E3DC Integration

Hallo Zusammen,
ich habe meine E3DC auch integriert, mit hacs und Torbennehmers App,
ich habe eine externe PV Anlage an der E3DC hängen, als externe Quelle,
S10X additional, was mir aber fehlt ist die additional today in KWh, sonst bekomme ich das nicht vernünftig in die power card, hat mir da jemand eine Idee wir ich das lösen kann ??
Grüße
Richard

Hallo Richard,
hast Du das hinbekommen, mit dem 2. Wechselrichter an der E3DC?
Ich meine bei mir war das eine verdeckte Entität, die ich aktivieren musste.
Es schein so, das sie über den Tag aufgebaut wird und nicht direkt aus der der E3DC als Quelle ausgelesen werden kann.
VG
Guido

Hallo Guido,
leider nein, ich habe additional und additional-total aber leider nicht additional-today, bei den verdeckten ist die Entität auch nicht, bin gerade noch ratlos, damit bekomme ich das auch nicht in die Energie richtig eingebunden, bei mir ist der Hausverbrauch meistens 0, da der Verbrauch mit dem externen Wechselrichter gleich verrechnet wird. Mal sehen ob es da eine Lösung gibt.
Grüße
Richard

Hallo, ich nutze die Integration von torbennehmer derzeit nur für das Dashboard. Ich würde jetzt gerne den Speicher über einen Zeitraum von 0 - 5 Uhr laden, da dieses bei mir nur 16 Cent kostet, Rest des Tages bin ich bei 29 Cent. Wie kann ich das über Home Assistant lösen ? E3DC bietet ja leider nur die Dynamische Lösung an, die bisher mit Tibber auch gut funktioniert hat.

Hallo, ich versuche es nach der Integration von TorbenNehmer die e3Dc Anlage einzubinden. Ich hänge leider an der yaml Datei: Laut Anleitung soll man dies so machen. Leider verstehe ich das nicht. Wo muss man was erstellen und wo hin herunter laden?

1. Using the tool of choice open the directory (folder) for your HA configuration (where you find configuration.yaml).
  2. If you do not have a custom_components directory (folder) there, you need to create it.
  3. In the custom_components directory (folder) create a new folder called e3dc_rscp.
  4. Download all the files from the custom_components/e3dc_rscp/ directory (folder) in this repository.
  5. Place the files you downloaded in the new directory (folder) you created.
  6. Restart Home Assistant
  7. In the HA UI go to Configuration → Integrations click “+” and search for “E3DC Remote Storage Control Protocol (Git)”

Wo muss ich einen neuen e3dc_rscp erstellen? Und wo ladet man was hinein?

Hallo zusammen,
ich habe auch einen E3DC S10 und diesen erfolgreich in home assistant eingebunden gem. MrIceman11/e3dc-homeassistant

Ich habe im E3DC einen externen Leistungsmesser, den ich auch gerne auslesen möchte. Dieser misst den Verbrauch eine Einlieger Wohnung bei mir.

Ich finde hier leider nur keine Entität, die passt.
Ich wäre euch für Hinweise sehr dankbar!

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meiner Anlage…
Könnte Ihr mir bitte hierbei helfen? Ich habe heute mein Netzwerk komplett umgebaut, da
nun auf Glasfaser umgestellt wurde.

Ich nun auch die IP Adressen neu sortiert.
Der Home-Assistant hat neue IP Adresse 192.168.178.xx
Die E3DC Anlage hat ebenfalls eine neue IP Adresse erhalten 192.168.178.xx

In der config.yaml ist nichts betreffend der Anlage hinterlegt..
War auch so nie der Fall… als kann es nicht ander abweichenden IP Adresse liegen.
Bin davon ausgegangen, dass die E3DC Anlage selbst erkannt wird.
Kann ich die Installation retten oder muss ich diese entfernen und von neuem anfangen
was die Integration betrifft?

Viele Grüße
Micha

Hallo zusammen,

kann mir keiner bei meinem Problem helfen?

Viele Grüße
Micha

Ich habe Dein Problem eben erst gesehen, vielleicht hilft Dir meine Antwort ja noch.

Hast Du im HA CONFIG in “packages” einen “e3dc” Ordner mit config-dateien?

Dort sollten meine ich irgendwo:

name: e2dc, type: tcp, host IP-NUMMER!! , port: 502 eingetragen sein. Müsste das nicht geändert bzw angepasst werden?

Gruß

Hallo, hast Du das inzwischen zuverlässig hinbekommen?

Ja, aber mit E3DC Boardmitteln, Zugriff auf das System scheint nicht möglich zu sein

Das heißt Du kannst z.B. zwischen 0 und 5 Uhr günstigen Netzstrom laden?

Kannst Du evtl. Kurz beschreiben, wie Du das gemacht hast?

Das ist kein Hexenwerk - einfach in der E3DC Software den Strompreis von Octupus Energy hinterlegen (Netto Preis) einmal für 0-5 Uhr und dann von 5-24 Uhr - nicht Dynamisch sondern als Festpreis. Dann auch unter Smart-Funktion / Preisbasiertes Laden bei Wallbox und Speicher auf an und deinen Billigpreis einfach aufrunden und eintragen. Schon siehst Du die Kurve, wann es günstig ist - also zwischen 0 und 5 Uhr und schon wird voll geladen

Hallo,
ich komme hier leider mit den Eingaben bei E3DC nicht ganz klar. Wo kann ich hier in der App den Strompreis für verschiedene Zeiten eingeben?
Wenn ich bei Tarifart auf fest einstelle, kann ich das Preisbasierte Laden fürs Hauskraftwerk nicht aktivieren?
Kannst Du das evtl. mit ein paar Screenshots hinterlegen wo da welche Einstellungen gemacht werden müssen?
Vielen Dank :blush:

Auch hier unter Smart-Funktionen / Stromtarif -Tarifart = fest ; Netzentgelte = variabel / darunter dann die Zeiten

Super vielen Dank. Leider kann ich bei mir die Uhrzeit nicht verändern :slightly_frowning_face:
Ich werde Morgen noch mal genauer schauen..

Update:
Hallo @MacSchimmi
leider kann ich die Zeiten bei den Zeiträumen nicht eingeben. Gibt es hier eine besondere Vorgehensweise?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Wenn Du die Zeit von 0-5 Uhr eingibst, kommt dann auch ein neues Feld für die restliche Zeit

Hallo MacSchimmi,

ich denke ich habe mich hier missverständlich ausgedrückt. Bei mir sind die Felder in denen ich die Zeit einstellen kann nicht aktiv bzw. ausgegraut. Hier kann ich keine andere Zeit eingeben.
Sobald ich hier auf die Uhr klicke kommt folgender Screen:

an welchem ich aber nichts verändern kann.
Es sieht fast so aus, als ob die Software an anderer Stelle noch eine Angabe erwartet…

Hallo MacSchimmi,
es hat geklappt, warum auch immer :thinking:
Vielleicht hat das mit meinem Ticket bei E3DC zu tun…
Hast Du hier beim Stromtarif 0 eingegeben?

Sorry, war lange nicht hier - ja bei Strompreis steht 0 - die Preise liegen unter Netzentgelte einmal für 0-5 Uhr und der Rest des Tages