsende.

Falls du keinen Wärmemengenzähler hast, kannst du stattdessen die Option „COP-Berechnung" wählen – dann rechnet EEDC die Wärmeenergie anhand des JAZ-Werts aus dem Stromverbrauch hoch. Den JAZ-Wert trägst du vorab in den Stammdaten der Investition Wärmepumpe ein.

Die Monatseingabe (manuell oder via HA) greift immer auf Zählerstände zurück – die Delta-Berechnung macht EEDC im Hintergrund.

Grüße, Gernot

Falls du weitere Fragen hast, dann melde dich einfach bei mir. Die Einstellungen laufen bei mir ohne Probleme.

Ich habe eine höfliche Frage: Wie kriege ich es hin Daten für den Monat Dezember 2025 aus der Langzeitstatistik HA zu importieren?

Im Moment stellt sich die Situation so dar: Monat anlegen - manuell Daten eingeben - speichern, Dann Daten aus Langzeitstatistik importieren - Dezember 2025 - Eingabeaufforderung geht auf mit Januar 2025 - ist auch nicht änderbar.

Gibt’s da Ideen mir zu helfen?

Hallo Joachim,
du musst zuerst die Sensoren anlegen. Das sind (bis auf die Leistungswerte für Live) kummulatiove Zähler für den Stromverbrauch, Einspeisung und PV Produktion. Die ersten beiden Werte kannst aus dem Stromzähler auslesen.
Wenn du keine monatlichen Werte hast, dann kannst du Werte als Differenz berechnen oder aus den Zählern berechnen lassen.

Zukünftig werden die Werte dann von eedc automatisch berechnet.

Hallo Joachim-xo,

ich hätte noch eine andere Frage: Kennst du

Wenn alle HA Sensor-Zuordnungen korrekt sind bekommst du mit einem Klick auf “Vorschau laden” eine Übersicht der importierbaren Monate und Felder.

Oder habe ich dich missvertanden?

vg
Gernot

Ich hoffe nicht :wink:

Das habe ich aufgerufen und auf Konflikte geklickt: warum nur 4 Monate?

Zuvor hatte ich diese Meldung:

Dann habe ich jetzt 4 oder 5 Mal probiert die gelb markierten Daten zu übernehmen … erfolglos

Da könnte ich zweifellos Hilfe gebrauchen. :thinking:

Hallo Joachim,

danke für die Screenshots — das hat sehr geholfen! Ich konnte den Bug nachvollziehen und habe ihn in v3.8.17 gefixt.

Was passiert ist: Beim Import werden die Komponenten-Felder (PV-Erzeugung, Speicher-Ladung/-Entladung usw.) intern unter technischen Feldnamen wie pv_erzeugung_kwh verwaltet. Die Import-Vorschau hat diese aber unter den Anzeige-Labels wie „PV Erzeugung" an das Frontend geschickt. Wenn du dann auf „Importieren" geklickt hast, hat das Frontend die Labels zurückgeschickt, der Import-Endpoint hat sie aber nicht wiedererkannt → alle Komponenten-Felder wurden stillschweigend übersprungen.

Fix: Der Import akzeptiert jetzt beide Formen (technische Feldnamen und Labels).

Zu den 4 Monaten / „Zum Import: 0": Das ist korrekt so — „Zum Import" zählt nur komplett neue Monate (ohne vorhandene Daten). Deine 4 Monate haben bereits Basis-Werte (Einspeisung/Netzbezug), deshalb werden sie als „Konflikt" gezeigt, nicht als „Zum Import". Der grüne Button „4 Monate importieren" berücksichtigt aber alle angehakten Monate — nach dem Update sollte das jetzt funktionieren.

Bitte einmal das Add-on aktualisieren und den Import erneut versuchen!

Danke,
Gernot

Hat super geklappt! Das ist ja klasse! Mensch @supernova1963 Gernot, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Seit 11/2021 habe ich nun meine PV-Anlage. Meinen Home Assistant betreibe ich seit 10/2025.

Die Daten von Fronius habe ich mir als xlsx-Datei heruntergeladen. Kann ich die Daten auch in eedc einfügen? manuell oder per Tabelle?

Hallo @Joachim-xo ,

ja, über die personalisierte csv-Vorlage.
Lade diese herunter, kopiere spaltenweise von deiner Excel in die csv, speichern und hochladen.

CSV/JSON Import/Export auswählen:

Template herunterladen (enthält alle Spalten mit korrekter Bezeichnung für deine Anlage)

• C&P spaltenweise aus deiner Excel
  • Speichern und
  • hochladen

Hallo Gernot,

ich habe irgendwie ein Problem, ich versuche es mal mit Screenshots darzustellen:

ich habe gestern gegen 06:00 die Monatsdaten von März eingetragen und die Sensoren nach Home Assistant übertragen, es kam auch die Bestätigung, dass 21 Sensoren übertragen wurden. Aber, nicht alle Sensoren wurden in Home Assistant aktualisiert:

In eedc werden die aber korrekt angezeigt:

Zum Vergleich:

Viele Grüße

Stephan

Edit:

Ich hab jetzt über die Monatsdaten noch die Wetterdaten übernommen:

und MQTT neu publiziert, jetzt passt alles…

Hinweis: Update auf v3.8.21 empfohlen — WP getrennte Strommessung

Wer die getrennte Strommessung für Heizung/Warmwasser (Wärmepumpen-Einstellung) aktiviert hatte und auf v3.8.19 oder v3.8.20 aktualisiert hat, sollte bitte kurz prüfen ob die Einstellung noch gesetzt ist (Anlage → Investition → Wärmepumpe → Effizienz-Modus „Getrennte COPs").

v3.8.19 hatte einen Fix für diese Checkbox, der unbeabsichtigt eine Folge-Regression eingebracht hat: bestehende Einstellungen wurden nach dem Update als deaktiviert angezeigt. v3.8.21 korrigiert das — nach dem Update auf v3.8.21 wird die Einstellung wieder korrekt geladen.

Sorry,
Gernot

Kleines Darstellungsproblem

Irgendwie scheine ich Probleme mit dem Datenimport zu haben. Die Sensorzuordnung stimmt meines Erachtens soweit. Wo sollte ich ansetzen. MariaDB Integration hat funktioniert.

Wäre es sinnvoll die Monate zu löschen und erneut zu importieren?

Hallo dietmar1968,

danke für den Screenshot! Das Label „Eigenverbrauch" war zu lang und wurde vom Container abgeschnitten. Ist gefixt — die Donut-Labels zeigen jetzt nur noch den Prozentwert (z.B. „73%"), die Bezeichnung steht ja direkt in der Legende darunter. Kommt mit dem nächsten Release.

Grüße, Gernot

Du könntest noch eine Zeitschätzung integrieren zu welcher Uhrzeit der Speicher vollständig geladen ist. Das finde ich für gewisse Automatisierungen recht praktisch