MQTT ist für eedc (Standalone). Wer eedc-homeassistant mit der der SqLite DB (Standard) nutzt, benötigt gar kein MQTT mehr es sei denn, er möchte ausgewählte Werte aus eedc auch in Homeassistant als Sensor Werte haben. Das heißt dann MQTT-Export.
Hallo Gernot,
ich nutze die eedc-homeassistant. Komme ich an die eedc Sensor-Werte auch ohne mqtt ran oder anders gefragt, hat es Nachteile wenn ich mqtt einsetze?
Gruß Martin
ich bin mir nicht sicher, was du vor hast. Aber, nein MQTT nutzen, wie auch immer, ist kein Nachteil. Nur wer keinen MQTT-Broker hat muss ihn dafür nicht extra anlegen, da die Werte aus HA Sensor-Zuordnung geholt werden und eedc vollständig funktioniert.
Hallo Gernot,
ich habe nun sowohl die MQTT-Schnittstelle (inbound) als auch den MQTT-Export aktiviert.
Damit kann ich die Daten auch in anderen System einlesen und verarbeitet. Aktuell sind es noch zwei ioBroker, die ich aber mittelfristig durch HA ersetzen werde.
Den MQTT habe ich seid der Steinzeit am Laufen, u.a. für Zigbee2mqtt, Tasmota (Hichi) und zum Transfer von Daten, die ich bisher nur im ioBroker habe.
Hallo Gernot,
ich habe mir im Cockpit - aktueller Monat - die Statistik angeschaut. Die Werte rechts unten (Energieverteilung) stimmen mit den gemessenen Werten überein.
Die Balkendarstellung (Energie-Bilanz) zeigt falsche Werte an. Einspeisung stimmt, Erzeugung ist etwas als doppelt so hoch wie der Messwert.
Deshalb war die Erzeugung fast exakt doppelt so hoch wie der Messwert, während Einspeisung und Netzbezug korrekt waren (die haben kein Einzel-Investitions-Pendant).
Fix
Vor der Aggregationsschleife wird jetzt gemerkt, welche Top-Level-Felder bereits direkt von einem Collector gesetzt wurden. Diese werden nicht nochmal aus Einzel-Investitionen aufaddiert.
Hallo Gernot,
ich glaube ich habe den Fehler bei mir gefunden. In der Sensor-Zuordnung habe ich den Gesamteintrag Ertrag PV und später die Einzelsensoren Ost, west und Süd eingegeben. Dadurch wurde der Ertrag doppelt gezählt.
Vielleicht kannst du für Deppen wie mich den Hinweistext ergänzen.
Edit:
Das hier war der falsche Eintrag, da ich die einzelnen Strings im nächsten Fenster eingegeben hatte:
Hallo Gernot,
du bist ja superschnell!!!
Eine Frage zu deinem Fix:
Empfiehlst du nach Einspielung des Fixes die Eingabe nur der einzelnen Strings oder kann/soll ich den Gesamtertrag wieder eingeben?
Gruß
Martin
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Guten Morgen !
Bei mir werden keine Daten aufgezeichnet!
Ich kann sie zb für den aktuellen Monat nur manuell eintragen!?
Was mache ich falsch
Viele Grüße
wenn du die Strings sehen möchtest, unbedingt nur die Strings. Das Hauptproblem des Fixes war eher auf ein Problem mit der PV eines BKW bezogen. Das hatte ich unvollständig behoben.
Der Gesamtertrag ist definitiv “legacy”, nur für Rückwärtskompatiblität überhaupt noch vorhanden.
es ist etwas Raten, aber hast du eedc-homeassistant und die HA - Sensorzuordnung durchgeführt, und, im Bild danach historische Daten geladen?
Neue Monatswerte idealerweise mit dem Einstellungen - Monatsabschluss - Assistenten.
Die Verwaltung der Monatsdaten erfolgt über Einstellungen - Monatsdaten.
Der aktuelle Monat und die live Daten - werden aus den entsprechend zugeordneten HA Sensoren gezogen.
könnte man vielleicht, ich möchte eedc aber nicht noch weiter in Richtung Wetter/Prognosen Challenge entwickeln. Diese Entwicklungen sind eher für automatisierte Steuerungen relevant. Der Unterschied auf Tages-, Monats-Sicht ist nicht wesentlich aussagekräftiger und bleibt eine Vorhersage. Open-Meteo, Open-Meteo Solar, DWD mit BrightSky sind meiner Ansicht nach ausreichend. FSML habe ich auch nur rudimentär hinzugenommen, weil ich es für mich noch einmal überprüfen wollte. Noch mehr Varianten würden imo eher verwirren statt zu helfen.
Vielen Dank für deinen Hinweis, auch wenn ich diesmal noch nicht vom Mehrwert für eedc überzeugt bin.
darf ich dich darum bitten ein issue auf GitHub · Where software is built mit dem Titel “MariaDB/MySQLDB Integration” anzulegen.
Dann kommunizieren wir die Test dort. Es würde wahrscheinlich hier im Forum den Rahmen sprengen.