Eedc - Energie Effizienz Data Center

Hallo Gernot.

Hab endlich Zeit gehabt, und hab versucht meine Anlage einzurichten. Dabei hab ich zwei Sachen gefunden, die nicht funktionieren.

1. Ich kann meinen Speicher nicht mehr ändern. Wenn ich auf Speichern tippe, werden die Änderungen nicht übernommen.
  2. Es kommt eine Fehlermeldung, wenn ich eine Bezeichnung eingeben möchte. Wenn ich das Fenster leeren möchte, füllt es sich immer wieder alleine mit dem Beispieltext.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Hallo Sabrina,

danke fürs genaue Beschreiben und die Screenshots – ich verstehe beides sehr gut, und beides sind tatsächlich Fehler bei mir, nicht bei dir. :folded_hands:

1. Speicher lässt sich nicht speichern: Das Kapazitäts-Feld hat nur Werte in 0,1er-Schritten akzeptiert. Dein 5,12 lag dazwischen, deshalb hat der Browser still blockiert und „Speichern" hat nichts gemacht. Ich habe die Zahlenfelder so geändert, dass jetzt jeder Wert (z. B. 5,12 kWh) eingegeben werden kann.

2. Bezeichnung lässt sich nicht leeren / Beispieltext kommt zurück: Wenn das Feld leer war, hat die App das schon im Hintergrund zu speichern versucht, der Server hat es abgelehnt (eine Bezeichnung ist Pflicht) und den alten Namen zurückgeholt – dazu kam noch die kryptische Fehlermeldung. Das ist jetzt behoben: leere Felder werden nicht mehr abgeschickt, und falls doch mal ein Fehler kommt, ist er lesbar.

Beide Fixes kommen mit dem nächsten Update. Sag dann gern Bescheid, ob bei dir alles rund läuft. Danke fürs Testen!

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und das fixen der Fehler.

Ich hab noch was gefunden, wo ich nicht weiß, ob das ein Fehler ist, oder ob ich was falsch eingeben habe.

Laut eedc soll ich eine PV Prognose fürs Jahr von 357mwh haben. Wie kommt diese Zahl zustande. Ich hab als Leistung 2,5kwp angegen, da ich nur ein kleines Bkw habe.

Hallo Gernot,

das ist ja mal eine geniale App. Ich habe meine PV aber schon etwas länger als HA. Kann ich Monatsdaten von Hand hinzufügen, damit auch der Daten-Checker nicht mehr meckert?

Hallo Sabrina,

danke fürs Melden — die 357 MWh stimmen natürlich nicht. :slightly_smiling_face:

Die Spalte SOLL ist der theoretische PVGIS-Erwartungswert. Die gespeicherte Prognose passt bei dir noch zu einer viel größeren Anlagengröße und wurde nach der Korrektur auf 2,4 kWp nicht neu berechnet — daher ist nur die SOLL ~150× zu hoch (IST und kWh/kWp stimmen).

Glattziehen: Einstellungen → Stammdaten → Solarprognose einmal neu abrufen. Danach passt die SOLL zu deinen 2,4 kWp (grob 2.300–2.600 kWh/Jahr).

Sag gern Bescheid, ob’s dann passt.

VG Gernot

Hallo JayJayX,

danke, freut mich! :slightly_smiling_face: Dafür gibt’s unter Einstellungen → Daten → Einrichtung mehrere Import-Wege:

• Cloud-Import (holt die Historie direkt aus der Hersteller-Cloud, oft bis zur Installation)
  • Portal-Import
  • Eigene CSV-/JSON-Datei importieren
  • CSV-Import auf Basis einer personalisierten Vorlage

Wenn du nur einzelne Monate ergänzen willst, geht das auch von Hand unter Einstellungen → Monatsdaten → „Neuer Monat".

Sobald die alten Monate gefüllt sind, verschwinden auch die Daten-Checker-Hinweise.

VG Gernot

Guten Morgen,

genau das habe ich versucht, aber ich kann da gar keinen Monat eingeben oder verändern. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :smiley:

VG JayJay

Hallo JayJay,

du hast völlig recht – und es lag nicht an dir. :slightly_smiling_face:

Der Button „Neuer Monat" hat in Wahrheit den Monatsabschluss-Assistenten geöffnet. Der schlägt automatisch den jeweils nächsten/aktuellen Monat vor und hat kein Feld zum freien Auswählen eines Monats. Für das Nachtragen alter Monate (deine PV ist ja älter als HA) war das damit der falsche Weg – mein Tipp oben war missverständlich, sorry.

Mit dem nächsten Update wird das eindeutig:

• „Monatsabschluss" – der geführte Assistent, der dir automatisch den nächsten noch nicht erfassten Monat vorschlägt (wie bisher).
  • „+ Monat einfügen" – ein einfaches Formular, in dem du Jahr und Monat frei wählst und die Werte (Einspeisung, Netzbezug usw.) direkt von Hand einträgst. Genau das, was du für deine alten Monate brauchst.

Damit kannst du Monat für Monat rückwirkend nachpflegen, bis der Daten-Checker Ruhe gibt.

Wenn du gleich loslegen möchtest, ohne aufs Update zu warten: Über „CSV importieren" kannst du mehrere alte Monate auf einmal eintragen – die personalisierte Vorlage dazu hatte ich oben verlinkt.

Danke fürs Melden – das hat einen echten Stolperstein für Neueinsteiger sichtbar gemacht!

VG Gernot

1 „Gefällt mir“

Hi Gernot,

Erstmal danke für die Bereitstellung deiner App :+1:

Eine Verständnissfrage habe ich momentan beim E-Auto bei dem Sensor Verbrauch:
Was erwartest du dort für einen Sensor? Erwartest du den Verbrauch des E-Autos in aufsteigenden kWh ohne Rückstellung oder erwartest du dort den Verbrauch in kWh der letzten Fahrt oder erwartest du dort den Verbrauch in kWh/100 km bzw. kwh/km?

Das ging mir jetzt noch nicht aus deinen beschreibungen hervor.

Gruß
Johnny

Hallo Johnny, danke fürs Ausprobieren!

Das Feld „Verbrauch" beim E-Auto erwartet einen kumulativen kWh-Zähler — den Gesamt-Stromverbrauch des Fahrzeugs, der einfach immer weiterzählt (ein Tagessensor, der um 0:00 auf 0 springt, geht genauso). eedc bildet daraus die monatliche Differenz.

Kurz:

• :white_check_mark: Kontinuierlicher kWh-Verbrauch ohne Rückstellung (oder Tages-kWh) — das ist gemeint
  • :cross_mark: Nicht der Verbrauch einer einzelnen Fahrt
  • :cross_mark: Nicht kWh/100 km — den Effizienzwert rechnet eedc selbst aus Verbrauch ÷ gefahrene km

Das Feld ist optional: ohne Verbrauchszähler einfach leer lassen, dann schätzt eedc den Verbrauch aus der geladenen Energie. Oder du hinterlegst die Effizienz (kWh/100 km) als Parameter — dann braucht’s den Sensor nicht.

Du hast recht, dass das in der Anleitung nicht klar genug stand — ich schärfe das nach. Danke für den Hinweis!

Danke dir für die schnelle Antwort.

Sozusagen, wenn ich die Effizienz in der Investition hinterlegt habe und nun den Verbrauch als Sensor einfüge, wird dann der hinterlegte Wert übersteuert bei den Berechnungen oder empfielt es sich, den dann frei zu lassen?

Hallo Gernot.

Hab die Prognose hinbekommen. Denke 2414 kwh ist bei meiner kleinen Anlage realistischer.

Ich hab aber ein bißchen gebraucht, bis ich verstanden habe, wo ich aktualisieren drücken muss. Weil der Button oben mit Aktualisieren hat gar nichts bewirkt. Ich musste erst runter scrollen und dort dann bei PVGIS klicken.

Zum Thema historische Daten hab ich heute auch versucht, nachdem ich das hier gelesen habe.

Ich hab es über verschiedene Wege versucht. Beim Geräte-Connector klappt opendtu und shelly pro 3em nicht. Bei opendtu frag er mich ob die IP richtig wäre, weil er sie nicht findet. Bei shelly geb ich die IP ein, lasse Benutzer und passwort frei, da nicht vergeben, dann gibt er mir den Button unten nicht frei.

Der csv import funktioniert leider auch nicht. Ich hab von meinem shelly eine csv gespeichert, aber ich kann die Datei leider nicht auswählen.

Wie gesagt, ich bin Anfänger bei dem Thema. Ich will nicht ausschließen, dass ich was falsch mache, oder was nicht richtig verstehe, und es deswegen nicht klappt.

Ich find die App nur einfach super genial, und würde sie gerne mit allen Daten füttern die ich noch habe.

Hallo Sabrina,
ich habe neben der großen PV-Anlage auch noch 1 BKW. Nach langem hin und her mit der Einbindung des BWK in eedc habe ich keine unnötige Zeit in die Einbindung von OpenDTU und “Shelly over IP” gesteckt. Jetzt ist das BKW an eine Fritz-Steckdose (geht natürlich auch jede andere Strommess-Dose) angeschlossen und gibt mir den aktuellen Wert direkt in Homeassistant. Ist zwar Wechselstrom, aber macht den Kohl auch nicht fett. Eine evtl. Einspeisung sehe ich am Shelly-EM. Liegt ja alles auf nur einer Phase, darum kannst Du die Watt und auch die kWh-Werte aus HA als Sensoren in eedc nutzen. kWh-Werte kannst Du einfach über eine Berechnung erstellen. Wenn Du nur die Einspeisungs-, Solarertrags- und Verbrauchswerte nachträglich erfassen möchtest, dann rate ich Dir diese Werte einfach manuell einzugeben. Sieht erstmal mächtig aus, ist aber schneller gemacht, als stunden/tagelang sich mit irgendeinem Import aus OpenDTU zu befassen.
VG
Rainer

Hallo Johnny, die beiden Werte beißen sich nicht — sie haben verschiedene Aufgaben:

• Der Parameter „Verbrauch (kWh/100 km)" aus der Einrichtung ist die Basis für die Prognose: damit schätzt eedc den Jahres-Strombedarf (km/Jahr × Verbrauch ÷ 100), für Zeiträume ohne Messwerte (Aussichten/Wirtschaftlichkeit).
  • Der gemessene Verbrauch (Sensor bzw. monatliche kWh) liefert den tatsächlichen Ø Verbrauch im E-Auto-Dashboard und in der Monatsbilanz.

Der Sensor überschreibt den Parameter also nicht. Du kannst ihn stehen lassen — er bleibt die Schätzgrundlage für die Prognose (leer = Default 18). Sobald der Sensor Daten liefert, zeigt das Dashboard deinen echten Verbrauch, unabhängig vom Parameter.

VG, Gernot

1 „Gefällt mir“

Hallo Sabrina,

schön, dass die Prognose jetzt passt — 2414 kWh klingt für deine Anlage stimmig! Und vorweg: das lag größtenteils nicht an dir.

1. Aktualisieren-Knopf: Dass der obere Knopf nichts bewirkt und du erst zum PVGIS-Abschnitt runterscrollen musstest, ist ein Bedien-Stolperstein bei uns — welcher „Aktualisieren" was auffrischt, ist noch uneinheitlich. Das glätten wir mit der kommenden Menüstruktur-Überarbeitung.
  2. Historische Daten einspielen: Dafür gibt es bei uns den Portal-/Cloud-Import. OpenDTU und dein Shelly ist dort nicht dabei. Beide liefern Vergangenheitswerte nur über einen CSV-Export. Genau den spielst du dann über „Eigene Datei importieren" ein: Datei hochladen und die Spalten in vier Schritten den eedc-Feldern zuordnen (Datei → Mapping → Vorschau → Ergebnis). Der „CSV Import" daneben erwartet dagegen die eedc-Vorlage mit festen Spalten — deshalb ließ sich deine Shelly-Datei dort nicht verwenden. Es war also nur der falsche der beiden Wege, kein Fehler bei dir.

Und falls dir das Spalten-Zuordnen zu fummelig ist: @rapahl’s Tipp, die Werte einfach manuell pro Monat einzutragen, ist genauso gültig und schnell gemacht — danke dir, Rainer!

VG, Gernot

Hallo Gernot,

Respekt, wie schnell du Bugs beseitigst und Features einbaust, überhaupt für die gesamte App.

Ich habe ich noch ein paar Unbequemlichkeiten gefunden, was sicher damit zusammenhängt, das ich nicht alle Daten rekonstruieren kann, was damit Zusammenhängt wie diese vor Home Assistant aufgezeichnet wurden.

Ich habe die historischen Daten der PV-Erzeugung nicht für einzelnen Module vorliegen, wie jetzt, darum bekomme ich den Hinweis

grafik

,wenn ich versuche die komplette PV-Erzeugung einzugeben.

Ein Aufrufen und erneut speichern behebt diese Fehlermeldung nicht. Ich müsste den eingetragenen Wert also auf alle Module verteilen, kann man das nicht so lösen, das man auch nur den Gesamtwert bei “PV-Erzeugung (aus Modulen unten)” eingeben kann?

Einen Offset für die Amortisation fände ich ganz praktisch, denn die fehlenden Werte verfälschen diese Statistik enorm

VG

JayJayX

Edit: Soll das so sein? Einmal stillgelegte Investitionen können nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Hi Gernot,

Habe gerade gesehen, das du den Anker Cloud Import mit eingebaut hast.

Hatte ich gerade probiert und ne Fehlermeldung bekommen.

Also Debug-Modus an und das gleiche Spiel nochmal:

Gruß
Johnny

Hi JayJayX,

danke für die ausführliche Rückmeldung – ich greife deine drei Punkte der Reihe nach auf:

1. PV-Erzeugung nur als Gesamtwert (statt pro Modul) Das geht seit v3.38.0: Trag bei „PV-Erzeugung" einfach den Monats-Gesamtwert ein und lass die Felder der einzelnen Module leer — eedc verteilt den Gesamtwert dann automatisch anteilig nach kWp auf deine Strings. Im Daten-Checker erscheint dazu ein Hinweis („über kWp-Anteil geschätzt"), damit transparent bleibt, dass die Pro-String-Werte rechnerisch verteilt und nicht einzeln gemessen sind. Wichtig: nur entweder Gesamtwert oder Einzelwerte — sobald du ein einzelnes Modul befüllst, rechnet eedc wieder aus den Modulen.

2. „Offset für die Amortisation" Den Wunsch verstehe ich gut. Wir bauen aber bewusst keinen frei eingebbaren Amortisations-Offset ein. Der Grund: eedc rechnet konsequent nur mit dem, was ab dem Anschaffungsdatum tatsächlich erfasst ist – das hält die Zahlen nachvollziehbar und vergleichbar, und ein freier Korrekturwert würde echte Datenlücken eher verschleiern als schließen.

Für genau deinen Fall (Anlage lief schon vor der Datenerfassung) gibt es zwei saubere Wege:

• Anschaffungsdatum so setzen, dass es zu dem Zeitraum passt, den du wirklich mit Daten hinterlegen kannst – dann startet die Amortisation stimmig.
  • Oder die fehlenden Alt-Monate als Schätzwerte ganz normal über die Monatserfassung/den Import nachtragen. Die fließen dann regulär in die Amortisation ein – das ist der ehrlichere „Offset", weil er sich aus echten Monatswerten ergibt.

3. Stillgelegte Investitionen nicht umkehrbar Das ist so gewollt. Es gibt drei Stufen mit unterschiedlichem Zweck:

• Inaktiv / deaktivieren: blendet die Investition aus und sammelt keine neuen Daten mehr, alles bleibt erhalten – jederzeit wieder aktivierbar. Das ist der richtige Schalter, wenn du nur vorübergehend ausblenden willst.
  • Stilllegen: friert die Investition zum Stilllegungsdatum ein; alle Daten bis dahin zählen weiterhin in die Auswertungen. Das ist bewusst endgültig.
  • Löschen: entfernt alles unwiderruflich.

Wenn du also nur „erstmal raus aus der Anzeige" möchtest, nimm inaktiv statt stillgelegt.

Viele Grüße

Hallo Johnny, danke für die Mühe mit dem Debug-Modus und den Screenshots! :folded_hands:

Das liegt nicht an dir oder deinen Zugangsdaten — der Anker-Cloud-Import war bisher als experimentell/ungetestet gekennzeichnet, und du bist der erste, der ihn an einem echten Setup ausprobiert. Anker hat seine Cloud-Anmeldung inzwischen umgestellt (verschlüsselter Login), und unsere Anbindung hängt noch auf dem alten Verfahren — deshalb scheitert schon der Verbindungstest. Ich habe das hier festgehalten: #328.

Den Fix bekomme ich nur sauber hin, wenn jemand mit echtem Anker-SOLIX gegentestet — ich habe selbst kein Gerät. Wenn du Lust hast, das über das GitHub-Issue ein paar Runden mit mir zu begleiten, wäre das super. Es kann ein, zwei Iterationen dauern.

Bis dahin als schneller Weg zu deinen Daten: In der Anker-App kannst du die Energiedaten als CSV/JSON exportieren und in eedc unter Einstellungen → Daten → Einrichtung → „Eigene CSV/JSON importieren" einspielen. Damit hast du deine Historie sofort drin, unabhängig von der Cloud-Anbindung.

Viele Grüße, Gernot

Guten Morgen Gernot,

danke für die schnelle Antwort

Zu 1.

Ich habe gestern die Werte von Hand nachgepflegt, hat ein bisschen gedauert, aber dafür werde ich mit einer ausführlichen Übersicht belohnt und damit hat sich für mich 2. ja auch erledigt.

Zu 3.

Ich kann deine Gedanken dabei verstehen, trotzdem ist das ein gefährlicher Eintrag, auf den bei Eingabe hingewiesen werden sollte.

Dann habe ich noch einen Bug (oder falsche Einstellung meinerseits) gefunden. Die MQTT-Sensoren werden in Home Assistant nicht aktualisiert. Ich habe MQTT in der Konfiguration eingeschaltet und auch auto-publish eingeschaltet und auf 60 min gelassen.

Auf der Oberfläche wird mir auch eine Verbindung zu MQTT bestätigt und auch ein manuelles Übertragen der Sensoren wurde positiv zurückgemeldet, aktualisiert wurde aber nichts.

In den Logs kann ich nichts Verdächtiges sehen:

INFO:     backend.services.mqtt_inbound_service - MQTT-Inbound: Subscriber gestartet (core-mosquitto:1883)
INFO:     apscheduler.scheduler - Added job "MQTT Energy Snapshot" to job store "default"
INFO:     apscheduler.scheduler - Added job "MQTT Energy Cleanup" to job store "default"
INFO:     apscheduler.scheduler - Added job "MQTT Live Snapshot" to job store "default"
INFO:     apscheduler.scheduler - Added job "MQTT Live Cleanup" to job store "default"
INFO:     backend.services.scheduler - MQTT-Snapshot-Jobs registriert (Inbound aktiv)
INFO:     backend.services.mqtt_inbound_service - MQTT-Inbound: Subscribed auf eedc/+/live/# und eedc/+/energy/#
  MQTT-Inbound: aktiv (core-mosquitto:1883)
  MQTT-Gateway: keine Mappings konfiguriert
INFO:     192.18.1.10:0 - "GET /api/live/mqtt/status HTTP/1.1" 200 OK
INFO:     192.18.1.10:0 - "GET /api/ha/export/mqtt/config HTTP/1.1" 200 OK
INFO:     192.18.1.10:0 - "POST /api/ha/export/mqtt/test HTTP/1.1" 200 OK
INFO:     192.18.1.10:0 - "POST /api/ha/export/mqtt/publish/1 HTTP/1.1" 200 OK
INFO:     192.18.1.10:0 - "POST /api/ha/export/mqtt/publish/1 HTTP/1.1" 200 OK
INFO:     192.18.1.10:0 - "POST /api/ha/export/mqtt/test HTTP/1.1" 200 OK
INFO:     192.18.1.10:0 - "GET /api/live/mqtt/status HTTP/1.1" 200 OK

Edit: Ich habe gerade bemerkt, dass die Werte in eedc auch nicht aktualisiert werden. Werden die immer nur nach dem Monatsabschluss aktualisiert?