ich stehe hier vor folgendem Problem: Ich habe eine Froggit Wetterstation, die mir schon seit Jahren über node-red eine Datenbank in WSWin füllt. Nun möchte ich, diese Daten auch in HA angezeigt bekommen. Ist es möglich die Daten, die von der Wetterstation an node-red geschickt werden an HA durchzureichen? Ist ja “nur” eine .json, ich denke das gleiche will ja HA auch haben…
Ich habe es schon mit allen möglichen Nodes probiert (HTTP, TCP, UDP) aber irgendwie kommt in der Ecowitt Integration nichts an.
Die Ecowitt Integration, verwendet einen eigenen localen Server, dieser localer Server wird in der Wetterstation hinterlegt, z.B. über die WS View App. Du kannst nicht aus Node Red heraus die Ecowitt Integration füttern.
Entweder verwendest Du die Ecowiitt Integration direkt mit deiner Froggit WS. Über die Home Assistant Palette in Node Red kannst Du dann auf die Sensoren in Node Red zugreifen.
Oder Du gehst den Weg über MQTT und published in Node Red die Sensorwerte der WS in den MQTT Broker. Und erstellst Dir in Home Assistant dann die entsprechenden MQTT Sensoren.
Du kannst Dir ja mal den source Code der Ecowitt Integration anschauen, vielleicht findest Du ja eine Möglichkeit, dies auf Node Red umzubiegen.
Das verstehe ich nicht, die Ecowitt Integration bekommt doch alle 16 Sekunden die gleichen Daten wie Integration in node-red. In der Ecowitt-App nehmen beide Integrationen den benutzerdefinierten Server. Lediglich der Pfad wo die .json hingeschickt wird ist anders.
Ich bin kein Coder, vielleicht kann ja nochmal jemand eine Meinung dazu abgeben. Wie gesagt ich bin grad am umsteigen und aktuell kommt mir alles viel zu kompliziert vor im Gegensatz zu meiner anderen Zentrale.
Vielen Dank @Osorkon, ich habe deinen Standpunkt verstanden, aber das ist für mich keine Lösung des Problems, aber ich lass dir mal ein Like da
Nein, ich möchte meine die Werte in meiner WSWin Datenbank parallel weiterführen, da diese schon seit Jahren läuft. Gerne exportiere ich diese auch in die HA Datenbank, aber das dürfte noch aufwendiger sein…
wollte dir nur noch das Feedback geben, dass ich keine andere Lösung gefunden habe und es nun so gemacht habe wie von dir vorgeschlagen. Jetzt sind zwar ein paar Jahre des Sammelns in einer anderen Datenbank, aber ich werde es verschmerzen
Danke nochmal.