ich möchte mein Inventar gerne um eine Wetterstation erweitern und bin dabei über den “Wittboy” von Ecowitt gestoßen. Ich habe bisher noch keine Erfahrungs- bzw. Vergleichswerte bei diesem Thema, nach meiner bisherigen Recherche scheint das Gerät für mich soweit aber passend zu sein. Im Zuge der bald anstehenden Black Weeks, Black Fridays und was da nicht sonst so alles kommt, würde ich gerne bei einem passenden Angebot zuschlagen.
Allerdings bin ich mir bei den durch Ecowitt angebotenen Versionen/Bundles unsicher was die Gatesways betrifft und konnte hierzu bisher nichts finden, was mir die Entscheidung erleichtert. Daher meine Hoffnung, dass mir hier jemand mit Knowhow oder Erfahrungswerten aushelfen kann
Laut Ecowitt-Herstellerwebsite gibt es den Wittboy in unterschiedlichen Bundles, zusammengesetzt aus der Wetterstation “WS90” in Kombination mit unterschiedlichen Gateways (oder auch Displays, die wohl auch als GW fungieren, die für mich aber nicht interessant sind):
Auf den ersten Blick verstehe ich, dass der Gateway GW3000 der umfangreichste ist und mit einer SD-Karte ausgestattet werden kann, während der Gateway GW1200 relativ “basic” wirkt. Der Gateway GW2000 wird sich da irgendwo in der Mitte einspielen, was sich ja auch Anhand der Preise widerspiegelt.
Vom Gefühl her, tendiere ich aktuell zum GW2001-Bundle, übersehe ich etwas oder kann mich jemand noch mit etwas Input erleuchten?
Vielen Dank!
Wir diskutieren in diesem Beitrag BETA-TESTER GESUCHT: Selbstlernende / Intelligente Solarprognose (Integration via HACS) - #2695 von RobertoCravallo auch über diese Wetterstation. Einige der “Betatester” haben auch die GW2001 in Benutzung. Laut deren Aussage reicht die vollkommen aus und wird von allen Seiten gelobt (Thema SD Karte ist wohl eher nicht notwendig). Ich selber habe mir gerade gestern auch die GW2001 beim “Ali” über den offiziellen Ecowitt-Store bestellt. Habe sie auch für 142,xx EUR bekommen…. Lieferzeit hoffentlich noch vor Weihnachten .
Hallo Michael,
danke für deine Rückmeldung, bestätigt im Prinzip meine bisherige Herleitung zu den Unterschieden und meine Auswahl
Ich habe im übrigen nach etwas rumgeklicke auf der Herstellerseite doch noch eine Vergleichstabelle zu den Gateways gefunden, falls das für noch jemanden interessant ist:
Das ist nach meinem Erfahrungen egal. Die Kommunikation zwischen Station und Sensor funktioniert über 868 MHz . Die Reichweite und Durchdringung ist gut. Deutlich besser wie bei WLan