Ebusd 26.1 auf Raspberry Pi 3 B+ (aarch64/64-bit) – kein Zugriff auf /dev/ttyACM0 / TSP signal-Definitionen Vaillant gesucht

Hallo zusammen,

ich versuche, ebusd 26.1 auf einem Raspberry Pi 3 Model B+ Rev 1.3 mit Raspberry Pi OS 64-bit (aarch64) zu betreiben, um eine Vaillant-Heizung auszulesen (USB EBus Adapter).

Problem:
Mit beiden offiziellen Binaries (linux_arm64 und linux_armhf im 64-bit Modus - letzteres auch mit linux32 gestartet) wird das Device /dev/ttyACM0 beim Start nicht geöffnet (strace geprüft), es kommt keine Fehlermeldung.
Das Device existiert (ls -l /dev/ttyACM0), Zugriff als root funktioniert.

Fragen:

• Gibt es bekannte Probleme oder einen Workaround für ebusd auf Raspberry Pi 3 B+ unter aarch64 (64-bit OS)?

• Funktioniert bei jemandem das 32-bit-armhf-Binary per linux32 oder als reines 32-bit OS stabil?

• Gibt es Tipps, wie ich in diesem Setting /dev/ttyACM0 zuverlässig zum Laufen bekomme?

Zusätzlich:
Meine aktuelle TSP-Konfiguration liefert keine signal-Definitionen, sodass keine MQTT-Werte ausgegeben werden. Hat jemand ein funktionierendes main.tsp oder signal-Exports für Vaillant (z.B. Vorlauf-, Warmwasser-Temp, Pumpen…)?
Modell: VRC620

Systemdaten:

• Raspberry Pi 3 Model B+ Rev 1.3

• Raspberry Pi OS 64-bit (aarch64, uname -m = aarch64)

• ebusd 26.1 (arm64 & armhf getestet) eBUS Adapter Shield C6

• EBus Adapter: USB, /dev/ttyACM0

• Zugriff/Permissions getestet

Danke für jeden Tipp und gern auch Beispiel-TSPs!

Viele Grüße,
wolf

**Problem gelöst: Falsches eBUSD-Paket & Bus nicht erreichbar – Lösung**

Hallo zusammen,

Nach langem Suchen konnte ich endlich Werte wie `ebusctl read -c bai FlowTemp` bekommen! Der Fehler lag an zwei Stellen:

1. Ich hatte ein falsches/inkompatibles Paket installiert. Erst mit

wget https://github.com/john30/ebusd/releases/download/26.1/ebusd-26.1_arm64-trixie.deb sudo dpkg -i ebusd-26.1_arm64-trixie.deb

(passend zu meinem System) funktionierte alles richtig. 2. In der Datei `/etc/default/ebusd` darf

EBUSD_OPTS=“–scanconfig -d ens:/dev/ttyACM0”

**nur einmal korrekt gesetzt sein**! Ich hatte die Zeile anfangs einfach angehängt statt ersetzt; so greift die Bus-Definition manchmal nicht und ebusd findet keinen Adapter. Jetzt läuft alles und ich bekomme stabile Werte per `ebusctl read …`. **Danke an alle! Vielleicht hilft das anderen mit ähnlichem Problem.**

Viele Grüße

Wolf